Ist das Trinken von Wein wirklich gut für dein Herz?

Ist das Trinken von Wein wirklich gut für dein Herz?
Einige Forschungsstudien haben herausgefunden, dass Licht zu moderatem Trinken die Gesundheit des Herzens schützt; Andere haben festgestellt, dass langfristiges Trinken schädlich ist.
(AP Foto / Richard Drew)

Wenn das Wochenende näher rückt, öffnen die Menschen Weinflaschen in Bars und Restaurants und Wohnungen auf der ganzen Welt, bereit, sich zurückzulehnen und zu entspannen.

Diese Beziehung zum Wein hat eine lange Geschichte. Das älteste bekannte Weingut, das auf 4100 BC zurückgeht, war in 2010 von Archäologen in einer armenischen Höhle entdeckt. Wein wurde in Zeremonien von den Ägyptern verwendet, gehandelt von den Phöniziern, geehrt von dem griechischen Gott Dionysos und dem römischen Gott Bacchus. Bei 2014 verbrauchte die Menschheit mehr als 24 Milliarden Liter Wein jedes Jahr weltweit. Jetzt gibt es einige Befürchtungen, dass extreme Wetterereignisse in Westeuropa während 2017 haben die Produktion erheblich reduziert und die Preise für diese hoch gefragte Ware werden steigen.

Warum ist Wein so beliebt?

Abgesehen von seinen Aromen und seiner Fähigkeit, den Menschen zu helfen, hat der Wein den Ruf eines "gesunden" Alkohols erlangt - Forscher haben in der Vergangenheit Zusammenhänge zwischen dem Rotweinkonsum in Frankreich und einer geringeren Inzidenz von Herzkrankheiten festgestellt.

Es ist jedoch auch bekannt, dass Weintrinken das Risiko ernster Gesundheitsprobleme erhöht, einschließlich Leberzirrhose, plötzlichen Herztod, alkoholische Kardiomyopathien und Herzrhythmusstörungen. Übermäßiger Konsum und chronischer Alkoholmissbrauch sind Risikofaktoren, die zu einer Zunahme globaler Krankheiten beitragen.

Wie kann der durchschnittliche Trinker wissen, was er glauben soll? Und wie viel Wein ist sicher? Als medizinische Forscher haben wir kürzlich eine eingehende Analyse der Anatomie von Wein. Dies beinhaltete eine Analyse der Risiken und Vorteile des Konsums, Vergleiche mit anderen alkoholischen Getränken und eine Diskussion über den viel beachteten gesundheitlichen Nutzen von Wein.

Wein und Herzkrankheiten

Moderne wissenschaftliche Intrigen rund um Wein sind seit den 1970s enorm gewachsen große, internationale Studien berichteten zuerst über einen Zusammenhang zwischen leichtem bis mäßigem Alkoholkonsum und niedrigeren Raten von ischämischen Herzerkrankungen (IHD) und damit verbundenen Todesfällen. IHDs sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch einen reduzierten Blutfluss zum Herzen gekennzeichnet sind und weltweit für signifikante Todesfälle verantwortlich sind.

Ähnliche Ergebnisse wurden für Wein, speziell Rotwein, einzeln berichtet. Dieses Phänomen wurde schließlich geprägt "das französische Paradoxon" Nach Renaud und de Lorgeril beobachteten zwei Wissenschaftler, die für diese Arbeit bekannt wurden, ein relativ geringes Risiko einer IHD-assoziierten Mortalität bei Rotweintrinkern trotz einer Aufnahme einer reich an gesättigten Fettsäuren.

Bedeutet das, dass Rotwein gut fürs Herz ist? Dies ist eine komplexe Frage, und es gibt noch keinen Konsens über die Antwort. Mehr als ein Faktor muss berücksichtigt werden, um diese Situation zu erklären. Trinkmuster, Lebensstileigenschaften und Nahrungsaufnahme sind für Einzelpersonen wichtig, um ein gesundes kardiovaskuläres Profil zu erhalten.

Die Mittelmeerdiät wurde als eine Erklärung angeführt. Diese Diät betont den Verzehr von pflanzlichen Lebensmitteln zusätzlich zum gemäßigten Rotweinkonsum und hat von wissenschaftlichen beratenden Ausschüssen als vorteilhaft bezeichnet.

In der Mittelmeerdiät können der niedrige Verbrauch an gesättigten Fetten, die Betonung auf einen gesunden Lebensstil und, unabhängig voneinander, Alpha-Linolsäure (eine essentielle Fettsäure) und Rotwein, dieser Diät die viel erforschten Herzschützenden Wirkungen verleihen .

Cholesterin, Entzündung, Blutdruck

Rotwein enthält über 500 verschiedene chemische Substanzen. Eine Klasse, die "Polyphenole" genannt wird, wurde in großem Umfang untersucht, um die offensichtlichen antioxidativen und entzündungshemmenden Wirkungen von Rotwein zu vermitteln.

Es wird angenommen, dass Alkohol und Polyphenole mehrere positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Einer ist ein Beitrag zu einer Erhöhung der HDL-Cholesterin oder "gutes Cholestrol" und eine Abnahme von LDL-Oxidation oder "schlechtes Cholesterin." Sie tragen auch zu einem Rückgang bei Entzündung. Sie werden angenommen, dass sie zunehmen Insulinempfindlichkeit. Und sie werden verstanden, um sich zu verbessern Blutdruck.

Es gibt kein einheitliches Muster, wenn Wein mit Bier und Spirituosen verglichen wird. Einige berichten von der Überlegenheit des Weins in Bezug auf eine Reduktion von IHD und Mortalität. Andere melden es für Bier und Spirituosen. Andere schlagen vor, dass es keinen Unterschied gibt. Dies deutet darauf hin, dass Alkohol und Polyphenole neben Lebensstilfaktoren zur Erklärung des französischen Paradoxons beitragen.

Trotz der positiven Auswirkungen des Wein- und Alkoholkonsums ist Trinken immer noch ein potenzieller Risikofaktor für Vorhofflimmern, die häufigste "Rhythmusänderung" des Herzens.

Wie viel solltest du trinken?

In einem Großteil der Forschung wurden unerwünschte Wirkungen bei einem übermäßigen oder starken Konsum von Wein beobachtet, während eine niedrige bis moderate Aufnahme die IHD- und Mortalitätsrisiken senkte.

Als Reaktion darauf haben verschiedene Gremien Leitlinien für den Alkoholkonsum aufgestellt. Diese folgen ähnlichen Mustern, unterscheiden sich jedoch bemerkenswert nach Land und Quelle. Und die Definition von "ein Standardgetränk"In jeder Leitlinie verwendet wird, ist sehr unterschiedlich und unterscheidet zwischen den Landesgrenzen. Dies verursacht große Verwirrung. Leser sollten sich bei der Interpretation der Richtlinien zum Alkoholkonsum vorsichtig verhalten.

Das Weltgesundheitsorganisation empfiehlt einen risikoarmen Alkoholkonsum von nicht mehr als zwei Standardgetränken pro Tag mit mindestens zwei nicht trinkenden Tagen während der Woche. Hier wird ein Standardgetränk als 10 g reines Ethanol definiert.

Das American Heart Association empfiehlt Alkohol in Maßen - weniger als oder gleich ein bis zwei Getränke pro Tag für Männer und ein Getränk pro Tag für Frauen. Hier wird ein Getränk als 12 oz definiert. Bier, 4 oz. Wein, 1.5 oz. von 80-sicheren Spirituosen oder 1 oz. von 100-sicheren Spirituosen.

Das Ernährungsrichtlinien für Amerikaner 2015 - 2020 entwickelt von der United States Department of Agriculture empfiehlt einen moderaten Alkoholkonsum. Dies entspricht bis zu zwei Standardgetränken pro Tag für Männer und einer für Frauen. Hier wird ein Standardgetränk als 14 g reines Ethanol definiert.

Das Kanadisches Zentrum für Sucht und psychische Gesundheit Richtlinien empfehlen risikoarmen Alkoholkonsum - bis zu drei Getränke pro Tag für Männer und zwei für Frauen. Ein Getränk ist definiert als 12 oz. von 5 Prozent Bier, 5 oz. von 12 Prozent Wein und 1.5 oz. von 40 Prozent Spirituosen.

Zukünftige Forschungsmöglichkeiten

Beobachtungsdaten zum Alkoholkonsum und zur Herzgesundheit legen nahe, dass eine leichte bis mäßige Aufnahme in regelmäßigen Mengen gesund erscheint. Wenn jedoch mathematische Modelle zur Bestimmung der Kausalität verwendet wurden (ein Ansatz, der als Mendel-Randomisierung bekannt ist), waren die Ergebnisse gemischt.

Einige Studien haben gefunden leichtes bis mittleres Trinken von Vorteil, während andere berichtet haben langfristiger Alkoholkonsum schädlich sein für das Herz.

Für Ärzte ist es ziemlich klar, was den Patienten empfohlen wird, wenn es um Ernährung, Bewegung und Rauchen geht. Angesichts der Unstimmigkeiten bei den Ergebnissen in Bezug auf Alkohol und Wein sind die Empfehlungen für den Verzehr weniger offensichtlich.

Auch für Weintrinker bleiben die endgültigen Antworten auf Wein und Gesundheit schwer fassbar. In diesem Bereich besteht jedoch ein enormes Forschungspotenzial für die Zukunft.

Und wie alle Richtlinien sagen, ein oder zwei Gläser Rotwein heute Nacht wird es gut gehen.

Über den Autor

Adrian Baranchuk, Professor für Medizin, Queen's University, Ontario; Bryce Alexander, Medizinstudent, Queen's University, Ontario, und Sohaib Haseeb, Student, Queen's University, Ontario

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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