Warum sollten einige Patienten mit Vorhofflimmern auf Aspirin verzichten?

Warum sollten einige Patienten mit Vorhofflimmern auf Aspirin verzichten?

Die Medikamente Apixaban und Clopidogrel - ohne Aspirin - sind nach neuen Erkenntnissen das sicherste Behandlungsschema für bestimmte Patienten mit Vorhofflimmern (A-fib).

Der Befund, der speziell für Patienten mit A-Fib gilt, die einen Herzinfarkt hatten und / oder sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen, sollte Ärzte und Patienten beruhigen, dass ein Absetzen von Aspirin zu keiner signifikanten Zunahme von ischämischen Ereignissen wie Herzinfarkten, Schlaganfällen, und Blutgerinnsel.

Die Forscher präsentierten Daten aus der großen Studie, die als AUGUSTUS bekannt ist, auf dem jährlichen Treffen des American College of Cardiology.

„Wir haben eine Menge von Studien über antithrombotische Medikamente bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und in ähnlicher Weise bei Patienten mit A-fib, aber nur wenige Studien bei Patienten mit beiden Erkrankungen“, sagt Kardiologe Renato D. Lopes, Principal Investigator für die Studie und Mitglied des Duke University Clinical Research Institute.

"Die Realität ist, dass Ärzte und Patienten eine Herausforderung bei der Behandlung dieser Patienten haben, ohne Blutungen zu verursachen", sagt Lopes. "Die Ergebnisse dieser Studie geben uns die Möglichkeit, besser zu verstehen, wie wir sie am besten behandeln können."

Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung in der klinischen Praxis. Etwa ein Drittel der Patienten mit A-fib leidet auch an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße und nimmt möglicherweise bis zu drei verschiedene Blutverdünner, um Herzinfarkt und Schlaganfall zu verhindern. Die Einnahme mehrerer Blutverdünner erhöht jedoch das Risiko einer unkontrollierten Blutung.

Erkenntnisse aus der 4,600-Personen-Studie, die in der New England Journal of Medicineschlagen vor, dass Patienten ihr Blutungsrisiko verdoppeln, indem sie Aspirin zu Blutverdünnern geben, ohne dass das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall offensichtlich verringert wird.

Die Studie verwendet ein faktorieller, um zu bestimmen, welche Kombinationen von gerinnungshemmende und gerinnungshemmende Medikamente reduzieren könnte Blutungen bei Patienten, die sowohl koronarer Herzkrankheit haben und A-fib und wurden bereits eine gerinnungshemmende Medikament wie Clopidogrel Einnahme.

Die Forscher wiesen den Patienten nach dem Zufallsprinzip das neuere Antikoagulans Apixaban oder einen Vitamin-K-Antagonisten (VKA) wie Warfarin zu. und zufällig zugewiesene Patienten, die Aspirin oder ein Placebo als Teil ihres Behandlungsplans einnehmen.

Wenn sie Patienten verglichen, die Apixaban diejenigen verwendet, die eine VKA verwendet, fanden die Forscher heraus, dass Apixaban von 31 Prozent reduziert Blutungen und Tod oder Krankenhauseinweisungen von 17 Prozent. Es gab keinen Unterschied zwischen Apixaban und einem VKA, um ein nachfolgendes schweres koronares Ereignis wie einen Herzinfarkt zu verhindern.

In dem doppelblinden Studienabschnitt, in dem randomisierte Patienten zusätzlich zu ihrem anderen Thrombozyten- und Gerinnungshemmer-Regime entweder Aspirin oder ein Placebo erhielten, deuten die Daten darauf hin, dass die Zugabe von Aspirin diesen Patienten mehr schaden als nützen könnte, sagt Lopes.

Laut Lopes hatten Menschen, die Aspirin zugaben, eine ähnliche Rate an Todesfällen, Krankenhausaufenthalten und Herzinfarkten wie Patienten, die ein Placebo erhielten, aber ein fast doppelt so hohes Blutungsrisiko.

"Bei Patienten, die Aspirin erhielten, kam es letztendlich zu einem Anstieg der Hauptblutungen oder der klinisch relevanten Nicht-Hauptblutungen um etwa das 89-Prozent", sagt Lopes. "Ohne Aspirin betrug die Blutungsreduzierung etwa 47 Prozent."

Die Daten deuten darauf hin, dass, obwohl ein Placebo das Blutungsrisiko verringerte, bei mehr Patienten ischämische Ereignisse wie Stentthrombose, Myokardinfarkt und dringende Revaskularisierung auftraten. Diese Ergebnisse waren jedoch nicht statistisch signifikant, und die Forscher haben die Studie nicht so konzipiert, dass sie jedes spezifische Risiko vollständig bewertet.

„In AUGUSTUS wir zwei wirksame unabhängige Strategien identifiziert Blutung wesentlich zu reduzieren, Apixaban mit eher als einem VKA und Stoppen Aspirin, die zu einem immer deutlicher abzeichnet, fügt hinzu, wie man am besten dieses mit hohem Risiko und komplizierte Patienten behandeln“, sagt Kardiologe John H. Alexander, Vorsitzender des Prüfungsausschusses und Mitglied des DCRI.

"Obwohl das Risiko für thrombotische Ereignisse möglicherweise erhöht ist, sind diese im Vergleich zu den starken Blutungssenkungen selten."

Bristol-Myers Squibb und Pfizer, Inc., die die untersuchten Medikamente vermarkten, finanzierten die Arbeit. Die Autoren gaben einzelne Aussagen mit finanziellen Angaben und potenziellen Interessenkonflikten bekannt.

Quelle: Duke University

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