Neue Beweise zeigen, dass gesunde Adipositas ein Mythos ist
Kunstkredit: Max. Pixel

Es gibt keine "gesund in jeder Größe". Unser neueste Studie zeigt, dass wenn Sie übergewichtig, aber metabolisch gesund sind (sogenannte "dick aber fit"), Sie haben immer noch ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zu metabolisch gesunden Menschen, die ein normales Gewicht haben.

Die seit über einem Jahrzehnt taktende Debatte über Fettleibigkeit ist aus Sicht der öffentlichen Gesundheit wichtig. Mehr Ressourcen können auf diejenigen konzentriert werden, die ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben (wie Herzinfarkt, Herzversagen und Schlaganfall), während weniger Ressourcen für diejenigen ausgegeben werden müssen, die ein geringes Risiko haben, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.

Also, wenn Sie übergewichtig sind, aber nicht Typ 2 Diabetes, Bluthochdruck oder hohe Cholesterinwerte haben, sollten Sie vielleicht genauso behandelt werden wie jemand, der normales Gewicht hat und keine dieser metabolischen Anomalien hat. So ging das Denken. Aber zunehmende Beweise deuten darauf hin, dass Fettleibigkeit ein Risikofaktor für zukünftige Gesundheit ist, unabhängig von der aktuellen metabolischen Gesundheit.

Eine kürzlich Beobachtungsstudie, mit 18,000 Teilnehmern aus zehn europäischen Ländern, festgestellt, dass übergewichtige Menschen ein höheres Risiko hatten koronare Herzkrankheit als metabolisch gesunde normalgewichtige Menschen. Unsere Studie ergänzt diese Beweise und geht viel weiter.

Größte Studie zum Thema

Unsere Studie ist die bisher größte prospektive Beobachtungsstudie zu metabolisch gesunden Adipösen. Wir verwendeten Daten zu 3.5m-Personen im Alter von 18 Jahren oder älter aus einer großen Datenbank für Primärversorgung in Großbritannien.

Wir waren nicht nur daran interessiert zu wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen übergewichtigen und metabolisch gesunden und später sich entwickelnden koronaren Herzerkrankungen gab, wir wollten auch wissen, ob es eine Assoziation mit Schlaganfall, Mini-Schlaganfall (auch bekannt als transitorische ischämische Attacke oder TIA), Herzinsuffizienz und periphere Gefäßerkrankung. Wir haben auch untersucht, ob gesunde adipöse Erwachsene ihr metabolisch gesundes Profil über einen Nachbeobachtungszeitraum beibehalten.


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Um als "metabolisch gesund übergewichtig" eingestuft zu werden, mussten die Teilnehmer zu Beginn der Studie keinen Diabetes, abnormale Blutfette oder Bluthochdruck haben.

Von den 3.5m-Teilnehmern, die ursprünglich frei von Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren, wurden etwa 15% als metabolisch gesund übergewichtig eingestuft. Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von fünf Jahren entwickelten die Menschen, die ursprünglich metabolisch gesund übergewichtig waren, etwa 6% Diabetes, 12% hatten abnormale Blutfette und 11% entwickelten Bluthochdruck.

Im Vergleich zu normalgewichtigen Menschen ohne metabolische Anomalien hatten Personen, die metabolisch gesund übergewichtig waren, ein 50% erhöhtes Risiko für eine koronare Herzerkrankung, ein 7% erhöhtes Schlaganfallrisiko und ein doppeltes Risiko für Herzinsuffizienz. Diese Ergebnisse konnten nicht durch Alter, Geschlecht, Rauchen oder sozioökonomischen Status erklärt werden, da wir diese Faktoren in unseren Berechnungen berücksichtigt haben.

Kein gutartiger Zustand

Das GesprächKannst du fett, aber fit sein? Wenn fit zu kardiovaskulären Gesundheit entspricht, dann nein. Unter Berücksichtigung der genetischen Unterschiede im Zusammenhang mit Fettleibigkeit bei Menschen können wir uns vielleicht vorstellen, dass es in der Bevölkerung übergewichtiger Menschen solche gibt, die möglicherweise kein erhöhtes Risiko für mit Fettleibigkeit in Zusammenhang stehende Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Aber genug Beweise haben sich inzwischen angesammelt, um zu akzeptieren, dass auf der Ebene der Bevölkerung metabolisch gesunde Übergewichtige kein gutartiger Zustand sind. Zukünftige Forschungsarbeiten sollten sich daher darauf konzentrieren, die effektivsten Strategien zur Prävention und Kontrolle von Fettleibigkeit in der gesamten Bevölkerung zu finden.

Über den Autor

Rishi Caleyachetty, Epidemiologe, Universität von Birmingham

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