Eine Mittelmeerdiät reduziert das Schlaganfallrisiko bei Frauen

Eine Mittelmeerdiät reduziert das Schlaganfallrisiko bei FrauenMarian Weyo / Shutterstock.com

Ancel und Margaret Keys, ein amerikanisches Ehepaar, berichteten zum ersten Mal über die gesundheitlichen Vorteile der Mittelmeerdiät in 1975. Seitdem ist die Ernährung besonders bekannt für ihre Wirkung auf die kardiovaskuläre Gesundheit. Weniger bekannt ist, ob die Ernährung für Männer und Frauen unterschiedliche Vorteile hat. Unser neueste Studie wirft etwas Licht auf die Sache.

Wir fanden heraus, dass eine Mittelmeerdiät das Risiko für Schlaganfälle bei Frauen im Alter von 40 oder älter um mehr als ein Fünftel reduzieren kann, aber es scheint keine signifikanten Auswirkungen auf das Schlaganfallrisiko von Männern zu haben. Wir fanden auch heraus, dass sowohl bei Männern als auch bei Frauen, die ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten, diejenigen, die eine mediterrane Diät einnahmen, ein 13% -reduziertes Schlaganfallrisiko hatten, obwohl diese Reduktion hauptsächlich von Frauen vorangetrieben wurde.

In unserer Analyse scheint die Mittelmeerdiät insgesamt stärker gegen das Schlaganfallrisiko geschützt zu sein als die einzelnen Nahrungsmittel darin. Bei der Analyse einzelner Lebensmittel gab es nur wenige signifikante Zusammenhänge mit dem Schlaganfallrisiko. Die Vorteile scheinen von den additiven Wirkungen zu kommen, die eine Kombination aus einer Ernährung mit viel Fisch, Obst, Gemüse, Nüssen und Bohnen, Getreide und Kartoffeln mit sich bringt. Eine Mittelmeerdiät hat auch eine geringere Aufnahme von Fleisch und Milchprodukten und ein geringeres Verhältnis von ungesättigten zu gesättigten Fettsäuren.

Obwohl Studien untersucht haben, ob die Wirkung der Mittelmeerdiät für die Prävention von Schlaganfällen wichtig ist, untersuchten nur zwei frühere Studien den Unterschied der Assoziationen zwischen Männern und Frauen. Wir glauben, dass dies die erste Studie ist, die die Relevanz der mediterranen Ernährung für Menschen mit unterschiedlichen kardiovaskulären Erkrankungsrisiken untersucht.

Die meisten früheren Studien wurden in Studien an Menschen mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt. Populationsstudien (was unsere Studie war) haben nicht das Risiko von Schlaganfällen in Menschen nach ihrem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht.

Die traditionelle Mittelmeerdiät, die in Griechenland entwickelt wurde - und die Schlüsselkomponenten sind bekannt: Olivenöl als Hauptfettquelle, hohe Aufnahme von Fisch, Obst, Gemüse, Nüssen und Hülsenfrüchten sowie geringer Fleisch- und Milchkonsum bei mäßigem Alkoholkonsum. Aber wir wissen von unserem vorherigen Forschung dass die Lebensmittel, die zur mediterranen Ernährung beitragen, variieren, je nachdem, ob man in einem mediterranen oder einem nicht-mediterranen Land lebt, was zu unterschiedlichen Nährstoffeinträgen führt. Diese Unterschiede können das Krankheitsrisiko beeinflussen. Daher könnte das Krankheitsrisiko in verschiedenen Ländern aufgrund der Unterschiede in der Art der mediterranen Ernährung variieren. Aus diesem Grund wollten wir das Risiko von Schlaganfällen bei Menschen in Großbritannien untersuchen.

Vor unserer Studie gab es nur eine Studie in Großbritannien, die einen Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln verwendete, und eine andere kleine Studie, die eine Tagebuchmethode verwendete. Diary-Methoden gelten als genauer als Nahrungsmittel-Häufigkeitsfragebögen, da sie eine tatsächliche Aufzeichnung dessen sind, was eine Person für eine bestimmte Zeit gegessen hat, und nicht eine Erinnerung an die Ernährung zu einem bestimmten Zeitpunkt.


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Eine Mittelmeerdiät reduziert das Schlaganfallrisiko bei FrauenDer ischämische Schlaganfall (der häufigste Typ) wird durch Blockieren eines Blutgefäßes im Gehirn verursacht. Puwadol Jaturawutthicha / Shutterstock.com

Für unsere Studie haben wir uns die Ernährungstagebücher von 23,232-Patienten im Alter von 40 bis 77 in Norfolk angesehen, um herauszufinden, ob eine mediterrane Ernährung einen Schlaganfall jeglicher Art verhindern könnte.

Wir haben die Mittelmeerdiät gemessen, indem wir eine Punktzahl basierend auf der Nähe zu einer traditionellen mediterranen Diät berechnet haben. Wir haben auch Blutcholesterin und Blutdruck gemessen und andere wichtige Faktoren gesammelt, die das Schlaganfallrisiko beeinflussen, wie Diabetes und Rauchen. Das haben wir in unserer Analyse berücksichtigt. Im 17-Jahr-Follow-up hatten 2,009-Patienten in unserer Studie einen Schlaganfall.

Frauen profitieren am meisten

Wir haben festgestellt, dass Frauen am meisten von einer mediterranen Ernährung profitieren. Ihr Schlaganfallrisiko wurde um 22% reduziert. Dies bedeutet, dass, wenn 14-Frauen pro 10,000-Patienten einen Schlaganfall haben, das Risiko auf 11-Frauen pro 10,000 reduziert würde - also drei Leben in 10,000 gespeichert. Es gab keine statistisch signifikante Verringerung des Schlaganfallrisikos bei Männern, die sich an eine Mittelmeerdiät hielten. Zukünftige Forschung muss untersuchen, warum Männer und Frauen sich in der Mittelmeerdiät unterscheiden und ob dies auf die unterschiedlichen Risikofaktoren zurückzuführen ist, die nur Frauen betreffen, oder ob Frauen auf Risikofaktoren wie Blutdruck und Diabetes unterschiedlich reagieren. Dazu brauchen wir randomisierte kontrollierte Studien.

Eine der Einschränkungen unserer Studie bestand darin, dass wir die Ernährung zu Beginn der Studie jeweils maßen und daher nicht ausschließen können, dass sich die Ernährungsgewohnheiten der Menschen während des Studienzeitraums verändert haben.

Wir waren auch nicht in der Lage, die ethnische Vielfalt zu betrachten, da die Studie in Norfolk, Großbritannien, durchgeführt wurde, wo es keine ausreichende Vielfalt gibt, um die Beziehung zwischen Ernährung und Schlaganfall für eine nicht-weiße Bevölkerung zu verstehen. Dies wäre auch für die Zukunft wichtig, da Menschen, die schwarz sind und afrikanischer oder karibischer Herkunft sind, ein höheres Schlaganfallrisiko haben als andere Menschen in Großbritannien.Das Gespräch

Über den Autor

Ailsa Welch, Professorin für Ernährungsepidemiologie, University of East Anglia

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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