Sind Menschen mit Blutgruppe A wirklich einem höheren Risiko ausgesetzt, COVID-19 zu bekommen?

Sind Menschen mit Blutgruppe A wirklich einem höheren Risiko ausgesetzt, COVID-19 zu bekommen? Angellodeco / Shutterstock

A aktuellen Studie aus China, das noch nicht von Experten begutachtet wurde, deutet auf einen Zusammenhang zwischen Blutgruppe A und einem höheren Risiko für COVID-19 im Vergleich zu Menschen mit Blutgruppe O hin. Aber ist dies wirklich der Fall?

Wie viele von uns wissen, gibt es beim Menschen verschiedene Blutgruppen. In erster Linie unterscheiden wir zwischen den Blutgruppen A, B, AB und O. Dies bedeutet, dass für jede Gruppe ein charakteristisches Zuckermolekül auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen vorhanden ist.

Im Allgemeinen sind mehr Menschen Blutgruppe O als Blutgruppe A und andere Gruppen. Zum Beispiel in Großbritannien48% der Menschen besitzen die Blutgruppe O, während 38%, 10% und 3% A-, B- und AB-Blutgruppen haben.

Die Differenzierung nach Blutgruppen spielt eine entscheidende Rolle bei der Blutspende und Transfusion an Patienten. Obwohl die Blutgruppenmoleküle in roten Blutkörperchen eine Rolle spielen, verstehen wir ihre Funktion nicht vollständig.

Sind Menschen mit Blutgruppe A wirklich einem höheren Risiko ausgesetzt, COVID-19 zu bekommen? Die Differenzierung von Blutgruppen ist entscheidend für Blutspenden. LichtFeld Studios / Shutterstock

Die kürzlich in China durchgeführte Studie, die von Forschern des Zhongnan-Krankenhauses der Wuhan-Universität durchgeführt wurde, analysierte retrospektiv die Blutgruppen von Patienten aus drei Krankenhäusern in China, zwei in Wuhan und einem in Shenzhen. Bei allen 2,173 Patienten wurde COVID-19 diagnostiziert.

Im Wuhan Jinyintan Hospital analysierten sie auch Blutgruppen von 3,694 Personen ohne COVID-19 und stellten fest, dass 32% Blutgruppe A und 34% Blutgruppe O hatten. Unter den 1,775 COVID-19-Patienten im Krankenhaus waren 38% hatten Blutgruppe A und 26% Blutgruppe O.


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Für das andere Wuhan-Krankenhaus in der Studie - das Renmin-Krankenhaus der Wuhan-Universität - lieferten sie keine Daten für die Kontrollpopulation. Von den 113 untersuchten COVID-19-Patienten hatten 40% Blutgruppe A und 25% Blutgruppe O.

Im Shenzhen Third People's Hospital hatten 29% der Kontrollpopulation (23,386) Blutgruppe A und 39% Blutgruppe O. Und von den 285 COVID-19-Patienten hatten 28.8% Blutgruppe A und 28.4% Blutgruppe O. Obwohl dort war ein signifikanter Unterschied zwischen den Patienten von COVID-19 mit Blutgruppen A und O in den Wuhan-Krankenhäusern, es gab keinen signifikanten Unterschied im Shenzhen-Krankenhaus.

Keine feste Schlussfolgerung

Bisher liegen uns keine soliden wissenschaftlichen Beweise dafür vor, dass unsere Blutgruppe in direktem Zusammenhang mit der COVID-19-Infektion steht. In dieser Beobachtungsstudie könnten die Schlussfolgerungen anders ausgefallen sein, wenn mehrere andere Parameter berücksichtigt worden wären, beispielsweise die Vorgeschichte anderer - insbesondere immuner oder respiratorischer - Krankheiten. Sie haben auch nicht erklärt, warum sie keinen signifikanten Unterschied zwischen den Blutgruppen im Shenzhener Krankenhaus feststellen konnten. Und da COVID-19 eine Pandemie ist, reicht die von ihnen analysierte Stichprobengröße nicht aus, um eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen.

Wir brauchen jetzt detailliertere wissenschaftliche Untersuchungen, um die Beziehung zwischen Blutgruppen und COVID-19 und möglicherweise anderen Virusinfektionen festzustellen. In der Zwischenzeit sollten die Leute weiterhin dem folgen Beratung Bereitstellung durch ihre Angehörigen der Gesundheitsberufe, Regierungsbehörden und die WHO, um diese Infektion zu vermeiden und ihre Ausbreitung zu kontrollieren, unabhängig davon, welche Blutgruppe sie haben.Das Gespräch

Über den Autor

Sakthivel Vaiyapuri, Außerordentlicher Professor für Herz-Kreislauf- und Giftpharmakologie, University of Reading

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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