Hoher Blutzucker in der Schwangerschaft erhöht das Risiko für Übergewicht bei Kindern

Hoher Blutzucker in der Schwangerschaft erhöht das Risiko für Übergewicht bei Kindern

Der hohe Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau ist mit einem deutlich höheren langfristigen Fettleibigkeitsrisiko bei ihrem Kind verbunden - sogar mehr als ein Jahrzehnt später, so eine neue Studie. Je höher der Blutzucker der Frau, desto größer ist das Risiko, dass ihr Kind fettleibig ist.

"Der Blutzuckerspiegel der Mutter während der Schwangerschaft ist ein unabhängiger Faktor für das Gewicht des Kindes und das Risiko, später in der Kindheit fettleibig zu sein", sagt der entsprechende Studienautor Boyd Metzger, emeritierter Professor für Medizin in Endokrinologie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine.

„Wir wissen seit langem, dass die Familienmerkmale viel darüber aussagen, wie Sie aussehen werden…“, sagt Metzger. „Das geht über das Gewicht der Mutter hinaus. Dies berücksichtigt alle anderen Faktoren. “

Höheres Risiko auch für Mütter

Mütter mit einem überdurchschnittlichen Blutzucker während der Schwangerschaft - wenn auch nicht hoch genug, um die heute in den USA gebräuchliche Definition des Gestationsdiabetes zu erfüllen - hatten eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Jahrzehnt nach der Schwangerschaft an Typ-2-Diabetes erkrankt waren als ihre Kollegen ohne hoher Blutzucker.

Forscher wissen, dass die Behandlung von hohem Blutzucker während der Schwangerschaft die Probleme von Neugeborenen und Mutter reduziert. Eine Senkung des Blutzuckers einer Mutter verringert das Geburtsgewicht des Kindes sowie das Risiko einer Präeklampsie, einem potenziell lebensbedrohlichen Zustand, bei dem die Mutter einen hohen Blutdruck hat, der sie und das Baby beeinträchtigt.

Aber vor dieser Studie, die in der erscheint Journal der American Medical AssociationDie Wissenschaftler wussten nicht, dass die Blutzucker-Risiken während der Schwangerschaft bis in die Kindheit andauern. Und sie wissen immer noch nicht, ob die Behandlung der Mutter diese längerfristigen Risiken verringert. Zukünftige Studien müssen helfen, diese Fragen zu beantworten, sagt Metzger.

"Wir wissen nicht, wie diese langfristigen Veränderungen stattfinden", sagt Metzger. "Wir vermuten, dass epigenetische Veränderungen wahrscheinlich diese langfristigen Ergebnisse beeinflussen, und diese Veränderungen beginnen recht früh in der Schwangerschaft."

Schädliche Ergebnisse

Mit einem starken Anstieg der Fettleibigkeit weltweit hat die Häufigkeit aller Formen von Diabetes, einschließlich Gestationsdiabetes, zugenommen. Neue Kriterien, die auf den Ergebnissen der ursprünglichen HAPO-Studie von Metzger in 2012 basieren, erhöhen die Zahl der Frauen mit Gestationsdiabetes weiter.

Die HAPO-FUS (Hyperglykämie und unerwünschte Schwangerschaftsfolgen-Follow-up-Studie) untersuchte Kinder 10 bis 14 Jahre nach der Geburt in 10-Kliniken in sieben Ländern: USA, Kanada, Israel, Großbritannien, Hongkong, Thailand und Barbados. Die Studie umfasste 4,697-Mütter und 4,832-Kinder.

Die Ermittler verwendeten mehrere Methoden, um den Grad eines übergewichtigen Kindes zu bestimmen. Die einfache Berechnung des Body Mass Index (BMI) bei Kindern hat einige Einschränkungen, da ein muskulöser junger Mensch einen relativ hohen BMI hat, aber nicht übergewichtig ist.

Klinische Standorte verwendeten eine Bod Pod, die den Fettgewebe-Anteil genauer berechnet. Außerdem maßen die Ermittler die Taille oder die Hüfte sowie die Dicke der Hautfalten, die alle mit der Fettleibigkeit eines Menschen korrelieren, sagt Metzger.

"Die Kinder von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes und höherem Blutzucker waren in allen diesen Kategorien höher", sagt Metzger.

„Die Ergebnisse von HAPO-FUS sind wichtig, weil sie zeigen, dass selbst Frauen mit leichter Hyperglykämie während der Schwangerschaft und ihrer Nachkommen ein Risiko für die Gesundheit von Mutter und Kind haben, was die Zahl der Frauen und Kinder erhöht, die das Risiko haben, lebenslange chronische Erkrankungen zu erlangen. “, Sagt Co-Autorin Wendy Brickman, Associate Professor für Kinderendokrinologie in Feinberg und Kinderarzt in Ann und Robert H. Lurie Children's Hospital in Chicago.

"Forschung ist notwendig, um Interventionen zu identifizieren, die die gesundheitlichen Ergebnisse dieser Frauen und Kinder verbessern."

Über die Autoren

Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten sowie das Eunice Kennedy Shriver National Institute für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung finanzierten die Arbeit.

Quelle: Northwestern University

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