Opioide gegen chronische Schmerzen einnehmen: Hier ist, was die Experten empfehlen
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Chronische Schmerzen - akute Schmerzen, die länger als drei Monate anhalten - betreffen rund einer von fünf menschen in Europa. Der vermehrte Einsatz starker Medikamente vom Morphin-Typ (Opioide) zur Behandlung chronischer Schmerzen gibt Anlass zu großer Sorge. vor allem in Nordamerika.

Genannt ein “OpioidepidemieIn den meisten Industrieländern hat die Verschreibung von Opioiden in den letzten zehn Jahren stark zugenommen. Unser neuestes Forschungsprojekte beurteilt, wie gut die Evidenz dafür ist, dass Opioide chronischen Schmerzen wirksam helfen können, ausgeglichen gegen mögliche Schäden, die sie verursachen können.

Chronischer Schmerz Sehr oft geht es nicht besserSo können Menschen lange Zeit Opioide verschrieben bekommen - Jahre oder sogar Jahrzehnte. Gibt es Hinweise darauf, dass Opioide weiterhin gut wirken, um chronische Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern? Die Mehrheit der klinischen Studien untersucht den Opioidkonsum nur für drei Monate, daher wissen wir nicht wirklich viel über ihre Wirksamkeit auf längere Sicht.

Eine der wenigen Studien, in denen untersucht wurde, wie wirksam Opioide nach 12-Monaten sind, gefunden dass Menschen, die opioide Schmerzmittel einnahmen, nicht aktiver waren als diejenigen, die andere Arten von Schmerzmitteln einnahmen.

Es gibt auch Beweis dass die langfristige Einnahme von Opioiden schädlich sein kann. Dies ist wahrscheinlich dosisabhängig, da das Risiko bei höheren Dosen zunimmt. Bekannte Schäden umfassen erhöhte Risiken von:


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  1. Sucht und Missbrauch: Dies kann jeden betreffen, dem Opioide gegen Schmerzen verschrieben werden. Verschreiber und Patienten müssen das Risiko von Anfang an kennen und minimieren.

  2. Überdosierung und Tod: Todesfälle durch verschreibungspflichtige Opioide sind in den USA dramatisch zunehmen zum Beispiel.

  3. Eingriffe in das endokrine System: Veränderungen des Hormonspiegels, die sich auf die sexuelle Funktion und Fruchtbarkeit auswirken können.

  4. Herzprobleme: Das Herzinfarktrisiko ist bei Menschen, die Langzeitopioide einnehmen, mehr als verdoppelt.

  5. In einem Verkehrsunfall: Das Risiko ist bei Fahrern, die selbst relativ niedrige Opioiddosen einnehmen, höher.

  6. Schmerzen verschlimmern oderOpioid-induzierte Hyperalgesie”: Wenn Langzeitgebrauch die Schmerzen verschlimmert. Dies ist oft schwer zu erkennen.

  7. Opioidtoleranz: Wenn der Körper an Opioide gewöhnt ist und eine größere Dosis benötigt, um die gleiche schmerzstillende Wirkung zu erzielen.

  8. Nebenwirkungen auf die Immunsystems: Menschen, die Opioide einnehmen, werden mit der Zeit anfälliger für Infektionen.

Opioide gegen chronische Schmerzen einnehmen: Hier ist, was die Experten empfehlen
Jeder fünfte Europäer leidet an chronischen Schmerzen. Shutterstock

Sollten wir Opioide gegen chronische Schmerzen verwenden?

Ja, wenn es angebracht ist - aber mit Vorsicht. Das Scottish Intercollegiate Guideline Network (SIGN) veröffentlicht hochwertige evidenzbasierte Managementrichtlinien. 136 ZEICHEN war der erste umfassende Leitfaden zur Behandlung chronischer Schmerzen, der in 2013 veröffentlicht wurde.

Als Ergebnis neue Beweise, SIGN 136 hat den Abschnitt über die Verwendung von Opioiden und speziell geprüft aktualisierte Empfehlungen wurden kürzlich veröffentlicht. Neue Forschungsergebnisse seit 2013 wurden kritisch geprüft, um sicherzustellen, dass die neuen Empfehlungen auf den besten verfügbaren Erkenntnissen basieren. Einige der wichtigsten Punkte in der neuen Empfehlung sind:

  1. Opioide sollten so kurz wie möglich bei sorgfältig ausgewählten Menschen mit chronischen Schmerzen angewendet werden. Dies sollte passieren, wenn andere Behandlungen nicht zur Schmerzbekämpfung eingesetzt haben und der Nutzen die Risiken der oben aufgeführten schwerwiegenden Schäden überwiegt.

  2. Vor Beginn der Behandlung sollten die Person mit chronischen Schmerzen und der verschreibende Arzt die Behandlungsziele vereinbaren. Dies kann Schmerzen reduzieren, die Aktivität steigern und / oder die Lebensqualität verbessern. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte ein Aktionsplan zur Reduzierung und Beendigung von Opioiden vereinbart werden.

  3. Es sollte eine laufende, regelmäßige Überprüfung durch ein Mitglied des primären Gesundheitsteams erfolgen, insbesondere wenn die tägliche Dosis mehr als 50mg Morphin entspricht. Eine Überprüfung sollte in den frühen Stadien und mindestens einmal jährlich nach der Einführung der Behandlung erfolgen. Treten Probleme auf, z. B. wenn Opioide keine gute Schmerzlinderung mehr bewirken, eine Dosiserhöhung keine anhaltende Schmerzlinderung bewirkt oder wenn Anzeichen für eine Sucht vorliegen, ist eine häufigere Überprüfung erforderlich, und es wird überlegt, die Behandlung zu reduzieren / abzubrechen.

  4. Wir sollten immer die niedrigste wirksame Dosis verwenden. Höhere Dosen (entsprechend mehr als 90mg / Tag Morphium) sollten nur zusammen mit einer Überprüfung durch einen Schmerzspezialisten verschrieben werden.

Diese Empfehlungen stimmen mit denen von überein Die Internationale Vereinigung für Schmerzforschung (IASP). Die Organisation betont, dass die Verwendung anderer Ansätze, einschließlich Verhaltenstherapien und Steigerung der körperlichen Aktivität zur Verbesserung der Lebensqualität, bevorzugt wird.

So geht’s weiter:

Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine weit verbreitete, langfristige Opioidverschreibung bei chronischen Schmerzen in der Gesellschaft wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen verursachen wird. Aber manche Menschen mit chronischen Schmerzen profitieren davon. Ihnen sollten weiterhin Opioide mit der empfohlenen Vorsicht, sorgfältiger Überwachung und Überprüfung sowie unter Verwendung bewährter nicht-pharmakologischer Therapien verschrieben werden. Einige Menschen benötigen möglicherweise auch Unterstützung, um langfristige Opioide zu reduzieren und zu stoppen, bei denen die Schäden die Vorteile überwiegen.

Es besteht dringender Forschungsbedarf, um zu verstehen, wie chronische Schmerzen besser behandelt werden können, einschließlich der sicheren Anwendung und des sicheren Entzugs von Opioiden. Gleichzeitig brauchen wir nationale Strategien, die auf den besten verfügbaren Erkenntnissen und Ansätzen beruhen, um Angehörige der Gesundheitsberufe und Patienten zu unterrichten. Dies erfordert wahrscheinlich kurzfristige Investitionen, kann jedoch einen geringen Preis für die längerfristigen Vorteile und die wahrscheinlichen Kosteneinsparungen für die Verbesserung der Behandlung chronischer Schmerzen bedeuten Hauptursache für Behinderung global.Das Gespräch

Über die Autoren

Lesley Colvin, stellvertretender Abteilungsleiter - Bevölkerungsgesundheit & Genomik & Lehrstuhl für Schmerzmedizin, University of Dundee und Blair H. Smith, Professor für Bevölkerungsgesundheit, University of Dundee

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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