Wie sage ich, ob ich dehydriert bin?

Gesundheit

Wie sage ich, ob ich dehydriert bin?
Unser Körper kann uns ziemlich gut sagen, wenn wir Wasser trinken müssen
. von www.shutterstock.com

Es ist eine Botschaft, die uns seit ihrer Kindheit getrommelt hat. Trinken Sie Wasser, besonders wenn es heiß ist, andernfalls werden Sie dehydriert.

Aber woher wissen Sie, ob Sie dehydriert sind? Wer ist gefährdeter? Und was kannst du dagegen tun?

Was ist Austrocknung und warum ist das wichtig?

Wenn Menschen den Begriff Dehydratisierung verwenden, beziehen sie sich normalerweise auf das, was Ärzte als „Volumenmangel“ oder Hypovolämie bezeichnen.

Volumenmangel ist eine Verringerung des Wasservolumens in den Blutgefäßen. Aber Austrocknung ist ganz anders und ist weniger verbreitet. Es ist der Wasserverlust aus beiden Blutgefäßen und den Körperzellen.

Die Ärzte sind besorgt über den Volumenabbau und die Dehydrierung, da eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr erforderlich ist, damit der Körper normal funktionieren kann. Wasser hält unsere Körpertemperatur aufrecht und schmiert unsere Gelenke. Unsere Körperzellen sind auf Wasser angewiesen, ebenso wie unsere Kreislauf-, Atmungs-, Magen-Darm- und neurologischen Systeme.

Schwere Fälle von Volumenmangel können zu Schock und Kollaps führen. Ohne Wiederbelebung mit Flüssigkeit können die Folgen verheerend sein.

Wasser, Wasser überall

Eine 70kg-Person besteht aus 40L (40kg) ist Wasser. Zwei Drittel dieses Wassers befinden sich in den Zellen (intrazellulär), ein Drittel außerhalb der Zellen (extrazellulär).

Außerhalb der Zellen befindet sich 20% des Körperwassers im Plasma (um 3L), was zusammen mit roten Blutkörperchen (2L) insgesamt 5L Blut ergibt. Es ist die Bewegung von Wasser zwischen den Kompartimenten, die die biochemische Zusammensetzung eines jeden Menschen aufrechterhält, sodass Ihre Zellen und Ihr Körper normal arbeiten können.

Das Gesamtvolumen des Körperwassers (Wasser in den Blutgefäßen und in den Körperzellen des Körpers) ist bemerkenswert konstant, wenn man bedenkt, wie viel ein Individuum jeden Tag aufnehmen und verlieren kann.

Die Wasseraufnahme wird hauptsächlich durch das, was Sie trinken und essen, erklärt. Die tägliche Variation wird durch die Niere reguliert, wodurch sich der Urinausstoß ändert.

Die Hauptfunktion der Niere besteht darin, das Volumen und die Zusammensetzung der Körperflüssigkeiten durch Veränderung der Leistung in engen Grenzen zu regulieren.

Wenn Sie große Flüssigkeitsmengen trinken, kann es Ihr Körper leisten, größere Mengen verdünnten Urins zu entfernen. Wenn Sie jedoch nur eine minimale Menge Flüssigkeit trinken, ist Ihr Urin konzentriert und Sie geben nur ein kleines Volumen ab.

Wenn Sie seltener Wasserlassen als normal oder kleine Mengen von dunkler gefärbtem Urin urinieren, kann es Zeit sein, mehr Wasser zu trinken.

Andere geringe Wasserverluste sind ua Stuhl, Schweiß und Lunge.

Wenn Sie zum Beispiel Durchfall haben oder sich in der Hitze bewegen, müssen Sie mehr Flüssigkeit trinken.

Da Flüssigkeit aus dem extrazellulären Kompartiment verloren geht, z. B. bei Durchfall, Erbrechen oder Blutungen, können Symptome des Volumenmangels auftreten, einschließlich:

  • Durst, einschließlich eines trockenen Mundes
  • Schwindel, insbesondere beim Stehen aufgrund des niedrigen Blutdrucks (Folge von Volumenverlust)
  • und wenn sehr schwerwiegend, Verwirrung (eine Folge unzureichender Sauerstoffversorgung des Gehirns).

Ärzte könnten auch Folgendes beachten:

  • dass es länger dauert, bis Ihre Haut zurückspringt, wenn sie eingeklemmt wird (bekannt als reduziert) Haut Turgor)
  • niedriger Blutdruck als Volumenabnahme wirkt sich direkt auf den Blutdruck aus
  • eine erhöhte Herzfrequenz bei einem Versuch des Körpers, den Blutdruck aufrechtzuerhalten
  • weniger Gewicht, da Flüssigkeit zwei Drittel des Körpergewichts ausmacht. Ein Verlust von 1L an Flüssigkeit wird als Abnahme von 1kg auf der Waage angezeigt.

Bei Blutuntersuchungen wird häufig ein gewisser Grad an Niereninsuffizienz festgestellt. Das liegt daran, dass die Nieren einen großen Blutfluss benötigen, um normal zu arbeiten.

Bei Volumenabnahme und Blutdrucksenkung ist der Blutfluss in die Nieren beeinträchtigt und sie geraten in einen „Schockzustand“. Meistens ist das reversibel, wenn Volumen und Blutdruck wiederhergestellt sind.

Da gibt es keinen einzigen Test auf Volumenmangel, Ärzte wird eine Diagnose stellen nachdem Sie Ihre Geschichte notiert haben und Sie und eine Kombination von Blut- und Urintests untersucht haben.

Hier ist was mit Tom passiert ist

Ich war kürzlich im Krankenhaus auf Abruf, als ich an einem Sonntag bei 9.45pm einen Anruf von der Notaufnahme erhielt.

Tom, ein 78-jähriger Mann, war mit einem Krankenwagen hereingekommen, nachdem Nachbarn ihn in seinem Schlafzimmer gefunden hatten. Toms Erkenntnis war zu den besten Zeiten nicht großartig und an diesem Abend konnte er uns nicht sagen, wie lange er schon am Boden war.

Es gab keine offensichtlichen Verletzungen, sein Blutdruck war niedrig (100 / 60mmHg), die Pulsfrequenz hoch (98 schlägt pro Minute) und seine Temperatur war normal. Blutuntersuchungen zeigten, dass er niedrige Natriumsalzwerte und Niereninsuffizienz hatte.

Tom war sechs Stunden in der Notaufnahme gewesen, als der Anruf zu mir kam; In dieser Zeit hatte er keinen Urin gegeben. Das alles deutete auf Volumenmangel hin.

Ältere Menschen haben ein erhöhtes Risiko (wie erkenne ich, ob ich dehydriert bin)Ältere Menschen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Behalten Sie deshalb diesen Sommer Verwandte und Nachbarn im Auge. von www.shutterstock.com

Wir behandelten Tom mit intravenöser Flüssigkeit. Er brauchte 5L über 48-Stunden, woraufhin er erneut Urin durchlief. Sein Blutdruck war wieder auf normales 140 / 70mmHg, seine Nierenfunktion hatte sich normalisiert und sein Gewicht war bei Aufnahme in 46kg höher als 50kg.

Tom sagte uns, er sei beim Aufstehen gefallen. Er war fast den ganzen nächsten Tag auf dem Boden gewesen und hatte stundenlang nichts gegessen oder getrunken.

Wer ist am meisten gefährdet und warum?

Einige Gruppen sind anfälliger für Volumenmangel, darunter:

  • Ältere Menschen wie Tom, da unser gesamtes Körperwasser mit zunehmendem Alter abnimmt und ältere Menschen oft weniger Durstgefühl haben. Viele ältere Menschen haben auch andere gesundheitliche Probleme einschließlich chronisches Nierenleiden, was die Konzentrationsfähigkeit des Urins beeinträchtigen kann, wenn das Volumen aufgebraucht ist
  • Babys, weil sie nicht artikulieren können, wenn sie durstig sind. Sie haben eine höhere Stoffwechselrate als Erwachsene, was bedeutet, dass sie mehr Flüssigkeit benötigen
  • Menschen mit gestörten Durstmechanismen wie ältere Menschen oder Menschen mit bestimmten Hirnverletzungen
  • Menschen, die über den Darm große Flüssigkeitsmengen verlieren (durch Durchfall oder durch eine Kolostomie)
  • Menschen, die Medikamente einnehmen, die den Wasserverlust fördern, insbesondere Diuretika, oft als Wassertabletten bezeichnet.

Diese anfälligen Gruppen müssen sich des erhöhten Risikos eines Volumenmangels bewusst sein, ihr Risiko durch Aufrechterhaltung des Flüssigkeitspegels minimieren, die Symptome des Volumenmangels frühzeitig erkennen und umgehend eine Behandlung in Anspruch nehmen, gegebenenfalls auch ein Krankenhaus besuchen.

Wenn Sie die Symptome eines Volumenmangels feststellen, ist es wichtig, darauf zu achten. Beginnen Sie zu Hause mit Wasser, wenn Sie Durst haben. Sobald Schwindelgefühl vorliegt, ist ein erheblicher Volumenverlust eingetreten und eine Reise zum Arzt ist in Ordnung. Verwirrung verlangt eine Notfallbehandlung.

Wie wäre es mit physiologischer Dehydratation?

Physiologische Dehydratation, die auftritt, wenn Wasser sowohl aus den Blutgefäßen als auch aus den Körperzellen des Körpers verloren geht ist verschieden vom Volumenabbau. Es gibt jedoch viele überlappende Symptome, wie Durst, Blutdruckabfall und bei schweren Verwirrungen.

Dehydratation kann bei längeren und anhaltend hohen Blutzuckerwerten auftreten, wie dies bei Diabetikern der Fall sein kann. Dies liegt daran, dass der hohe Blutzuckerspiegel Wasser aus den Zellen zieht, um die Spiegel zu senken. Ein hoher Zuckerspiegel führt auch dazu, dass Sie mehr Urin abgeben. In diesem Fall kommt es also zu Flüssigkeitsverlust sowohl aus dem intrazellulären als auch aus dem extrazellulären Bereich.

Für Diabetiker ist daher die Überwachung des Blutzuckerspiegels wichtig. Wenn der Blutzucker dauerhaft hoch ist, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, um den Spiegel sicher zu senken und einer Dehydrierung vorzubeugen.

Auf den Punkt gebracht

Wasser ist für die normale Körperfunktion lebenswichtig. Der Volumenmangel kann zu jeder Jahreszeit auftreten, aber die Menschen sind besonders in den Sommermonaten anfällig. Der Schlüssel ist die Prävention und das Wissen um die Anzeichen und Symptome. Also, halten Sie Ihre Flüssigkeit im Sommer aufrecht; Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die möglicherweise angepasst werden müssen (z. B. Diuretika), und achten Sie auf Freunde, Familie und Nachbarn.Das Gespräch

Über den Autor

Karen Dwyer, stellvertretender Leiter der School of Medicine, Deakin Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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