Was Sie über Rub On Pain Products wissen müssen

Ich war ein tollpatschiges Kind und hatte mehr als genug Stöße und Schläge. Als Ergebnis erhielt ich eine beträchtliche Menge an sich wiederholenden Ratschlägen, um es "besser zu reiben". Mein jüngeres Selbst hielt das nicht für hilfreich; Ich wollte, dass der Schmerz weg ist. Das Gespräch

Ein bisschen ein Gör, vielleicht, aber wenn Sie Leute mit Schmerzen fragen - jede Art von Schmerz, sei es akuter Schmerz nach einem Sturz oder einer Operation, Kopfschmerzen oder chronischen Schmerzen wie Arthritis - was sie von der Behandlung wollen, ist es das Gleiche wie ich es vor all den Jahren wollte. Schmerz ist weg, jetzt.

Es könnte etwas in der Idee sein, dass das Reiben einer schmerzhaften Stelle tatsächlich helfen könnte. Wir reiben die Haut fast instinktiv über eine schmerzende Stelle. Berührung mit einer bestimmten Frequenz kann angenehm sein. Und obwohl es Untersuchungen gibt, die zeigen, dass es helfen könnte, ist es ein großer Schritt zu zeigen, dass Reiben allein eine nützliche Behandlung für Schmerzen ist, wenn dieser Schmerz moderat oder schwer ist.

Aber was ist mit etwas an einer schmerzhaften Stelle reiben - eine Creme oder ein Gel? Es gibt alle möglichen Arten davon. Einige zielen darauf ab, abzukühlen, andere erzeugen ein Gefühl von Wärme, manche enthalten Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) oder Capsaicin, einen Extrakt aus Chili. Einige sind für akute Schmerzen, andere für chronische, einige können Sie über den Ladentisch von der Apotheke kaufen, und andere brauchen ein Rezept. Jede große Apotheke hat eine verwirrende Palette von Produkten. Wie wählen Sie? Sind sie besser als nur Reiben?

Hilfe kommt in Form eines neuen Cochrane Übersichtsüberprüfung das zieht alle aktuellen Beweise zusammen. Der Überblick ergibt sich aus 13 Cochrane Reviews, 206-Einzelstudien und 30,700-Teilnehmern, um die Vorteile und Schäden einer Reihe von topischen (auf die Haut aufgetragenen) Schmerzmitteln für eine Reihe von Bedingungen zu bewerten.


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Das Hauptergebnis war, ob Menschen mit mäßigen oder starken Schmerzen ihre Schmerzen auf nicht schlechter als leichte Schmerzen mit der Behandlung reduziert hatten. Und der Vergleich bestand zwischen Reiben auf dem Testarzneimittel und Reiben auf einem Placebo-Medikament, das in jeder Hinsicht identisch war, außer dass es keinen Wirkstoff hatte. Beide wurden auf die gleiche Art und Weise gerieben, um die Auswirkungen des Reibens selbst zu vermeiden.

Es gibt gute und schlechte Nachrichten

Zuerst die guten Nachrichten. Bei akuten Schmerzzuständen, wie z. B. Stämmen und Verstauchungen, bewirkten zwei topische NSAID-Produkte, ein Diclofenacgel (Emulgel) und ein Ketoprofengel bei etwa 70 bis 80% der Patienten eine gute Schmerzlinderung, die 40 bis 60% mehr betrug als unter Placebo. Ein gutes Ergebnis hier, da der Schmerz nach etwa einer Woche von moderat oder schwer auf nicht schlechter als mild reduziert wurde. Das Gel ist wichtig, weil die gleichen Medikamente in Cremes oder Pflastern nicht so effektiv waren (und dafür gibt es wahrscheinlich gute Gründe). Das steht für akute Schmerzmittel zur Verfügung, mit oder ohne Rezept.

Bei chronischen Schmerzzuständen sind die Nachrichten weniger gut. Bei muskuloskelettalen Erkrankungen, wie Osteoarthritis, Ketoprofen und Diclofenac-Gel, kam es nach etwa zwei Wochen zu einer guten Schmerzlinderung bei nur 15-20% mehr Menschen als bei einem Placebo-Gel. (Gute Schmerzlinderung ging von moderaten oder starken Schmerzen zu nicht schlechter als leichte Schmerzen.) Seltsamerweise waren die Placeboantworten ziemlich hoch. Als wir die Placeboantwort in die Zahlen aufnahmen, fanden wir, dass 40% zu 60% mit Diclofenac gut abschneidet Ketoprofen.

Es gibt auch ein Produkt aus Chilis (Capsaicin mit einer hohen 8% -Konzentration), das bei etwa 10% von Menschen mit Nervenschmerzen nützlich ist; aber das ist eine Behandlung, die von Spezialisten oft im Krankenhaus verwendet wird.

Für viele andere Produkte zur Schmerzlinderung (pflanzliche Heilmittel, Salicylate, Menthole und einige NSAID-Präparate) haben wir keine Beweise oder so wenig Beweise, dass wir ihr nicht vertrauen können. Es kann funktionieren, aber wenn Sie es kaufen, haben Sie keine Ahnung, ob Sie etwas wirklich gutes kaufen oder nur Ihr Geld verschwenden. Die Erfahrung legt das letztere nahe, aber wenn Sie ein Mittel haben, auf das Sie schwören, bleiben Sie dabei. Ich kenne einen Kerl, der schwört, WD40 auf einen schmerzenden Rücken zu reiben, aber ich würde es nicht empfehlen.

Eingeschrumpfte Schmerzmittel sind jedoch so konzipiert, dass sie lokal wirken. Während es einige lokale Reaktionen geben kann (wie Juckreiz oder Rötung), ist die gute Nachricht, dass Auswirkungen auf andere Teile des Körpers (wie Übelkeit oder Dyspepsie) und ernste Nebenwirkungen (wie Blutungen) selten sind, da Blutspiegel von Drogen das sind geröstete sind viel niedriger als wenn sie oral eingenommen werden.

Über den Autor

Andrew Moore, Ehren Senior Research Fellow, University of Oxford

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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