Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fruchtbarkeit und Langlebigkeit?
Eine geringere Fruchtbarkeit war sowohl für Männer als auch für Frauen mit schlechteren gesundheitlichen Ergebnissen verbunden.
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Die Fruchtbarkeit ist in gesunken die meisten Industrieländer. Während die Ursachen weitgehend unbekannt sind, gibt es eine Reihe von Faktoren kann zu sinkenden Fruchtbarkeitsraten beitragen, einschließlich des Alters, in dem eine Person eine Familie gründet, ihrer Ernährung, ob sie raucht oder Alkohol trinkt, ihres Gewichts und ob sie Sport treibt. Aber was auch immer die Ursachen sein mögen, dieser Rückgang der Fruchtbarkeit bedeutet das ungefähr 15% von Paaren Jetzt dauert es mehr als ein Jahr, um zu empfangen.

Während über Fruchtbarkeitsrückgänge noch viel Unbekanntes bekannt ist, wollte unser Team den Zusammenhang zwischen geringer Fruchtbarkeit und Gesundheit verstehen. Wir haben die Zeit bis zur Schwangerschaft (die Anzahl der Monate, die für die Empfängnis benötigt werden) als indirektes Maß für die Fruchtbarkeit verwendet. Wir haben das gefunden längere Zeit bis zur Schwangerschaft war mit mehr Krankenhausaufenthalten für Männer und Frauen und einer kürzeren Lebensdauer für Frauen verbunden. Dies traf insbesondere dann zu, wenn die Empfängnis länger als 18 Monate dauerte.

Für die Durchführung unserer Studie verwendeten wir Daten von Teilnehmern zweier Zwillingsumfragen - insgesamt etwa 14,000 Zwillinge -, die zwischen 1931 und 1976 geboren wurden. Rund 55% der Teilnehmer waren Frauen, rund 45% Männer. Wir haben diese Umfragen nicht verwendet, weil die Teilnehmer Zwillinge waren, sondern weil sie detaillierte Informationen zur Zeit bis zur Schwangerschaft für den ersten Schwangerschaftsversuch enthielten. Die Teilnehmer haben diese Informationen während des Interviews für die Umfrage selbst gemeldet.

In beiden Umfragen waren die Zwillinge 18 Jahre oder älter und alle Beteiligten hatten zum Zeitpunkt der Umfrage versucht, schwanger zu werden. Diese Studien waren auch mit dänischen nationalen Registern verknüpft, die es uns ermöglichten, vom Zeitpunkt des Interviews bis 2018 auf Daten über ihre Krankenhausaufenthalte und Todesfälle zuzugreifen.


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Wir fanden heraus, dass in dieser Gruppe diejenigen, deren Empfängnis länger dauerte, auch eine höhere Sterblichkeit aufwiesen, insbesondere bei Frauen. Frauen, deren Empfängnis 18 Monate oder länger dauerte, hatten eine um 46% höhere Gesamtmortalität als Frauen, deren Empfängnis weniger als zwei Monate dauerte.

Eine geringere Fruchtbarkeit war offenbar auch mit mehr Krankenhausaufenthalten verbunden. Frauen und Männer, deren Empfängnis 18 Monate oder länger dauerte, wurden häufiger ins Krankenhaus eingeliefert - etwa 21% häufiger bei Frauen und 16% bei Männern - als Frauen und Männer, deren Empfängnis weniger als zwei Monate dauerte.

Eine geringe Fruchtbarkeit war mit einer Vielzahl von Krankheiten verbunden, einschließlich Fettleibigkeit.Eine geringe Fruchtbarkeit war mit einer Vielzahl von Krankheiten verbunden, einschließlich Fettleibigkeit. Kurhan / Shutterstock

Die längere Zeit bis zur Schwangerschaft war mit einer Vielzahl von Krankheiten verbunden, insbesondere bei Frauen, einschließlich Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen (wie Fettleibigkeit oder Herzerkrankungen) und Erkrankungen der Atmungsorgane (wie Lungenentzündung). Die Zeit bis zur Schwangerschaft hing auch mit einigen Todesursachen zusammen, darunter Lungenentzündung und andere Atemwegserkrankungen sowie Verdauungs-, Harn-, Genital- und endokrine Erkrankungen bei Frauen.

Umweltfaktoren

Warum besteht diese offensichtliche Verbindung? Die Gründe für diesen Zusammenhang sind weitgehend unbekannt, können jedoch genetisch bedingt, hormonell, im Zusammenhang mit dem Lebensstil oder auf utero-Faktoren zurückzuführen sein - beispielsweise, wenn eine Mutter rauchte, während ein Kind im Mutterleib war.

In einer früheren Studie haben wir unter Verwendung derselben Zwillingsumfragen versucht, die Frage zu beantworten, ob Die Zeit bis zur Schwangerschaft ist genetisch bedingt. In dieser Studie war die Tatsache wichtig, dass die Teilnehmer Zwillinge waren. Dies liegt daran, dass monozygote Zwillinge (die aus einer befruchteten Eizelle stammen) alle ihre Gene teilen, während dizygote Zwillinge (die aus zwei befruchteten Eiern stammen) wie normale Geschwister nur 50% ihrer Gene teilen. Dies bedeutet, dass der genetische Beitrag zur Fruchtbarkeit beobachtet werden kann.

Wir haben gezeigt, dass die meisten Unterschiede in der Zeit bis zur Schwangerschaft auf Umwelteinflüsse zurückzuführen sind, die bei Männern etwa 96% und bei Frauen etwa 72% der Fruchtbarkeit ausmachten. Es gab aber auch einen genetischen Effekt, der 4% der Fruchtbarkeit bei Männern und 28% bei Frauen ausmachte. Insgesamt zeigt dies, dass die Umwelt bei beiden Geschlechtern eine größere Rolle als die Genetik bei der Fruchtbarkeit spielt, aber es gab einen beträchtlichen genetischen Beitrag zur Fruchtbarkeit bei Frauen.

Wenn wir die Ergebnisse unserer beiden Studien zusammenfassen, können wir sehen, dass eine geringere Fruchtbarkeit nicht nur mit schlechteren Gesundheitsergebnissen zusammenhängt, sondern auch maßgeblich von Umweltfaktoren wie der Ernährung, dem Rauchverhalten und dem Alter, in dem sie zuerst versuchen, bestimmt wird begreifen.

Der stärkere Zusammenhang zwischen geringer Fruchtbarkeit und höheren Krankenhausaufenthaltsraten und vorzeitigem Tod bei Frauen ist nicht völlig unerwartet, da eine Schwangerschaft sicherlich höhere Anforderungen an den weiblichen Körper stellt als an Männer. Zukünftige Studien möchten jedoch möglicherweise die Unterschiede in der Fruchtbarkeit zwischen Männern und Frauen direkt vergleichen.

Umweltfaktoren können veränderbar sein. Zwar müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um besser zu verstehen, welche spezifischen Faktoren bei Männern und Frauen zu einer verminderten Fruchtbarkeit führen, doch könnten unsere Ergebnisse auf einen weiteren Grund hinweisen, ein gesundes Leben zu führen.Das Gespräch

Über den Autor

Linda Juel Ahrenfeldt, Außerordentlicher Professor, Universität von Süddänemark und Maart Wensink, Außerordentlicher Professor für Epidemiologie, Biostatistik und Biodemographie, Universität von Süddänemark

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