Warum der Cluster-Kopfschmerz mehr als nur ein Kopfschmerz ist

Warum der Cluster-Kopfschmerz mehr als nur ein Kopfschmerz ist Angriffe können mehrmals täglich zwischen 15 Minuten und einigen Stunden dauern. MDGRPHCS / Shutterstock

Clusterkopfschmerz ist mehr als nur Kopfschmerz. Es handelt sich um eine schwere neurologische Erkrankung, die manchmal als „Selbstmordkopfschmerz“ bezeichnet wird, weil viele Patienten dies getan haben Selbstmordgedanken bei Angriffen. Die Schmerzen, die während eines Cluster-Kopfschmerz-Anfalls auftreten, sind unerträglich und sollen mit den Schmerzen bei der Geburt vergleichbar sein. Solche Angriffe können von dauern 15 Minuten bis drei Stunden und kann mehrmals pro Tag auftreten. Der Schmerz ist fast immer einseitig und typische Merkmale eines Anfalls können blutunterlaufene oder tränende Augen, schlaffe Augen und eine laufende Nase oder verstopfte Nasenlöcher sein.

Um eins in 1,000 Leuten Erleben Sie Cluster-Kopfschmerzen. Es wird als seltene Krankheit wahrgenommen, ist aber in der Tat genauso häufig wie bekannte neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose or Parkinson-Krankheit. Es ist schwierig, die richtige Behandlung für diese Erkrankung zu finden, wie unsere jüngste Studie gezeigt hat.

Wir haben festgestellt, dass viele Angehörige der Gesundheitsberufe keine Cluster-Kopfschmerzen kennen oder wie man den Zustand diagnostiziert. Dies hat schwerwiegende Folgen für die Leidenden. Unsere Forschung zeigt auch, dass Patienten regelmäßig langen Verzögerungen ausgesetzt sind und unnötige Verfahren und Überweisungen an einen Spezialisten durchlaufen, bevor sie die richtige Diagnose und Behandlung erhalten.

Unser Team untersuchte das Verständnis und die Erfahrungen mit Clusterkopfschmerz und die Auswirkungen der Erkrankung. Allgemeinmediziner und Neurologen, die im Norden Englands arbeiten, wurden von einem medizinischen Soziologen interviewt. Wir untersuchten ihr Wissen über die Diagnose und Behandlung von Clusterkopfschmerz, wie sie Patienten normalerweise an einen Spezialisten überweisen und wie sie mit anderen Klinikern kommunizieren.

Unsere wichtigste Erkenntnis ist, dass Cluster-Kopfschmerzen bei Angehörigen der Gesundheitsberufe vernachlässigt werden. Viele Angehörige der Gesundheitsberufe wissen nicht, was Cluster-Kopfschmerzen sind. Dies führt häufig zu Fehldiagnose der Erkrankung und große Verzögerungen beim Erhalt der richtigen Diagnose. Einige in der Studie befragte Kliniker waren sich der Cluster-Kopfschmerzen nicht bewusst, während andere der Meinung waren, dass Cluster-Kopfschmerzen mit „Cluster-Migräne“, Die neben starken Kopfschmerzen auch Übelkeit und Lichtempfindlichkeit verursachen kann.

Unsere Befragten gaben zahlreiche Beispiele für die Konsequenzen, denen ein Patient ausgesetzt ist, wenn er keine rechtzeitige und korrekte Diagnose erhält. Clusterkopfschmerz wird oft fälschlicherweise als Migräne oder diagnostiziert Trigeminusneuralgie (eine schwere, plötzliche Form von Gesichtsschmerzen), aber auch als Sinusitis oder Zahnprobleme. Patienten unterziehen sich gelegentlich unnötigen Eingriffen wie Zahnextraktion, Auswaschen der Nasennebenhöhlen und intrakraniellen Operationen, weil sie verzweifelt sind.

Warum der Cluster-Kopfschmerz mehr als nur ein Kopfschmerz ist Die Betroffenen können auch psychische Probleme haben. Twin Design / Shutterstock


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Die Krankheit hat einen großen Einfluss auf den Alltag der Betroffenen und sie versuchen es alle Arten von Behandlungen in der Hoffnung, etwas Erleichterung von den qualvollen Schmerzen zu finden. In der Tat können Clusterkopfschmerzen einen erheblichen Einfluss auf die psychische Gesundheit eines Patienten und auf seine Fähigkeit haben, in Beschäftigung zu bleiben. Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen leiden häufig darunter schwere psychische Erkrankungen, wie chronische Depressionen, Selbstmordgedanken und kann sich selbst verletzen. Familie, Freunde und Arbeitgeber verstehen die Schwere der Erkrankung und die enormen Auswirkungen oft nicht.

Herausforderungen bei der Behandlung

Aufgrund der Art der Anfälle werden Clusterkopfschmerzen anders behandelt als andere Kopfschmerzzustände wie Migräne oder a Spannungskopfschmerz. Diese werden normalerweise mit Schmerzmitteln behandelt - aber wenn diese häufig auftreten, müssen sie regelmäßig vorbeugend behandelt werden. Cluster-Kopfschmerz-Angriffe werden mit behandelt Nasensprays oder injizierbare Medikamente (Triptane) und Einatmen von Sauerstoff.

Unsere Studie zeigt auch die Spannungen zwischen Primär- und Sekundärversorgung bei der Verschreibung dieser Behandlungen aufgrund der Kosten auf. Manchmal befolgen Allgemeinmediziner nicht die Behandlungsanweisungen von Neurologen in der Sekundärversorgung. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Allgemeinmediziner der Ansicht sind, dass die empfohlenen Medikamente nicht kosteneffektiv sind.

Zum Beispiel wurden die injizierbaren Triptane wegen ihrer hohen Kosten oft nicht verschrieben. Einige Allgemeinmediziner verschrieben stattdessen billigere orale Triptane. Aber das sind Nicht wirksam bei Cluster-Kopfschmerzen Patienten. Viele befragte Kliniker waren sich dessen nicht bewusst die Verschreibungsrichtlinien für SauerstoffDies ist eine Effektbehandlung gegen Clusterkopfschmerz.

GP-Teilnehmer unserer Studie überwiesen selten Patienten mit Cluster-Kopfschmerz-Symptomen an Neurologen. Wenn Patienten überwiesen werden, ist es wahrscheinlicher, dass der Patient die Gewissheit hat, dass sein Zustand nicht lebensbedrohlich ist. In einigen Fällen werden Patienten mit Clusterkopfschmerz an Neurologen überwiesen, um mit speziellen Behandlungen für Clusterkopfschmerz wie den Medikamenten zu beginnen Verapamil und Lithium.

Unsere Studie zeigt, dass dies dringend erforderlich ist Sensibilisierung für Cluster-Kopfschmerzen unter Angehörigen der Gesundheitsberufe und der Öffentlichkeit. Dies verhindert Fehldiagnosen und Verzögerungen bei der Diagnose.Das Gespräch

Über den Autor

Lisa Dikomitis, Professorin für Anthropologie und Gesundheitssoziologie, Keele University;; Alina Buture, Doktorandin, Hull York Medical School, University of Hullund Fayyaz Ahmed, Professor für klinische Neurologie, University of Hull

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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