Ist der Verlust Ihres Geruchs- und Geschmackssinns ein frühes Zeichen von COVID-19?

Ist der Verlust Ihres Geruchs- und Geschmackssinns ein frühes Zeichen von COVID-19? Kannst du das riechen? Getty Images

Ärzte aus der ganzen Welt berichten über Fälle von COVID-19-Patienten, die ihren Geruchssinn, bekannt als Anosmie oder Geschmack, bekannt als Ageusia, verloren haben. Der Direktor des Zentrums für Geruch und Geschmack der Universität von Florida und der Co-Direktor des UF Health Smell Disorders Program beantworten Fragen zu diesem aufkommenden Trend.

Ist der Geruchsverlust ein frühes Anzeichen für COVID-19?

Geruchsverlust tritt mit der Erkältung auf und andere Virusinfektionen der Nase und des Rachens. Anekdotenberichte deuten auf einen Geruchsverlust hin eines der ersten Symptome von COVID-19. Ärzte auf der ganzen Welt berichten darüber Bis zu 70% der Patienten, die positiv auf die Coronavirus-Krankheit COVID-19 getestet wurden - Selbst diejenigen ohne Fieber, Husten oder andere typische Krankheitssymptome leiden unter Anosmie, Geruchsverlust oder Ageusie, Geschmacksverlust. EIN neue Studie Die soeben veröffentlichte Studie ergab, dass 20 von 59 in Italien befragten Patienten (Alter 50-74) einen Geruchs- oder Geschmacksverlust berichteten. Um diesen Zusammenhang zu verstehen, sind weitere Untersuchungen erforderlich, die jedoch je nach Schweregrad der Symptome und Verfügbarkeit der Tests einen kostengünstigen, praktischen Indikator dafür liefern können, welche Personen sich selbst isolieren oder weitere Tests durchführen sollten.

Was sind Anosmie und Ageusie?

Zu den chemischen Sinnen des Körpers gehören Geruch, der zur Erkennung flüchtiger Gerüche verwendet wird, und Geschmack, der Lebensmittelverbindungen wie Zucker, Salze und Säuren erkennt. Eine Reihe von chemosensorischen Störungen führt zu einer Verringerung, Verzerrung oder einem vollständigen Verlust der Geruchs- oder Geschmacksfunktionen. Zum Beispiel ist Anosmie der vollständige Verlust oder das Fehlen von Geruch, während Hyposmie eine verminderte Geruchsfähigkeit ist. Ebenso ist Ageusia ein Mangel an Geschmack.

Ca 13% der Menschen über 40 Jahre alt haben eine signifikante Beeinträchtigung ihres Geruchssinns. Diese Zahlen sind bei jüngeren Menschen niedriger, bei älteren jedoch signifikant höher. Im Gegensatz dazu ist der Geschmacksverlust viel seltener und resultiert häufig aus einer körperlichen Schädigung der Geschmacksnerven. Trotzdem sind sowohl Geruchs- als auch Geschmacksstörungen recht häufig und können auftreten große negative Auswirkungen auf die Gesundheit und Lebensqualität der Millionen Betroffenen.

Gemäß NachrichtenberichteViele der COVID-19-Patienten, die einen chemosensorischen Verlust melden, beschreiben einen Geschmacksverlust. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Geruchsverlust für dieses Symptom verantwortlich ist. Wenn wir essen oder trinken, kombiniert das Gehirn unsere Wahrnehmung des Geschmacks aus dem Mund mit der sogenannten retronasalen Geruchsbildung - dh der Wahrnehmung des Geruchs, der von Gerüchen herrührt, die den Mund verlassen und durch den Verbindungsgang im Hals in die Nase gelangen. in das, was speziell Geschmack genannt wird. Patienten, bei denen Anosmie oder schwere Hyposmie aufgetreten ist, können einen Geschmacksverlust beschreiben, können jedoch weiterhin Zucker, Salz oder Säure auf der Zunge nachweisen. Was sie verloren haben, ist der Beitrag des Geruchs zu ihrer Wahrnehmung des Geschmacks. Wir würden vorhersagen, dass in den meisten Fällen der von COVID-19-Patienten gemeldete Geschmacksverlust wahrscheinlich auf eine verminderte oder fehlende Geruchsfähigkeit zurückzuführen ist.


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Warum könnte das Coronavirus Anosmie verursachen?

Geruchsverlust kann von vielen herrühren verschiedene Ursachen wie Kopftrauma, Nasenpolypen, chronische Allergien, Toxinexposition und neurodegenerative Erkrankungen.

Eine der häufigsten Ursachen für Anosmie und Hyposmie sind Viren, die Infektionen der oberen Atemwege hervorrufen, die oft als „Erkältung“ bezeichnet werden.

Viren können die Geruchsfunktion auf verschiedene Weise beeinflussen. Sie könnten verschiedene Zellen im Nasengewebe angreifen, lokale Entzündungen auslösen und die Geruchserkennung stören. Das Virus könnte die Sinneszellen in der Nase, die Gerüche erkennen, direkt deaktivieren oder schädigen. Eine andere Möglichkeit ist, dass Viren könnte dem Weg des Riechnervs folgen durch den Schädel und ins Gehirn, wo sie zusätzlichen Schaden anrichten könnten. Ob dieses Coronavirus unseren Geruchssinn schädigt, indem es olfaktorische sensorische Neuronen abtötet, ihre Funktion stört oder auf andere Weise das olfaktorische Nasengewebe beeinflusst, ist unbekannt, wird aber sicherlich ein wichtiges Untersuchungsgebiet sein.

Könnte Anosmie als Frühindikator für die COVID-19-Krankheit dienen?

Unser Anekdoten von Ärzten und Patienten berichteten kürzlich über eine hohe Inzidenz von Anosmie bei COVID-19-Patienten, darunter viele ohne andere Symptome. Daher könnten Geruchstests ein nützliches Instrument sein, um Personen zu identifizieren, die möglicherweise mit COVID-19 infiziert sind. In der Tat, einige HNO-Ärzte, Ärzte, die Erkrankungen der Ohren, Nase und Rachen behandeln, in der Großbritannien und Vereinigte Staaten haben empfohlen, dass Personen, bei denen plötzlich ein Geruchs- oder Geschmacksverlust auftritt, sich 14 Tage lang selbst isolieren sollten und dass Geruchstests in die COVID-19-Screening-Protokolle integriert werden sollten.

Aber bestätigen die Fakten dies? Zum Beispiel, eine kleine Studie Von 59 Personen stellten 60% der Patienten mit Infektionen der oberen Atemwege, die nicht mit COVID-19 in Zusammenhang standen, eine signifikante Verringerung ihrer Geruchsfähigkeit fest. Dies könnte darauf hindeuten, dass die mit COVID-19 verbundene Prävalenz des Geruchsverlusts nicht höher ist als die, die normalerweise bei Erkältungen auftritt. Leider werden Geruchstests selten im Rahmen eines normalen Arztbesuchs durchgeführt, sodass die Daten zur Lösung dieses Problems fehlen. Darüber hinaus kann die Selbstmeldung der Geruchsfunktion ungenau sein. Es ist daher wichtig, kontrollierte wissenschaftliche Studien durchzuführen, um festzustellen, ob Geruchsstörungen wie Anosmie ein Indikator für eine COVID-19-Infektion sind.

Die Durchführung dieser Studien wird einige Zeit dauern. Was sollten Sie in der Zwischenzeit tun, wenn bei Ihnen ein plötzlicher Geruchsverlust auftritt? Das Beratung von ENT UK, einer Berufsgruppe, die Hals-, Nasen- und Ohrenchirurgen vertritt, und der British Rhinological Society erscheint umsichtig. Isolieren Sie sich selbst und wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Empfehlungen für die nächsten Schritte zu erhalten. Geruchstests als Teil eines typischen COVID-19-Bildschirms, z empfohlen von der American Academy of Otolaryngologists ist auch dann sinnvoll, wenn der Test für COVID-19 an und für sich nicht diagnostisch ist. Einfach Scratch-and-Sniff-Geruchstests könnte an Patienten gesendet werden, um sie zu Hause aufzunehmen und über sichere Kommunikation Bericht zu erstatten, wodurch die Coronavirus-Exposition überlasteter Gesundheitsdienstleister minimiert wird. Zusammen mit den Körpertemperaturwerten und einer Anamnese könnten Geruchstests es Ärzten ermöglichen, bessere Entscheidungen darüber zu treffen, wer für die Selbstisolierung oder spezifischere COVID-19-Tests Prioritäten setzen soll.

Über den Autor

Steven D. Munger, Direktor, Zentrum für Geruch und Geschmack; Co-Direktor des UF-Programms für Geruchsstörungen im Gesundheitswesen; Professor für Pharmakologie und Therapeutik, University of Florida und Jeb M. Justice, außerordentlicher Professor, Leiter der Abteilung für Rhinologie und Schädelbasischirurgie, Co-Direktor des UF-Programms für Gesundheitsgeruchsstörungen, University of Florida

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


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