Kindern mit Arthritis fehlt Vitamin D

Kindern mit jugendlicher idiopathischer Arthritis fehlt Vitamin D
Kinder spielen Fußball in der kleinen Stadt Baker Lake, Nunavut in 2009. Forschungen unter Kindern mit Arthritis weltweit zeigen, dass Menschen, die in nördlichen Breitengraden leben, ungewöhnlich niedrige Vitamin-D-Spiegel aufweisen.
(Die kanadische Presse / Nathan Denette)

In einer Analyse der globalen Forschung haben wir kürzlich herausgefunden, dass Kinder mit der häufigsten Arthritis, der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA), dies haben ungewöhnlich niedrige Vitamin-D-Blutspiegel. Wir fanden auch heraus, dass Menschen, die in nördlichen Ländern wie Kanada und nordeuropäischen Regionen leben, eher niedrige Vitamin D-Spiegel und eine damit verbundene aktive Erkrankung haben.

In Kanada gehört Arthritis zu den häufigsten chronischen Erkrankungen der Kindheit. Ein geschätzter drei von 1,000-Kindern in Kanada (mehr als 20,000 insgesamt) haben Arthritis. Das Die Prävalenz von Arthritis im Kindesalter variiert auf der ganzen Welt.

Geografische Unterschiede in der Häufigkeit von Arthritis im Kindesalter können sich auf genetische, ethnische, Umwelt- und Lebensstileinflüsse beziehen. Die Ursache von Arthritis bei Kindern ist unbekannt, aber die Das Zusammenspiel von genetischen und Umweltfaktoren wird als wichtig erachtet.

Vitamin D ist wichtig für die Gesundheit der Knochen und für die Regulierung der Immun- und Entzündungsfunktionen des Körpers. Der Vitamin-D-Spiegel im Körper wird auch durch genetische Faktoren, Hautton und Kleidung beeinflusst, die die Sonneneinstrahlung der Haut beeinflussen, sowie die Aufnahme von Vitamin D aus der Nahrung.

Umgebungsvariationen bei der Exposition gegenüber ultravioletter B-Strahlung (UVB) durch Sonnenlicht, die für die Aktivierung von Vitamin D im Körper erforderlich ist, werden von der geographischen Breite und der Jahreszeit beeinflusst.

Am schlimmsten sind Kinder in den nördlichen Ländern

Unser Team hat 38-Studien aus aller Welt überprüft. Wir fanden heraus, dass bei 84 Prozent von ihnen Vitamin D-Spiegel bei Kindern mit JIA waren niedriger als empfohlen.

Der Vitamin-D-Status folgte auch einem geographischen Nord-Süd-Gefälle - wobei die in nördlichen Breitengraden lebenden Menschen ungewöhnlich niedrige Vitamin-D-Werte aufwiesen.


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Die Analyse zeigte auch eine Korrelation zwischen dem Vitamin-D-Status und der Arthritisaktivität, da Kinder mit niedrigeren Vitamin-D-Werten eine aktivere Arthritis hatten.

Informationen aus der vorhandenen Literatur zeigen, dass die Bestimmung des Vitamin-D-Status bei Arthritis-Kindern wichtig ist. Kinder mit Arthritis, die in nördlichen Regionen, in Kanada und weltweit leben, können insbesondere in den Wintermonaten anfällig für Vitamin-D-Mangel sein.

Wir können sicherstellen, dass Kinder durch vorsichtige Sonneneinstrahlung, durch den Verzehr von Vitamin D-haltigen Lebensmitteln (wie fetthaltigen Fisch wie Lachs und Thunfisch, Eier, Rindfleisch, Leber und angereicherte Milchprodukte und Getreide) einen angemessenen Vitamin-D-Spiegel erhalten und erforderlichenfalls Ergänzungen einnehmen.

Indigene Kinder in Gefahr

Die Hauptquelle für Vitamin D ist die, die nach Sonneneinstrahlung in der Haut entsteht. Oberhalb von 33-Grad nördlich (der Breite von San Diego in den Vereinigten Staaten) ist die UVB-Strahlung nicht intensiv genug, um das ganze Jahr hindurch Hautsynthese von Vitamin D durchzuführen.

In Breitengraden zwischen 42-Grad (Breitengrad der Grenze zwischen Oregon und Kalifornien) und 53-Grad-Norden (Breitengrad von Fort McMurray in Kanada) sowie zwischen Oktober und April ist die UVB-Strahlung für die Vitamin-D-Synthese nicht stark genug.

Einheimische Bevölkerungen im Norden Kanadas sind besonders gefährdet wegen Vitamin-D-Mangel Geografisch begrenzte Sonneneinstrahlung und eingeschränkter Zugang zu Vitamin D-reichen Lebensmitteln.

Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel könnte zum Teil die Prävalenz und den Schweregrad von Arthritis im Kindesalter in bestimmten kanadischen nördlichen Gemeinden erklären.

Diese Forschungsergebnisse legen nahe, dass ein umfassender Managementplan für Kinder mit JIA die Gewährleistung eines optimalen Vitamin-D-Spiegels durch eine Kombination aus sensibler Sonneneinstrahlung, Diät und Ergänzungen bei Bedarf umfassen sollte.Das Gespräch

Über den Autor

Alan Rosenberg, Professor, University of Saskatchewan; Hassan Vatanparast, Professor für öffentliche Gesundheit, University of Saskatchewanund Sarah Finch, PhD-Kandidatin für Ernährung und Diätassistent, University of Saskatchewan

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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