Es gibt Tausende von Todesfällen durch Sodbrennen

Eine neue Studie verknüpft die langfristige Anwendung von Protonenpumpenhemmern mit tödlichen Fällen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Nierenerkrankungen und Krebs des oberen Gastrointestinaltrakts.

Frühere Forschungen haben den erweiterten Einsatz dieser Medikamente zur Behandlung von Sodbrennen, Geschwüren und saurem Reflux mit einem erhöhten Risiko eines vorzeitigen Todes in Verbindung gebracht. Es ist jedoch wenig über die spezifischen Todesursachen bekannt, die den Drogen zugeschrieben werden.

Mehr als 15 Millionen Amerikaner haben Rezepte für PPIs. Darüber hinaus kaufen viele Millionen mehr die Medikamente über den Ladentisch und nehmen sie ohne ärztliche Betreuung und oft auf unbestimmte Zeit ein.

PPIs - zum Verkauf unter Markennamen wie Prevacid, Prilosec, Nexium und Protonix - wirken lindernd, indem sie die Magensäure reduzieren. PPIs gehören zu den am häufigsten verwendeten Wirkstoffklassen in den Vereinigten Staaten.

Die Forscher stellten auch fest, dass ein solches Risiko mit der Dauer der PPI-Einnahme zunimmt, selbst wenn die Medikamente in geringen Dosen eingenommen werden. Die Studie erscheint in BMJ.


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"Die Einnahme von PPI über viele Monate oder Jahre ist nicht sicher, und jetzt haben wir ein klareres Bild von den Gesundheitsbedingungen, die mit der langfristigen Anwendung von PPI verbunden sind", sagt der leitende Autor Ziyad Al-Aly, Assistenzprofessor für Medizin an der Washington University School of Medizin in St. Louis. Er hat mehrere Studien durchgeführt, in denen PPIs mit chronischen Nierenerkrankungen und einem erhöhten Sterberisiko in Verbindung gebracht wurden.

Andere Forscher haben PPIs unabhängig voneinander mit nachteiligen Gesundheitsproblemen wie Demenz, Knochenbrüchen, Herzerkrankungen und Lungenentzündung in Verbindung gebracht.

"Tausende von Todesfällen"

Für die Studie durchsuchten die Forscher die nicht identifizierten medizinischen Unterlagen in einer Datenbank, die vom US-Veteranenministerium geführt wird. Die Forscher untersuchten die medizinischen Daten, die von Juli 2002 bis Juni 2004 erfasst wurden, und identifizierten 157,625-Patienten - hauptsächlich weiße Männer im Alter von 65 und älter -, die neue Rezepte für PPIs hatten, sowie 56,842-Patienten, die neue Rezepte für eine andere Klasse von Säuresuppressiva, die als H2 bekannt sind Blocker. Sie verfolgten die Patienten - insgesamt 214,467 - bis zu 10 Jahren.

Mehr als die Hälfte der Personen, die PPI einnahmen, taten dies ohne medizinischen Bedarf.

Die Forscher fanden ein um 17 Prozent erhöhtes Sterberisiko in der PPI-Gruppe im Vergleich zur H2-Blocker-Gruppe. Sie berechneten den 45-Überschuss an Todesfällen, der auf den langfristigen PPI-Einsatz pro 1,000-Person zurückzuführen ist. Die Sterblichkeitsrate für PPIs betrug 387 pro 1,000-Patienten und die Sterblichkeitsrate für H2-Blocker betrug 342 pro 1,000.

"Angesichts der Millionen von Menschen, die regelmäßig PPIs einnehmen, führt dies jedes Jahr zu Tausenden von Todesfällen", sagt Al-Aly, ein Nephrologe und klinischer Epidemiologe.

Die Anwendung von PPI war mit Todesfällen aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Nierenerkrankungen und Krebs des oberen Gastrointestinaltrakts verbunden. Insbesondere starben 15 pro 1,000 der PPI-Anwender an Herzerkrankungen, vier pro 1,000 an chronischer Nierenerkrankung und zwei pro 1,000 an Magenkrebs. Die Sterblichkeitsraten aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betrugen 88 in der PPI-Gruppe und 73 in der H2-Blocker-Gruppe. Bei Magenkrebs lagen die Sterberaten in der PPI-Gruppe bei sechs und in der H2-Blocker-Gruppe bei vier. Die Sterblichkeitsraten aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung betrugen acht bzw. vier in der PPI- und der H2-Blockergruppe.

Überbeanspruchung von Protonenpumpenhemmern

Darüber hinaus ergab die Studie, dass mehr als die Hälfte der Personen, die PPI einnahmen, dies ohne medizinischen Bedarf tat, obwohl die Daten nicht darauf hinwiesen, warum den Patienten PPI verschrieben worden waren. In dieser Gruppe traten Todesfälle im Zusammenhang mit PPIs häufiger auf: Pro 23 sterben fast 1,000 an Herzerkrankungen, pro 1,000 an chronischer Nierenerkrankung und drei an Magenkrebs.

"Am beunruhigendsten ist für mich, dass Menschen, die PPIs einnehmen, diese aber möglicherweise nicht benötigen, ernsthafte Schäden erleiden können", sagt Al-Aly. "Überbeanspruchung ist nicht harmlos."

Die Studie ergab auch, dass mehr als 80 Prozent der PPI-Benutzer niedrige Dosen des verschreibungspflichtigen Arzneimittels erhielten oder die Dosen entsprachen, die in rezeptfreien Versionen angeboten wurden. "Dies deutet darauf hin, dass das Risiko möglicherweise nicht auf verschreibungspflichtige PPIs beschränkt ist, sondern auch bei rezeptfreien Dosen auftritt", sagt er.

FDA-Aktion?

Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat Interesse an Daten geäußert, die vom Al-Aly-Forschungsteam vorgelegt wurden. "Over-the-Counter-PPIs sollten eine deutlichere Warnung vor potenziellen signifikanten Gesundheitsrisiken sowie eine deutlichere Warnung vor der Notwendigkeit enthalten, die Verwendungsdauer zu begrenzen, im Allgemeinen 14-Tage nicht zu überschreiten", sagt er. "Menschen, die das Bedürfnis haben, rezeptfreie PPIs länger einzunehmen, müssen ihre Ärzte aufsuchen."

Das Forschungsteam von Al-Aly wird auch weiterhin gesundheitsschädliche Auswirkungen von PPI untersuchen, insbesondere in Bezug auf die Personen mit dem höchsten Risiko.

"Viele Leute nehmen möglicherweise unnötigerweise PPIs ein", fügt Al-Aly hinzu. „Diese Menschen können potenziellen Schäden ausgesetzt sein, wenn es unwahrscheinlich ist, dass die Medikamente ihrer Gesundheit zugute kommen. Unsere Studie legt nahe, dass PPIs vermieden werden müssen, wenn dies medizinisch nicht notwendig ist. Für diejenigen, die einen medizinischen Bedarf haben, sollte der Einsatz von PPI auf die niedrigste wirksame Dosis und die kürzestmögliche Dauer beschränkt werden. “

Das US-Veteranenministerium und das Institut für öffentliche Gesundheit der Washington University School of Medicine haben die Arbeit finanziert.

Quelle: Washington Universität in St. Louis

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