Brach deinen Arm? Übe den anderen Arm, um den Zerbrochenen zu stärken

Brach deinen Arm? Übe den anderen Arm, um den Zerbrochenen zu stärken
In einer Studie studierten Studenten mit einem immobilisierten linken Arm, der ihr gegenüberliegendes Handgelenk trainierte, vollständig sowohl die Stärke als auch das Muskelvolumen im linken Arm.
(Shutterstock)

Wenn Sie jemals einen Arm gebrochen haben und für ein paar Wochen einen Gips oder eine Schiene tragen mussten, werden Sie mit dem alarmierenden Muskelverlust und dem unbehaglichen Gefühl der Schwäche vertraut sein, die nach dem Entfernen Ihres Gipsverbandes auftreten.

Die meisten Menschen machen nicht viel Bewegung, während ein gebrochener Arm heilt und mit diesem Muskelverlust, bekannt als "Atrophie", und Schwäche viele Wochen nach der Verletzung kämpfen kann.

Eine neue Studie, die kürzlich in der Journal of Applied Physiology, durchgeführt in meinem Labor von Doktorand Justin Andrushko, schlägt vor, eine wirksame Strategie, um Muskelschwäche auszugleichen, könnte sein, den anderen Arm auszuüben.

Wir rekrutierten eine Gruppe von 16-College-Studenten, die vier Wochen lang Abdrücke auf ihren linken Handgelenken trugen. Die Hälfte dieser Studenten übte drei Tage pro Woche aggressiv ihren rechten Arm aus, indem sie eine Art Training namens "exzentrisches Training" benutzten, das den Muskel während der Kontraktion verlängert und sehr effektiv ist, um Muskeln aufzubauen und die Kraft zu erhöhen.

Vor und nach dem Studienzeitraum haben wir die Kraft des Handgelenks auf verschiedene Arten gemessen und das Muskelvolumen mittels Computertomographie (CT) des Unterarms quantifiziert. Wie erwartet, verloren jene Studenten, die nicht trainierten, nach vier Wochen etwa 20 Prozent ihrer Stärke und etwa drei Prozent ihres Muskelvolumens.

Bemerkenswerterweise bewahrten die Studenten, die ihr gegenüberliegendes Handgelenk trainierten, sowohl die Stärke als auch das Muskelvolumen im linken, immobilisierten Arm vollständig. Diese Forschung hat viel Aufmerksamkeit erhalten.

Mögliche 'Spiegel'-Kontraktionen

Das Phänomen, das den Effekt hervorruft, ist als "cross-education" bekannt und seit mehr als einem Jahrhundert dokumentiert, aber die neue Studie ist eine von nur einer Handvoll, um den Effekt zu messen, wenn die andere Extremität immobilisiert ist.

Wir sind die ersten, die die Auswirkungen von CT-Scans untersuchen, um das Muskelvolumen zu messen und die Stärke mehrerer Muskelgruppen in beiden Armen (dh Handgelenkbeuger und -extensoren) zu messen.

Es stellt sich heraus, dass der Effekt ziemlich spezifisch zu sein scheint: Das Training der rechten Handgelenkbeuger konservierte die linken Handgelenkbeuger, aber nicht die Streckmuskeln.

Brach deinen Arm? Übe den anderen Arm, um den Zerbrochenen zu stärken
Der Verlust von Muskeln nach dem Entfernen eines Gipsverbandes von einem gebrochenen Glied kann alarmierend sein.
(Shutterstock)

Wir verstehen nicht vollständig, was den Effekt verursacht. Die meisten veröffentlichten Arbeiten weisen auf Veränderungen im Nervensystem hin, die sich darauf beziehen, wie die Gehirnhälften Informationen teilen oder wie sie sich nach dem Training eines Arms zusammen anpassen. Wir sind jedoch fasziniert von den Effekten zur Erhaltung der Muskelgröße.

Leider hat die Studie keine detaillierten Messungen von irgendetwas im Muskel durchgeführt. Wir vermuten, dass es eine noch unbekannte Verbindung zwischen Veränderungen des Nervensystems und dem Gleichgewicht des Muskelproteins geben könnte.

Eine Theorie ist, dass es kleine Kontraktionen, bekannt als "Spiegel" -Kontraktionen, unter der Besetzung gibt, während die andere Seite trainiert wird. Wir haben diese Kontraktionen gemessen und sie sind sehr klein - vielleicht zu klein, um den Muskel zu erhalten - aber sie sind vorhanden. Wir müssen mehr Forschung betreiben, um die Rolle dieser kleinen Kontraktionen in Bezug auf die Prävention von Atrophie zu verstehen.

Ziehen Sie in Erwägung, das andere Glied zu trainieren

Obwohl die Ergebnisse aufregend sind, warnen wir davor, dass die Studie ein kontrolliertes Laborexperiment mit jungen gesunden Freiwilligen ohne wirkliche Verletzung war.

Mehr Arbeit in der klinischen Umgebung ist erforderlich, bevor Änderungen an den Standard-Rehabilitationspraktiken diskutiert werden können.

Es wurden bereits einige klinische Studien veröffentlicht - über Handgelenksfraktur und Erholung nach Schlaganfall und Knieoperationen - mit vielversprechenden Ergebnissen. Die klinischen Studien scheinen für die Fraktur- und Schlaganfallwiederherstellung positiver zu sein und weniger nach Knieoperationen.

Lab-kontrollierte Studien wie die von uns durchgeführte Studie sind wichtig, um die zugrunde liegenden Mechanismen der Wirkung zu verstehen und ihr Potenzial für zukünftige klinische Arbeiten zu maximieren.

Obwohl mehr Arbeit in der klinischen Praxis erforderlich ist, können wir Ihnen dennoch empfehlen, wenn Sie jemals eine Extremitätenfraktur erleiden, die andere Extremität zu trainieren. Wie bei vielen Arten von Trainingstraining ist das Risiko für diesen Ansatz ziemlich gering und könnte wichtige Vorteile haben.Das Gespräch

Über den Autor

Jonathan Farthing, Associate Professor, Hochschule für Kinesiologie, University of Saskatchewan und Justin Andrushko, Doktorand, University of Saskatchewan

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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