Ein Viertel der Nierenspender lebt: Was Sie wissen müssen, um ein Spender zu sein

Ein Viertel der Nierenspender lebt: Was Sie wissen müssen, um ein Spender zu sein
Menschen, die sich einer Dialyse unterziehen, hätten eine bessere Lebensqualität, wenn sie eine Nierentransplantation hätten. von shutterstock.com

Zu jeder Zeit, mehr als 1,400 Australier sind auf einer Organtransplantationswarteliste. Die am häufigsten nachgefragten Organe sind die Nieren, gefolgt von Leber und Lunge.

Zwar hat die Zahl der verstorbenen Organspender in Australien zugenommen verdoppelt seit 2009Die Transplantationsraten von Lebendspendern - bei denen eine Person eine Niere oder selten einen Teil ihrer Leber spendet - sind relativ statisch.

In 2016, 265 Australier eine Niere gespendet an einen Freund oder Verwandten, was etwa ein Viertel aller Nierentransplantationen ausmacht. Lebertransplantationen von Leberspendern sind selten (in Australien gab es letztes Jahr nur zwei) und werden häufig von einem Elternteil an ein Kind gespendet.

Wer braucht eine Niere?

Nieren filtern Giftstoffe aus dem Blut und regulieren den Flüssigkeitshaushalt. Wenn die Nieren so schlecht funktionieren, dass eine Person Dialyse benötigt, um die Arbeit für sie zu erledigen, sagen wir, dass die Person eine „Nierenerkrankung im Endstadium“ hat.

In 2015 gab es Fast 12,500 Australier Dialyse unterzogen. Eine Nierenerkrankung im Endstadium tritt häufig allmählich auf und ist häufig eine Folge von Diabetes, Bluthochdruck und Arten von Autoimmunerkrankungen der Nieren, die als Glomerulonephritis bezeichnet werden.

Viele Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium würde länger leben und haben eine bessere Lebensqualität nach einer Nierentransplantation im Vergleich zum Verbleib auf Dialyse. Aber der Mangel an Spenderorganen bedeutet, dass diejenigen bevorzugt werden, die nach der Transplantation wahrscheinlich bessere Ergebnisse und eine angemessene Lebenserwartung haben.


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australisch Richtlinien erfordern Patienten haben eine 80% -Überlebenswahrscheinlichkeit von fünf Jahren nach der Transplantation, um für die Warteliste in Frage zu kommen. Es werden Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass der potenzielle Transplantatempfänger eine akzeptable Herzgesundheit hat, um sich der Operation zu unterziehen, und dass es keine Krebserkrankungen oder Infektionen gibt, die durch Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, verschlimmert werden („Medikamente gegen Abstoßung“).

Die Nierenfunktion des Spenders wird bewertet, und das Risiko, dass er in Zukunft eine Nierenerkrankung entwickelt, wird bewertet. Dies ist beides, um sicherzustellen, dass der Spender nach der Entfernung seiner Niere eine gute Nierenfunktion hat und der Empfänger eine gut funktionierende Niere erhält. Die Spender werden routinemäßig einer psychologischen Untersuchung unterzogen.

Ein Viertel der Nierenspender lebt: Was Sie wissen müssen, um ein Spender zu sein Die Nieren filtern Giftstoffe aus dem Blut heraus und regulieren den Flüssigkeitshaushalt einer Person. von shutterstock.com

Woher kommen die Spender?

Ein potenzieller Empfänger wird aufgefordert, Freunde und Familie zu fragen, ob sie bereit wären, eine Niere zu spenden. Wenn nicht, kann der potenzielle Empfänger auf die Liste der verstorbenen Spender gehen und auf eine kompatible Niere warten.

Menschen spenden oft Organe an ihre Blutsverwandten, aber es ist auch möglich, jemandem, der nicht verwandt ist, wie einem Ehepartner oder einem engen Freund, eine Niere zu geben. Einige Leute Verwenden Sie Social Media Organspenden zu erbitten, und einige waren erfolgreich. In Ländern wie den USA gibt es auch spezifische Matching Sites, um gesunde Freiwillige dazu zu bringen, selbstlos eine Niere zu spenden.

Aber Methoden zur Gewinnung eines Spenders, der dem Empfänger bisher unbekannt war sind umstritten und im Allgemeinen aus ethischen Gründen in Australien abgeraten. In Australien könnte eine Person eine Niere altruistisch an jemanden auf der Warteliste spenden. In dieser Situation finden der Spender und der Empfänger die Identität des anderen nicht heraus.

Die australische Paired-Exchange-Programm ermöglicht eine größere Anzahl von Lebendspendertransplantationen durch paarweise Nierenspenderwechsel. Wenn beispielsweise Janes potenzieller Spender John aufgrund von Übereinstimmungsproblemen nicht geeignet ist, ihr eine Niere zu geben, und Bobs potenzielle Spenderin Barbara nicht geeignet ist, ihm eine Niere zu geben, kann Barbara Jane eine Niere spenden, und John kann Bob eine Niere spenden.

Letztes Jahr eine altruistische Spende eine Dominokette ausgelöst von sechs Paired Exchange-Spenden, wobei die letzte Niere eines Paired Exchange-Spenders an einen Patienten auf der Warteliste des verstorbenen Spenders geht.

Lebendspender müssen über 18 liegen. Es ist jedoch vorzuziehen, wenn sie über 30 liegen, da ein höheres Alter bei der Spende die Wahrscheinlichkeit einer unerwarteten Erkrankung minimiert, die die Nierengesundheit gefährdet.

Müssen Sie ein Match sein?

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Proteinkombinationen auf der Oberfläche ihrer Zellen, die es dem Immunsystem ermöglichen, zu bestimmen, was Teil des Körpers (Selbst) und was Fremdstoffe (Nicht-Selbst) sind. Diese Proteine ​​werden durch Gene bestimmt, die als humane Leukozytenantigene (HLA) bezeichnet werden.

Das Immunsystem ist darauf ausgelegt, selbst HLA zu erkennen, damit es nicht auf sein eigenes Gewebe abzielt. Es ist vorteilhaft hohe abschlüsse zu haben der HLA-Übereinstimmung (auch Gewebeanpassung genannt) zwischen einem Spender und einem Empfänger, aber es ist nicht unbedingt notwendig. Ein genauerer Grad der HLA-Übereinstimmung bedeutet, dass das Immunsystem die Niere mit geringerer Wahrscheinlichkeit abstößt.

Ein Viertel der Nierenspender lebt: Was Sie wissen müssen, um ein Spender zu sein Blutsverwandte spenden am ehesten ein Organ. von shutterstock.com

Normalerweise müssen die Menschen der gleichen Blutgruppe angehören, um eine Niere zu spenden. Einige Lebendspendertransplantationen können jedoch über verschiedene Blutgruppen hinweg auftreten. Diese werden als ABO-inkompatible Transplantation bezeichnet. Dazu muss der Empfänger Plasmapherese unterziehen - ein Prozess, bei dem Antikörper (Proteine, die fremde Eindringlinge angreifen) aus ihrem Blut entfernt werden und ihnen starke Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems verabreicht werden.

Nur Personen mit Nierenerkrankungen im Endstadium können für eine Spendertransplantation im Verstorbenen aufgelistet werden. Lebendspendertransplantationen können jedoch „präventiv“ sein und vor der Notwendigkeit einer Dialyse stattfinden.

Dies hat Vorteile, zum Beispiel, dass Sie sich keine Zeit für die Arbeit oder das Studium nehmen müssen, um eine Dialyse durchzuführen. Menschen, die sich einer präventiven Transplantation unterziehen, haben eine geringeres Risiko des Todes und Verlust der Nierentransplantationsfunktion im Vergleich zu Menschen, die Zeit mit Dialyse verbringen, bevor sie eine Transplantation erhalten.

Gibt es Risiken für Spender?

Nierenspender bleiben in der Regel einige Tage nach der Operation im Krankenhaus, die in der Regel als „Schlüssellochoperation“ durchgeführt wird. Dabei werden eine Kamera und Instrumente durch einen kleinen Einschnitt eingeführt und die Niere durch diesen herausgezogen.

Die vollständige Genesungszeit beträgt etwa sechs bis acht Wochen. Komplikationen wie Blutungen oder Blutgerinnsel im Zusammenhang mit der Operation sind selten. Es gibt eine sehr geringes Todesrisiko ungefähr zum Zeitpunkt der Operation, geschätzt auf 3.1 bei 10,000-Spendern oder 0.031%. Obwohl sich die Patientenpopulationen unterscheiden, ist dies weniger als bei anderen geringfügigen Operationen wie der Blinddarmentfernung (geschätzt in a aktuellen Studie bei 0.21%).

Es gibt keine langfristigen erhöhtes Risiko des Todes oder Herzkrankheit. Das Spenden einer Niere verursacht wahrscheinlich a leichter Anstieg des Blutdrucks im Laufe der Zeit.

Nach der Spende erhöht die verbleibende Niere ihre Fähigkeit, Blut zu filtern, und Nierenfunktion kehrt normalerweise zurück bis 70-80% der vorherigen Ebene. Dies ist ausreichend und führt zu keinen Symptomen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen.

Studien, bei denen Nierenspender mit gleichwertig gesunden Nichtspendern verglichen wurden, ergaben eine Nierenspende erhöht das Risiko der Nierenerkrankung im Endstadium etwa drei- bis fünffach. Aber das Risiko ist sehr groß niedrig, um mit zu beginnen (ungefähr 0.06% für einen weißen US-Mann und 0.04% für eine weiße US-Frau).

Die Erfahrungen mit der Nierenspende sind in der Regel positiv. In einer Studie betrug 95% von Nierenspender in den USA bewerteten ihre Erfahrung als gut bis ausgezeichnet. Sie berichteten von einer Verbesserung ihres Sinns für das Leben und des Selbstwertgefühls. Ein gewisses Maß an psychischem Stress im Zusammenhang mit Spenden war jedoch weit verbreitet, und 20% berichtete von einer finanziellen Belastung.

Die australische Regierung gibt A $ 4.1 Millionen zum Laufen das Programm zur Unterstützung lebender Organspender. Dieses Programm umfasst die Rückerstattung von Krankheitsgeldern an Arbeitgeber für Organspender sowie andere Initiativen, die darauf abzielen, finanzielle Hindernisse für die Organspende zu beseitigen.

Weitere Informationen zur Lebendnierenspende finden Sie unter Leben spenden, Nierengesundheit AustralienUnd die Programm zur Unterstützung von Lebendorganspendern.Das Gespräch

Über den Autor

Holly HuttonNephrologe, Doktorand am Zentrum für entzündliche Erkrankungen, Monash University. Monash Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


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