Was wir gefunden haben, als wir Babynahrung in Südafrika getestet haben

Was wir gefunden haben, als wir Babynahrung in Südafrika getestet haben Forscher fordern Gesetze zur Begrenzung der Zuckermenge in Babynahrung. Shutterstock

Südafrika hat die weltweit höchste Rate an Fettleibigkeit bei Kindern mit einer alarmierenden Zahl von 13%. Der globale Durchschnitt liegt bei 6%. Eine der Hauptursachen für die Rate Südafrikas ist das schnelle Wachstum der kommerziellen Lebensmittelindustrie des Landes. Dies hat zu einem erhöhten Verbrauch von billigen, leicht zugänglichen und ultra-verarbeiteten Lebensmitteln mit hohem Zuckergehalt geführt.

We analysiert der Zuckergehalt einer Vielzahl von Babynahrungsmitteln. Die Stichprobe umfasste im Handel erhältliche Babynahrung - einschließlich Müslischachteln und Gläser mit verarbeiteten Lebensmitteln - für Kinder unter 12-Monaten, die in Supermärkten und anderen großen Einzelhändlern in Südafrika verkauft wurden. Wir haben Daten zum Zuckergehalt gesammelt und diese mit den empfohlenen Verzehrsempfehlungen verglichen. Wir haben auch geprüft, ob dem Zuckergehalt Zucker oder freier Zucker zugesetzt wurde - die Art, die man häufig in verarbeiteten Lebensmitteln findet.

Wir haben das Essen auch anhand der Angaben auf der Rückseite der Verpackung charakterisiert. Dies war nicht einfach, da die Fakten in winziger Schrift vorliegen, die schwer zu lesen und zu interpretieren ist. Zum Beispiel wird der Inhalt normalerweise in Gramm pro 100 ml oder pro Portion angegeben, nicht in Teelöffeln.

Unsere Ergebnisse zeigten, dass die meisten Baby-Cerealien Zucker hinzugefügt haben. Dies ist besorgniserregend, da sie häufig die erste Nahrung sind, die Babys nach dem Absetzen erhalten. Wir haben auch festgestellt, dass pürierte Früchte und Desserts sehr viel Zucker enthalten (20g oder mehr pro Portion; das sind ungefähr 4 Teelöffel).

Dies ist eine schlechte Nachricht für die künftige Gesundheit der südafrikanischen Bevölkerung, da es die Naschkatzen bei Kindern fördert - mit anderen Worten eine Vorliebe für Lebensmittel, die für den Rest ihres Lebens süß schmecken.

Zucker trägt in hohem Maße zur Karies bei. Es führt auch zu einer Gewichtszunahme im Kindesalter und zu Übergewicht, was zu vermeidbaren Krankheiten im späteren Leben wie Diabetes, Bluthochdruck und Krebs führt. Obwohl die Vorliebe für den süßen Geschmack vorhanden ist bei der Geburtkann sich eine zu frühe Exposition gegenüber zu viel Zucker auswirken was die Leute essenEinschließlich ein Vorliebe für süße sachen.

Dies führt dazu, dass Zucker in Babyprodukten langfristig zur wachsenden Belastung Südafrikas durch nichtübertragbare Krankheiten beitragen und die Lebenserwartung beeinträchtigen wird.


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Globale Entwöhnungsrichtlinien empfehlen, dass Babys mit Ergänzungsfuttermitteln ohne Zuckerzusatz gefüttert werden. Ziel ist es sicherzustellen, dass die Schwelle für süße Geschmäcker auf einem niedrigeren Niveau liegt. Dies wiederum beugt gesundheitlichen Problemen sowohl in der Kindheit als auch später im Leben vor.

Wir kommen zu dem Schluss, dass es dringend erforderlich ist, Zucker in Babynahrung zu regulieren. Südafrikas Adipositas-Krise in der Kindheit wird nicht gelöst, wenn die Babynahrungsindustrie nicht schon in jungen Jahren aufhört, die Entwicklung süßer Vorlieben voranzutreiben.

Was wir gefunden

Kommerzielle Babynahrung sind oft als erste Lebensmittel eingeführt für Säuglinge in Südafrika, weil sie bequem und einfach zu bedienen sind. Dies macht unsere Ergebnisse besonders alarmierend.

Wir haben den Zuckergehalt von 235-Babynahrungsmitteln verschiedener Hersteller, die in großen südafrikanischen Supermärkten verkauft werden, gesammelt und analysiert. Fast 12% waren zubereitete Babynahrungsprodukte, von denen 90% pürierte Früchte und 35% pürierte Mahlzeiten waren.

Nur eine von fünf Babynahrungsmitteln in der Studie hatte akzeptable Mengen gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) - das heißt, weniger als 20% der gesamten Kalorien stammten aus Zucker.

Fast 80% der Getreidesorten und pürierten Desserts enthielten jedoch Zuckerzusätze. Verarbeitete Mahlzeiten, die zusätzlichen Zucker, einschließlich Honig, enthielten, bestanden aus einer Karottenmischung mit Grieß und zwei Arten von Frühstückshafer.

Die Studie beleuchtete auch die Tatsache, dass den Verbrauchern nur wenige Informationen über die in Babynahrung verwendeten Inhaltsstoffe zur Verfügung standen. Zum Beispiel war es fast unmöglich zu identifizieren, welche Produkte Zucker im Vergleich zu jenen, die nur intrinsischen (natürlichen) Zucker enthielten, hinzugefügt hatten. Beide sind in verarbeiteten Produkten ungesund.

Empfehlungen

Auf der Grundlage unserer Studie haben wir eine Reihe von Empfehlungen. Erstens sollte die Zuckermenge in Babynahrung dringend reguliert werden. Zunächst ist die obligatorische Offenlegung von Zuckerzusätzen durch die Hersteller und die Einführung eines Lebensmittelkennzeichnungssystems von wesentlicher Bedeutung.

Ein vielversprechendes Beispiel ist Chiles warnende achteckige Logos Dies teilt den Verbrauchern mit, ob ein Produkt eine empfohlene Zuckergrenze überschreitet. Es gibt schon weniger nachfrage für säfte und getreide mit hohem zuckergehalt.

Angesichts der Bedeutung der Portionsgrößen bei der Kontrolle von Fettleibigkeit sollten Informationen zu Nährstoffen pro Portion und zur Anzahl der Portionen pro Packung enthalten sein. Es wäre hilfreich, wenn dies für alle verwandten Lebensmittelprodukte standardisiert wäre, was derzeit nicht der Fall ist.

Verbraucher können ohne leicht verständliche Kalorien- und Nährwertangaben keine fundierte Entscheidung darüber treffen, was in der Nahrung enthalten ist, die sie ihren Säuglingen geben. Auch wenn sie sich an die WHO halten wollten Empfehlung Dass die Aufnahme von freiem Zucker auf weniger als 10% der Gesamtenergiezufuhr reduziert werden sollte, kann die Öffentlichkeit mangels klar verständlicher Informationen nicht.

Wir empfehlen auch, süße, verarbeitete Babynahrung zugunsten gesünderer Alternativen einzuschränken.

Über den Autor

Karen Hofman, Professorin und Programmdirektorin, SA MRC-Zentrum für Gesundheitspolitik und Entscheidungsforschung - PRICELESS SA (Kosteneffiziente Unterrichtsprioritäten in Systemstregthening, Südafrika), University of the Witwatersrand und Nicola Christofides, Associate Professor, School of Public Health, Universität des Witwatersrand. Wir würdigen den Beitrag von Agnes Erze bei der Vorbereitung dieses Stückes. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am SAMRC / Wits Centre for Health Economics and Decision Science / PRICELESS.Das Gespräch

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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