Wie Anorexia ist mehr hartnäckig zu behandeln als zuvor angenommen
Menschen mit Anorexia nervosa sehen sich oft als übergewichtig, obwohl sie es nicht sind. Dieses Bild stellt eine junge, dünne Frau bildlich dar, die sich als größer als sie sieht. Tatjana Dzemileva / Shutterstock.com

Anorexia nervosa ist eine psychiatrische Erkrankung, die vor allem Jugendliche in ihrer Jugendzeit betrifft. Während Magersucht relativ selten ist und etwa 1 Prozent der Bevölkerung betrifft, kann es tödlich sein. In der Tat kann Magersucht trotz ihres relativ frühen Beginns dauern für mehrere Jahrzehnte für mehr als die Hälfte der Betroffenen. Es kann zu vielen damit verbundenen psychiatrischen und medizinischen Risikofaktoren führen, was zum Teil erklärt, warum Anorexie das hat höchste Sterblichkeitsrate jeder psychiatrischen Störung.

Diejenigen, die an Magersucht leiden, haben eine starke Angst vor Gewichtszunahme und einer grausam verzerrten Selbstwahrnehmung. Infolgedessen beschränken einige den Kalorienverbrauch auf weniger als 400 Kalorien pro Tag, was weniger als ein Viertel dessen ist, was typischerweise für Jugendliche empfohlen wird. Jene mit Anorexie können schnell abgemagert werden und verlieren mehr als 25 Prozent ihres typischen Körpergewichts. Dieser schnelle Gewichtsverlust verursacht Herz Anomalien, strukturelle und funktionelle Veränderungen des Gehirns, irreparable Knochenerkrankungen und in einigen Fällen plötzlicher Tod.

Die wirksame Behandlung von Anorexie ist daher sehr wichtig.

Ich habe mich auf die Behandlung von Anorexia nervosa für 10-Jahre spezialisiert, und mein von National Institut of Mental Health finanziertes Forschungsprogramm konzentriert sich ausschließlich auf das Verständnis der Mechanismen der Anorexia nervosa, um präzise Behandlungsansätze zu vermitteln. Kollegen und ich haben kürzlich das größte abgeschlossen Meta-Analyse jemals durchgeführt von Ergebnissen für bestehende Behandlungen für Anorexie. Unsere Analyse zeigte große Mängel in der Art, wie Menschen derzeit für diese Krankheit behandelt werden.


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Das Gehirn verändern, nicht den Körper

Wir haben die Ergebnisse von 35 randomisierten kontrollierten Studien zwischen 1980-2017 zusammengefasst, die kumulativ die Ergebnisse von spezialisierten Behandlungen, wie z. B. kognitive Verhaltenstherapie, bei über 2,500-Patienten mit Anorexie bewertet. Ein wichtiger Aspekt unserer Studie war, dass die Ergebnisse sowohl nach dem Gewicht als auch nach den kognitiven Kernsymptomen der Anorexie untersucht wurden, wie z. B. die Angst vor Gewichtszunahme und das Streben nach Dünnheit. Dies unterscheidet sich von traditionellen Bewertungen, ob Behandlungen wirksam sind, die sich typischerweise nur auf das Gewicht des Patienten konzentrieren.

Ich bin traurig zu sagen, dass das, was wir gefunden haben, düster war. Im Wesentlichen scheinen spezielle Behandlungen für Anorexie, wie kognitive Verhaltenstherapie, familienbasierte Behandlung und neu aufkommende Medikationsbehandlungen, gegenüber der üblichen Kontrollbehandlung - wie üblich - wie unterstützende Beratung, einige Vorteile zu haben. Tatsächlich war der einzige Vorteil von Spezialbehandlungen im Vergleich zu Kontrollbehandlungs-üblichen Bedingungen eine größere Wahrscheinlichkeit, am Ende der Behandlung ein höheres Gewicht zu haben. Wir fanden keinen Unterschied im Körpergewicht zwischen spezialisierten versus Kontrollbehandlungen bei der Nachuntersuchung.

Darüber hinaus fanden wir keinen Unterschied in den zentralen kognitiven Symptomen der Anorexie zwischen spezialisierten versus Kontrollbehandlungen an irgendeinem Punkt. Dies bedeutet, dass, selbst wenn eine Behandlung hilft, normales Gewicht wieder herzustellen, eine Konzentration auf Schlankheit und ein Unbehagen um das Essen herum üblich ist und ein Rückfall in ein geringes Gewicht wahrscheinlich ist. Genauso wichtig scheint es zu sein, dass spezialisierte Behandlungen für Patienten nicht tolerierbarer sind, mit vergleichbaren Raten von Patientenausfällen, um Behandlungen zu kontrollieren.

Als wir die zeitlichen Trends innerhalb dieser Daten in den letzten vier Jahrzehnten analysiert haben, haben wir festgestellt, dass sich die Ergebnisse der spezialisierten Behandlung im Zeitverlauf nicht schrittweise verbessern.

Mehr als Gewicht

Diese Ergebnisse sind ernüchternd. Die Vorstellung, dass unsere besten Bemühungen, die Behandlungsergebnisse in den letzten vier Jahrzehnten zu verbessern, die Nadel nicht bewegt haben, ist Anlass zu großer Sorge.

Ein wichtiges Ergebnis dieser Studie besteht jedoch darin, denjenigen von uns, die Magersucht studieren und behandeln, eine bessere Vorstellung davon zu vermitteln, wie wir die Nadel bewegen könnten. Wir glauben, dass diese Ergebnisse eine dringende Notwendigkeit für ein besseres Verständnis der neurobiologischen Mechanismen der Anorexie bedeuten. Wir können nicht länger davon ausgehen, dass die Verbesserung des Patientengewichts das Ziel der Behandlung von Anorexie sein sollte, und Verbesserungen bei den kognitiven Symptomen bringen. Während die Gewichtsnormalisierung das akute Risiko für komplexe medizinische Ereignisse reduziert, wird die anhaltende Angst vor Gewichtszunahme und Nahrungsaufnahme wahrscheinlich zukünftige Anfälle von geringem Gewicht und Hunger bedeuten.

Wir haben ein Plateau in der Behandlung von Anorexie erreicht. Zukünftige Forschungsbemühungen müssen die genauen Mechanismen aufklären, die die kognitiven Symptome der Magersucht untermauern, und diese Mechanismen müssen zum Ziel der Behandlung werden.Das Gespräch

Über den Autor

Stuart Murray, Assistenzprofessor für Psychiatrie, University of California, San Francisco

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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