Frau, die die Straße entlang geht, eine Maske trägt und ihr Gesicht berührt
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Während unsere Ergebnisse zeigen, dass junge und gesunde Menschen dazu neigen, weit weniger Tröpfchen zu erzeugen als ältere und weniger gesunde, zeigen sie auch, dass jeder von uns, wenn er mit COVID-19 infiziert ist, das Risiko hat, eine große Anzahl von Atemtröpfchen zu produzieren.

Forscher haben herausgefunden, dass Fettleibigkeit, Alter und COVID-19-Infektion mit der Neigung korrelieren, mehr Atemtröpfchen auszuatmen - Schlüsselverbreiter von SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht.

Wissenschaftler und Experten des öffentlichen Gesundheitswesens wissen, dass bestimmte Personen, die als „Superspreizer“ bezeichnet werden, COVID-19 mit unglaublicher Effizienz und verheerenden Folgen übertragen können.

Unter Verwendung von Daten aus einer Beobachtungsstudie an 194 gesunden Menschen und einer experimentellen Studie an nichtmenschlichen Primaten mit COVID-19 stellten die Forscher fest, dass die ausgeatmeten Aerosolpartikel zwischen den Probanden stark variieren.

Ältere Menschen mit höheren Body Mass Indizes (BMI) und einem zunehmenden Grad an Covid-19 Infektion hatte dreimal so viele ausgeatmete Atemtröpfchen wie andere in den Studiengruppen.


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Die Forscher fanden heraus, dass 18% der menschlichen Probanden 80% der ausgeatmeten Partikel der Gruppe ausmachten, was eine Verteilung der ausgeatmeten Aerosolpartikel widerspiegelt, die der 20/80-Regel folgt, die bei anderen Epidemien von Infektionskrankheiten beobachtet wurde - was bedeutet, dass 20% der infizierten Personen verantwortlich sind für 80% der Übertragungen.

Aerosoltröpfchen in nichtmenschlichen Primaten nahmen mit fortschreitender Infektion mit COVID-19 zu und erreichten eine Woche nach der Infektion Spitzenwerte, bevor sie nach zwei Wochen wieder normal wurden. Insbesondere mit fortschreitender Infektion mit COVID-19 wurden die Viruspartikel kleiner und erreichten am Höhepunkt der Infektion die Größe eines einzelnen Mikrometers.

Winzige Partikel werden eher ausgewiesen, wenn Menschen atmen, sprechen oder husten. Sie können auch viel länger über Wasser bleiben, sich weiter in der Luft bewegen und beim Einatmen tiefer in die Lunge eindringen.

Der Anstieg der ausgeatmeten Aerosole trat sogar bei Patienten mit asymptomatischen Fällen von COVID-19 auf, sagt Chad Roy, Direktor für Aerobiologie bei Infektionskrankheiten am Nationalen Primatenforschungszentrum der Tulane University und entsprechender Autor des in der Proceedings of the National Academy of Sciences.

„Wir haben einen ähnlichen Anstieg der Tröpfchen während des akuten Infektionsstadiums bei anderen Infektionskrankheiten wie gesehen Tuberkulose", Sagt Roy. "Es ist wahrscheinlich, dass virale und bakterielle Infektionen der Atemwege den Schleim der Atemwege schwächen können, was die Bewegung infektiöser Partikel in diese Umgebung fördert."

Die Entstehung von Atemtropfen in den Atemwegen variiert je nach Körperzusammensetzung zwischen den Menschen, sagt der Hauptautor David Edwards, Professor für biomedizinische Technik an der Harvard University.

„Unsere Ergebnisse zeigen zwar, dass junge und gesunde Menschen tendenziell weit weniger Tröpfchen erzeugen als ältere und weniger gesunde, aber sie zeigen auch, dass jeder von uns, wenn er mit COVID-19 infiziert ist, das Risiko hat, eine große Anzahl von Atemtröpfchen zu produzieren ," er sagt.

Über die Autoren

Chad Roy, Direktor für Aerobiologie bei Infektionskrankheiten am Nationalen Primatenforschungszentrum der Tulane University und entsprechender Autor des in der Proceedings of the National Academy of Sciences.

Hauptautor David Edwards, Professor für biomedizinische Technik an der Harvard University.

Weitere Koautoren sind das Massachusetts Institute of Technology, das Massachusetts General Hospital, die Harvard University und Tulane. Original-Studie

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