Wie psychische Erkrankungen und Substanzkonsum oft Hand in Hand gehen

Wie psychische Erkrankungen und Substanzkonsum oft Hand in Hand gehen
Sam Wordley

In Großbritannien ist es geschätzt dass 86% der Menschen, die wegen Alkoholkonsums behandelt werden, an psychischen Problemen leiden. In ähnlicher Weise haben auch 70% der Menschen, die wegen Drogenabhängigkeit behandelt werden, eine psychische Erkrankung. Für die Leute, die berichten koexistierende psychische Gesundheit Schwierigkeiten, depressive und Angstsymptome sind in der Regel am häufigsten.

Menschen mit Substanzproblemen finden es oft schwierig und frustrierend, Hilfe für ihre psychische Gesundheit zu bekommen - da Psychologen häufig der Ansicht sind, dass Patienten den Konsum von Drogen oder Alkohol einstellen müssen, bevor sie Zugang zur Behandlung haben.

Aber hier liegt das Problem, weil für viele Menschen die Verwendung einer Substanz die Art und Weise sein kann, wie sie damit umgehen - oder maskieren psychische Gesundheitsprobleme. Wenn man sie auffordert, keine Drogen oder Alkohol mehr zu konsumieren, muss man ihre Bewältigungsstrategie aufheben. Ohne sofortige Unterstützung wird die Person wahrscheinlich wieder Substanzen verwenden, um mit psychischen Problemen fertig zu werden.

Dies führt oft zu einem Drehtürszenario, wobei die Person um Unterstützung von psychiatrischen Diensten bittet, nur um angewiesen zu werden, die Verwendung von Substanzen einzustellen. Sie hören auf, Substanzen zu verwenden, können aber nicht bekommen Unterstützung für Monate Dank langer Wartelisten kehren Sie am Ende zum Substanzgebrauch zurück, um damit fertig zu werden.

"Doppeldiagnose"

Jemand, der sowohl an einer psychischen Erkrankung als auch an einer Substanzstörung leidet, hat eine „Doppeldiagnose“ - ein Konzept, das entstand im Jahr 1990. Bereits im Jahr 2002 berichtete das Gesundheitsministerium, dass die Unterstützung von Menschen mit Doppeldiagnose eine der Aufgaben sei größten Herausforderungen mit Blick auf die psychiatrischen Dienste an vorderster Front.

In dem Bericht wurde hervorgehoben, wie fragmentierte Pflege dazu führt, dass Menschen zwischen die Risse in den Dienstleistungen geraten. Es wurde gewarnt, dass „Patienten nicht zwischen verschiedenen Leistungsbereichen hin- und hergeschoben werden sollten oder das Risiko eines vollständigen Abbruchs der Versorgung besteht“.

In dem Bericht heißt es auch, dass Menschen mit doppelten Problemen eine hohe Qualität verdienen. patientenorientierte und integrierte Versorgung, die innerhalb der psychiatrischen Dienste geliefert werden sollte. Aber 18 Jahre später BefundLeider hat sich nichts geändert - wenn sich etwas verschlechtert hat.


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Behandlung und Genesung

Im Rahmen meiner laufenden PhD-ForschungIch habe eine Informationsfreiheitsanfrage an jeden Trust für psychische Gesundheit in England gesendet. Ich wollte herausfinden, ob es eine qualitativ hochwertige und integrierte Versorgung für Menschen mit einer Doppeldiagnose gibt.

Viele Selbstmorde betreffen Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen und Substanzabhängigkeit.
Viele Selbstmorde betreffen Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen und Substanzabhängigkeit.
Viajero / Pexels

Die Ergebnisse zeigen, dass nur 58% der NHS-Trusts Daten über Personen mit einer Doppeldiagnose aufzeichnen und dass nur 28% dieser Trusts bestimmte Teams hatten, die eine Behandlung anboten. Die verbleibenden Trusts haben die Behandlung an freiwillige oder privatwirtschaftliche Substanzkonsumdienste ausgelagert. Dies bedeutet, dass Ihr Wohnort die Art der Pflege beeinflusst, die Sie erhalten - das Erstellen eines Postleitzahl Lotterie für Menschen, die versuchen, Zugang zu Unterstützung und Behandlung zu erhalten.

Von den von mir gesammelten Daten wurden nur 11,486 britische Patienten mit einer Doppeldiagnose erfasst. Aber es wird geschätzt, dass 586,780 In Großbritannien sind die Menschen alkoholabhängig - daher ist die tatsächliche Zahl wahrscheinlich weitaus höher.

Eine Krise an vorderster Front

Es gibt mehrere Gründe, warum die gesammelten Daten nicht die Prävalenz der Doppeldiagnose widerspiegeln - und ein Grund ist der Begriff selbst. Es gibt keine klare Definition der „Doppeldiagnose“ - und Dienste entwickeln häufig ihr eigenes lokales Wort oder verwenden stattdessen den Begriff „gleichzeitig auftretende psychische Erkrankungen und Substanzkonsum“.

Ein weiterer Grund ist, dass Menschen mit einer Substanzabhängigkeit möglicherweise nicht zu den Ärzten gehen, um Hilfe bei ihrer psychischen Gesundheit zu erhalten, aus Angst, abgelehnt zu werden. Die Worte hören: „Wir können Ihre psychische Gesundheit nicht behandeln, wenn Sie Substanzen verwenden“ wird zur Norm für Menschen mit Substanzkonsum. Diese Diskriminierung und Stigmatisierung gefährdet das Leben der Menschen.

Menschen können zwischen die Ritzen geraten und Schwierigkeiten haben, auf Hilfe oder Unterstützung zuzugreifen.Menschen können zwischen die Ritzen geraten und Schwierigkeiten haben, auf Hilfe oder Unterstützung zuzugreifen. pexels / sarah dietz

COVID-19 hat die britischen Gesundheitssysteme und die Politik im Bereich der öffentlichen Gesundheit vor erhebliche Herausforderungen gestellt. Störung hat dazu geführt, dass gemeindebasierte Dienste aufgrund der Umschichtung von Beschäftigten im Gesundheitswesen und Quarantänebeschränkungen zum Erliegen gekommen sind. Menschen mit einer Doppeldiagnose leiden nicht nur unter ihrer psychischen Gesundheit und ihrem Substanzkonsum, sondern die meisten haben auch mehrere Bedürfnisse. Einige werden ein schweres Trauma erlebt haben, in Armut leben, der Strafjustiz bekannt sein und wenig oder gar keine Unterstützung in der Gemeinde haben.

Untersuchungen haben gezeigt, wie sich vergangene Krisen erheblich auf die Schwächeren in der Gesellschaft auswirkten, was zu einer Zunahme von Krisen führte Substanzgebrauch. Es wäre daher nicht angebracht zu glauben, dass psychische Gesundheitsprobleme und Substanzkonsum im Zuge der Pandemie nicht zunehmen werden. Tatsächlich besteht die Gefahr, dass ein bereits erschöpfter NHS überwältigt wird.

Aus diesem Grund ist ein integrierter Ansatz für die Pflege sowie ein Kulturwandel in Bezug auf die Arbeitsweise und Behandlung von Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen und Substanzkonsum im Gesundheitswesen erforderlich. Das Stigma muss jetzt verbannt werden - bevor es zu spät ist.Das Gespräch

Über den Autor

Simon Bratt, Sozialarbeiter für psychische Gesundheit und Doktorand, Staffordshire University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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