Sollten wir wirklich mehr Fett essen?

Sollten wir wirklich mehr Fett essen?
Eine Mischung aus Fetten, wie sie in Nüssen, Avocados, Lachs und Oliven vorkommen, könnte gesund und befriedigender sein.
Craevschii Familie / Shutterstock.com

Richtlinien für die öffentliche Gesundheit, wie z Ernährungsrichtlinien für Amerikaner, haben seit langem betont, die Fettaufnahme aus der Nahrung zu reduzieren, aber Ernährungswissenschaftler und andere Gesundheitswissenschaftler haben neuere Beweise dafür, dass nicht alle Fette negative Auswirkungen haben. Nahrungsfette unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Gesundheit und Risiko für chronische Krankheiten, insbesondere hinsichtlich der Auswirkungen auf das Risiko für Herzerkrankungen.

Tatsächlich, einige Ernährungsexperten Ich glaube jetzt, dass bestimmte Arten von Nahrungsfett das kardiovaskuläre Risiko sogar reduzieren können. Einige Nahrungsfette können Fette im Blut senken Triglyceride. Sie können auch den HDL-Spiegel oder das sogenannte „gute“ Cholesterin erhöhen LDL-Cholesterin reduzierenoder die weniger gesunde Art von Cholesterin, wodurch das HDL verbessert wird Gesamtcholesterinverhältnis.

Viele Diätpläne, die die Gesamtmenge an Nahrungsfett, das eine Person zu sich nimmt, nicht streng einschränken, wurden ebenfalls in Verbindung gebracht bessere Diätzufriedenheit, Gewichtsverlust und Erhalt der Muskelmasse.

Als Forschungsprofessor auf dem Gebiet der Ernährung und Diätetik bin ich davon überzeugt von unserer ArbeitZusammen mit anderen veröffentlichten aktuellen Nachweisen zeigt sich, dass das Konzept, dass Nahrungsfett „giftig“ ist, sehr veraltet und fehlgeleitet ist.

Obwohl es schlüssige Beweise gibt, dass eine Fettsorte, Transfett, keinen Platz in einer gesunden Ernährung hat, glaube ich, dass die Verbraucher anfangen sollten, zu lernen, wie man die anderen Fettarten in der Ernährung ausbalanciert.

Ein Spagat

Obwohl nicht alle Fette gleich sind, haben sie einige Gemeinsamkeiten. Sie liefern etwa Energie neun Kalorien pro Gramm FettSie werden während der Verdauung durch Enzyme im Magen-Darm-Trakt abgebaut und als Fettsäuren gut aufgenommen Ketten von Wasserstoff und Kohlenstoff.

Diese Kohlenstoffketten variieren jedoch in Länge und Sättigungsgrad. Infolgedessen variieren Nahrungsfette in ihrer Wirkung auf den Körper.


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In einigen Fällen binden die Kohlenstoffmoleküle an andere Kohlenstoffmoleküle. In anderen binden sie an Wasserstoffmoleküle. Sie haben wahrscheinlich Namen für diese zwei Arten von Fetten gehört - ungesättigt und gesättigt. Ungesättigte Fette sind solche, bei denen Kohlenstoffmoleküle an andere Kohlenstoffmoleküle binden. Gesättigte Fette sind diejenigen, bei denen Kohlenstoffmoleküle an Wasserstoffmoleküle binden. Bei den zwei großen Fettsorten gibt es immer noch Unterschiede.

Unter den ungesättigten Fetten gibt es diejenigen, die es sind einfach ungesättigtoder solche, die eine ungesättigte Kohlenstoffbindung haben, die in Olivenöl und bestimmten Arten von Nüssen vorkommen, und diese gibt es auch mehrfach ungesättigt und sind in Lebensmitteln wie Walnüssen, Pflanzenölen, Lachs und Sardinen enthalten.

Wir haben auch gelernt, dass verschiedene Arten gesättigter Fette den Körper auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Beispielsweise sind die 12-Kohlenstoff-Laurinsäure, 14-Kohlenstoff-Myristinsäure, 16-Kohlenstoff-Palmitinsäure und 18-Kohlenstoff-Stearinsäure alle gesättigte Fette. Aber, Stearinsäure erhöht nicht den LDL-Cholesterinspiegel wie die anderen gesättigten Fette.

Während diese Unterschiede nicht neu sind, ist das Verständnis ihrer Auswirkungen neu, hauptsächlich aufgrund von Erkenntnissen aus neueren Studien wie mein eigenes.

Daher ist die Gesamtfettmenge in der Ernährung nicht mehr das einzige Maß für die gesundheitlichen Auswirkungen von Nahrungsfett. Es geht auch um die Art der Fettsäure, wie lang die Kohlenstoffkette ist und ob das Fett gesättigt, einfach oder mehrfach ungesättigt ist.

Die Verbindung zur Herzgesundheit

Der wissenschaftliche Diskurs über die potenziell toxische Rolle von Fett und Cholesterin in der Nahrung für die menschliche Gesundheit begann in den späten 1950s und frühen 1960s, als Wissenschaftler entdeckten, wie man Fette im Labor analysiert. Sie entdeckten auch die Verbindung zwischen Nahrungsfettaufnahme, Serumspiegel von Gesamt- und LDL-Cholesterin sowie Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Tieren.

Da Herzerkrankungen seit den 1930s die häufigste Todesursache in den USA sind, empfahl das Nutrition Committee der American Heart Association in 1968 Verringerung der Gesamt- und gesättigten Fettaufnahme. Die Betonung auf Diätfett senken Die Aufnahme in 1977 wurde durch die Veröffentlichung der ersten Ernährungsrichtlinien für Amerikaner durch das Senate Select Committee für Ernährung und menschliche Bedürfnisse weiter vorangetrieben.

Die Angehörigen der Gesundheitsberufe verlagerten ihre Bemühungen zur Ernährungsberatung hin zu einer fettarmen Diät. Die Lebensmittelindustrie begann mit der Entwicklung und Produktion eines breiten Sortiments an "fettarmen", "fettreduzierten", "leichten" und "fettfreien" Artikeln.

In der Mitte der 1980s wurde der Ratschlag, eine fettarme Diät zu konsumieren, auch zu einer Strategie zur Gewichtskontrolle. Beweis vom Wahrzeichen Framingham Herzstudie Es wurde aufgedeckt, dass Fettleibigkeit das Risiko für Herzerkrankungen erhöhte, und nationale Daten zeigten, dass die gesamte Bevölkerung schwerer wurde.

Amerikaner antworteten mit einem Erhebliche Reduzierung in Prozent der Kalorien als Fett verbraucht. Aber die Menschen haben eine biologische Präferenz für den Geschmack von Fett. Und da Fett vom Tisch war, steigerten Millionen ihren Verbrauch von Kohlenhydraten aus der Nahrung, um den Geschmacks- und Geschmacksverlust von Lebensmitteln auszugleichen. Infolgedessen hat die Taille der Amerikaner erheblich zugenommen.

Menschen bevorzugen fetthaltige Lebensmittel (sollten wir mehr Fett essen)Studien haben gezeigt, dass Menschen eine Vorliebe für fetthaltige Lebensmittel haben, wie zum Beispiel diese Steakplatte. Paolo Santos / Shutterstock.com

Ein alternativer Ansatz

Angesichts der gemischten wissenschaftlichen Erkenntnisse über Fett und der verschiedenen Rollen von Nahrungsfettsäuren in Bezug auf Gesundheit und Krankheit habe ich vor etwa vier Jahren eine Diät entworfen, die mäßig reich an Fett ist, aber die Fettsorten sind proportional ausgewogenDas heißt, ein Drittel des Gesamtfettes stammt aus gesättigten Fetten. ein Drittel stammt von einfach ungesättigten Fetten; und ein Drittel stammt von mehrfach ungesättigten Fetten.

Basierend auf diesem ausgewogenen Ansatz mit mäßig hohem Fettgehalt entwickelte mein Forschungsteam einen 14-Tageszyklus von Menüs mit drei Mahlzeiten und zwei Snacks pro Tag, der die Aufnahme von Nahrungsmitteln mit einem Gehalt an 18-Kohlenstoff-einfach ungesättigten Fettsäuren, Ölsäure und Fett erhöht 18-Kohlenstoff und längerkettige mehrfach ungesättigte Fette (besser bekannt als Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren). Dazu ersetzten wir einfache, kohlenhydratreiche Snacks durch Nüsse, ersetzten Croutons in Salaten durch Avocado-Scheiben und verwendeten Salatsaucen mit Safloröl, Rapsöl und Olivenöl.

Wir haben die Auswirkungen dieser ausgewogenen, mäßig fettreichen Ernährung bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit untersucht. In einer Studie mit 144-Frauen über einen Zeitraum von 16-Wochen haben wir herausgefunden, dass Studienteilnehmer dies hatten signifikante Reduzierungen in Bauchfett und Taillenumfang; eine 6-Prozent-Verbesserung des Blutdrucks; reduzierte Blutspiegel von Entzündungsmarkern; und insgesamt eine Verringerung des 6-Prozentsatzes des kardiovaskulären Risikos nach fünf und 10 Jahren.

Die Studienteilnehmer berichteten, dass sie unsere Ernährung als sehr schmackhaft, befriedigend und wirtschaftlich vertretbar empfanden. Das feste Festhalten an unserer ausgewogenen, mäßig fettreichen Diät in der viermonatigen Studie spiegelte sich in signifikanten Änderungen in den Plasmafettsäureprofilen der Teilnehmer (der Reihe gesättigter und ungesättigter Fette im Blut) wider, die die Fettsäurezusammensetzung der Diätmenüs widerspiegelten .

In einer Folgestudie, die eine eingehendere Analyse der Lipidreaktion auf die ausgewogene, mäßig fettreiche Diät verwendete, fanden wir einen Unterschied in der Reaktion zwischen kaukasischen Frauen und afroamerikanischen Frauen. Während die kaukasischen Frauen Verbesserungen im Serumtriglycerid- und LDL-Cholesterinspiegel hatten, hatten afroamerikanische Frauen dies bedeutendste Verbesserung in HDL-Cholesterinspiegeln. Diese Daten stützen das Konzept, dass nicht alle Menschen auf einen Ernährungsansatz auf dieselbe Weise reagieren und es keine optimale Ernährung für alle Menschen gibt.

In einer weiteren Folgestudie zur Reaktion auf eine fettreichere Diät fanden wir auch heraus, dass Menschen mit einem bestimmten Genotyp eine stärkere Reaktion zeigten und dass sich diese Reaktion aufgrund des Geschlechts unterschied, insbesondere in Bezug auf die Verbesserung des HDL-Cholesterins bei Frauen stärker als bei Männern.

Daher glaube ich, dass die Wahl eines effektiven diätetischen Ansatzes auf der Grundlage der Ziele einer Person und der klinischen und metabolischen Reaktion einer Person auf die Interaktion zwischen Genen und der Umgebung festgelegt werden muss.

Es gibt begrenzte Studien zur Strategie des Ausgleichs der Art des Nahrungsfettes. Während der derzeitige wissenschaftliche Konsens darin besteht, dass zu hohe oder zu niedrige Extreme an Nahrungsfettaufnahme ungesund sind, glaube ich, dass ein Paradigmenwechsel, der sich auf die Art der aufgenommenen Nahrungsfette konzentriert, die Möglichkeit bietet, unsere kardiometabolischen Risikofaktoren zu ändern, ohne dass wesentliche Änderungen erforderlich sind die Menge an Fett oder Kalorien, die wir verbrauchen.Das Gespräch

Über den Autor

Heidi Silver, Associate Professor für Medizin, Vanderbilt University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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