Walking gibt älteren Frauenherzen eine Gesundheit Boost

Walking gibt älteren Frauenherzen eine Gesundheit Boost

Walking senkt signifikant das Risiko für Herzinsuffizienz bei älteren Frauen, eine neue Studie zeigt.

Die Studie von mehr als 137,000 postmenopausalen Frauen im Alter von 50 bis 79 ist die bisher größte und umfassendste, die körperliche Aktivität im Rahmen der Herzinsuffizienz-Prävention untersucht hat.

Neben der Verringerung der Gesamtherzinsuffizienz um 25 Prozent, profitiert eine erhöhte körperliche Aktivität zwei Subtypen Herzinsuffizienz definiert durch Herzfunktion: reduzierte Ejektionsfraktion, die in der Regel eine schlechtere Prognose hat, und konservierte Auswurffraktion, die bei älteren Erwachsenen, vor allem Frauen häufiger ist und rassisch-ethnische Minderheiten.

"Angesichts der schlechten Prognose, die diese Art von Herzinsuffizienz hat, ist dies aus Sicht der öffentlichen Gesundheit ziemlich wichtig."

"Dies ist die erste Studie, die berichtet, dass körperliche Aktivität mit einem geringeren Risiko für Herzinsuffizienz mit verringerter Auswurffraktion bei älteren Erwachsenen, insbesondere bei Frauen, zusammenhängt", sagt Michael LaMonte, Professor für Epidemiologie an der University of Buffalo School für öffentliche Gesundheits- und Gesundheitsberufe.

"Angesichts der schlechten Prognose, die diese Art von Herzinsuffizienz hat, ist dies aus Sicht der öffentlichen Gesundheit ziemlich wichtig", fügt LaMonte, der Hauptautor der Studie, hinzu, die in Zeitschrift des American College of Cardiology: Herzinsuffizienz.

Fehlerhafte Pumpe

Herzinsuffizienz betrifft unverhältnismäßig ältere Menschen, wobei etwa 80 Prozent der Fälle bei Menschen 65 und älter auftreten, einer Altersgruppe, bei der Herzinsuffizienz die Hauptursache für Krankenhausaufenthalte ist.

Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion tritt typischerweise bei Personen auf, die einen Herzinfarkt hatten. Das Herz wird zu einer schlechteren Pumpe, was zu damit verbundenen Komplikationen führt, einschließlich des Versagens anderer Organe und im schlimmsten Fall der Notwendigkeit einer Herztransplantation oder sogar eines plötzlichen Herztodes, so LaMonte.

Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion tritt häufig bei Menschen auf, die keinen Herzinfarkt hatten, aber hohen Blutdruck oder Diabetes haben. "Der Herzmuskel verschleißt mehr oder weniger und wird zu einer ineffizienten Pumpe, wenn auch nicht so extrem wie bei einer reduzierten Ejektionsfraktion", sagt LaMonte.

Die Forscher untersuchten Informationen über selbst berichtete körperliche Aktivität von 137,303-Teilnehmern in der Women's Health Initiative (WHI), einer langfristigen prospektiven Studie, die wichtige Erkenntnisse über das Sterbe- und Krankheitsrisiko bei postmenopausalen Frauen geliefert hat.

Sie untersuchten dann eine Untergruppe von 35,272-Frauen, die entweder eine reduzierte Ejektionsfraktion oder eine konservierte Ejektionsfraktion-Herzinsuffizienz aufwiesen. Über eine durchschnittliche Nachuntersuchung im 14-Jahr gab es 2,523-Fälle von Herzinsuffizienz, einschließlich 451 mit reduzierter Ejektionsfraktion und 734 mit erhaltener Ejektionsfraktion.

Als Teil ihrer Analyse berücksichtigten die Forscher die Entwicklung von Herzinfarkt vor der Diagnose der Herzinsuffizienz. Das ist kritisch, weil ein Herzinfarkt nach Abschluss der Bewertung der körperlichen Aktivität, aber vor der Diagnose einer Herzinsuffizienz, zu verzerrten Ergebnissen führen könnte, indem eine stärkere Beziehung vorgeschlagen wird, als dies der Fall wäre.

"Unter Berücksichtigung dessen werden unsere Ergebnisse in dieser Hinsicht wahrscheinlich nicht beeinflusst", sagt LaMonte. "Wir haben auch gezeigt, dass die schützende Beziehung zwischen körperlicher Aktivität und der Entwicklung von Herzinsuffizienz Bestand hatte, als wir Veränderungen der körperlichen Aktivität im Laufe der Zeit untersuchten."

30 mehr Minuten pro Tag

Die kumulative Inzidenz der gesamten Herzinsuffizienz war mit zunehmender körperlicher Aktivität geringer als bei Frauen, die zu Beginn keine körperliche Aktivität berichteten.

Walking gibt älteren Frauenherzen eine Gesundheit BoostJede weitere 30- bis 45-Minuten pro Aktivitätstag war im Durchschnitt mit einer Risikoreduktion von 9 für Gesamtherzversagen, 8 für Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und 10 für Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion verbunden.

Körperliche Aktivität und Gehen waren umgekehrt mit der Entwicklung von Herzversagen assoziiert, wohingegen intensitätsspezifische (milde, moderate, intensive) körperliche Aktivität dies nicht war. Dies legt nahe, dass es die Menge, nicht die Intensität der durchgeführten körperlichen Aktivität ist, die helfen kann, Herzversagen später im Leben zu verhindern, sagen Forscher.

"... Walking ist mit Abstand die am häufigsten berichtete körperliche Aktivität bei älteren Erwachsenen."

"Die Feststellung, dass das Gehen eine schützende Verbindung mit Herzversagen und seinen Subtypen zeigt, ist besonders wichtig im Zusammenhang mit der öffentlichen Gesundheit", sagt LaMonte. "Dies ist besonders relevant, da das Laufen bei älteren Erwachsenen bei weitem die am häufigsten berichtete körperliche Aktivität ist."

Die Ergebnisse sind auch signifikant, wenn man bedenkt, dass die Zahl der 60-Leute und älter in den USA von 2035 verdoppelt wird, wobei die Frauen 2 gegenüber 1 übertreffen.

"Da Herzversagen nach Alter 60 viel häufiger vorkommt und die Behandlung sehr schwierig und kostspielig ist, könnte die Möglichkeit, ihre Entwicklung durch Förderung erhöhter körperlicher Aktivität und insbesondere des Gehens im späteren Leben zu verhindern, einen wichtigen Einfluss auf das Gesamtbild haben Belastung dieser Krankheit in einer alternden Gesellschaft ", sagt LaMonte.

Die Botschaft von "nach Hause", sagt LaMonte, ist "bewege mehr, setz dich weniger, was wahrscheinlich ein vernünftiger Rat für uns alle ist."

Weitere Co-Autoren sind von der Universität in Buffalo, Stanford University; Universität Brown; Harvard Medizinschule; Universität von Indiana; Universität von Alabama in Birmingham; Krebszentrum der Universität von Arizona; University of Tennessee Health Science Center; Medizinische Fakultät der Universität von Massachusetts; Universität von San Francisco; und Universität von Kalifornien, San Diego.

Quelle: Universität in Buffalo

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