Antibiotika verursachen bleibenden Schaden bei Frühgeborenen

Antibiotika verursachen bleibenden Schaden bei Frühgeborenen

Lebensrettende Antibiotika können die sich entwickelnden Mikrobengemeinschaften im Darmtrakt von Frühgeborenen langfristig schädigen.

Anderthalb Jahre nach dem Verlassen der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) bleiben die Folgen einer frühen Antibiotika-Exposition bestehen. Im Vergleich zu gesunden Vollzeitbabys in der Studie, die keine Antibiotika erhalten hatten, enthielten die Mikrobiome von Frühgeborenen mehr krankheitsassoziierte Bakterien, weniger mit guter Gesundheit verbundene Arten und mehr Bakterien mit der Fähigkeit, Antibiotika zu widerstehen.

Die Ergebnisse, veröffentlicht in Natur Mikrobiologieempfehlen den Ärzten, die Verwendung von Antibiotika bei Frühgeborenen sorgfältig anzupassen, um Störungen des Darmmikrobioms zu minimieren - und dies könnte das Risiko von Gesundheitsproblemen im späteren Leben verringern.

"Wenn ungesunde Mikroben früh Fuß fassen, können sie noch sehr lange bleiben."

"Die Mikroben, die die Antibiotika-Behandlung am wahrscheinlichsten überleben, sind nicht die, die wir normalerweise mit einem gesunden Darm in Verbindung bringen", sagt der leitende Autor Gautam Dantas, Professor für Pathologie und Immunologie, Molekulare Mikrobiologie und Biomedizintechnik an der Washington University in St. Louis.

„Das Make-up Ihres Darm-Mikrobioms hängt vom Alter von 3 ab und bleibt dann ziemlich stabil. Wenn also ungesunde Mikroben früh im Leben Fuß fassen, können sie sehr lange bleiben. Ein oder zwei Runden Antibiotika in den ersten Lebenswochen sind möglicherweise immer noch von Bedeutung, wenn Sie 40 sind. “

Wiederherstellungszeit

Forscher haben gesunde Darmmikrobiome mit einem verringerten Risiko für eine Vielzahl von Immun- und Stoffwechselstörungen in Verbindung gebracht, darunter entzündliche Darmerkrankungen, Allergien, Fettleibigkeit und Diabetes. Die Forscher wussten bereits, dass Antibiotika die mikrobielle Gemeinschaft des Darms bei Kindern und Erwachsenen auf möglicherweise schädliche Weise stören. Was sie nicht wussten, war, wie lange die Störungen anhielten.

Um herauszufinden, ob Mikrobiome von Frühchen Im Laufe der Zeit erholten sich Dantas und Kollegen und analysierten 437-Stuhlproben von 58-Säuglingen im Alter von bis zu 21-Monaten. Einundvierzig der Säuglinge wurden ungefähr eineinhalb Monate zu früh geboren, der Rest wurde in der vollen Schwangerschaft geboren.

Alle Frühchen erhielten Antibiotika auf der Intensivstation. Neun hatten nur einen Kurs erhalten, und die anderen 32 erhielten jeweils durchschnittlich acht Kurse und verbrachten etwa die Hälfte ihrer Zeit auf der Intensivstation mit Antibiotika. Keines der Vollzeitbabys erhielt Antibiotika.

Die Forscher stellten fest, dass Frühgeborene, die eine starke Behandlung mit Antibiotika erhalten hatten, im Alter von 21-Monaten signifikant mehr arzneimittelresistente Bakterien in ihren Darmmikrobiomen trugen als Frühgeborene, die nur eine Antibiotikakur erhalten hatten, oder Vollzeitkinder, die keine Antibiotika erhalten hatten.

Das Vorhandensein von arzneimittelresistenten Bakterien verursachte den Babys nicht unbedingt unmittelbare Probleme, da die meisten Darmbakterien harmlos sind - solange sie im Darm verbleiben. Aber Darmmikroben entweichen manchmal dem Darm und wandern in die Blutbahn, die Harnwege oder andere Körperteile. In diesem Fall kann eine Arzneimittelresistenz die Behandlung der daraus resultierenden Infektionen erschweren.

"Early Invaders"

Durch die Kultivierung von Bakterien aus Kotproben, die im Abstand von acht bis 10 Monaten entnommen wurden, stellten die Forscher außerdem fest, dass es sich bei den arzneimittelresistenten Stämmen älterer Babys um dieselben handelte, die sich bereits früh etabliert hatten.

"Es waren nicht nur ähnliche Bugs, es waren die gleichen Bugs, wie wir am besten beurteilen konnten", sagt Dantas. „Wir hatten eine Öffnung für diese frühen Eindringlinge mit Antibiotika freigegeben, und sobald sie eingedrungen waren, ließen sie sich von niemandem herausschieben. Und obwohl wir nicht gezeigt haben, dass diese spezifischen Insekten bei unseren Kindern Krankheiten verursacht haben, sind dies genau die Bakterien, die Infektionen der Harnwege und der Blutbahn sowie andere Probleme verursachen. Sie haben also eine Situation, in der sich potenziell pathogene Mikroben früh im Leben ansiedeln und sich festsetzen. “

Weitere Studien zeigten, dass alle Babys im Alter von 21 Monaten verschiedene Mikrobiome entwickelten - ein gutes Zeichen, da der Mangel an mikrobieller Diversität mit Immun- und Stoffwechselstörungen bei Kindern und Erwachsenen einhergeht.

Stark behandelte Frühchen entwickelten jedoch diverse Mikrobiome langsamer als schwach behandelte Frühchen und Vollzeitkinder. Ferner unterschied sich die Zusammensetzung der Darmmikrobengemeinschaften, wobei stark behandelte Frühgeborene weniger gesunde Bakteriengruppen wie Bifidobacteriaceae und ungesündere Arten wie Proteobakterien aufwiesen.

Die Ergebnisse haben bereits dazu geführt, dass Warner, die sich auf der Intensivstation des St. Louis Children's Hospital um Frühgeborene kümmert, und ihre Kollegen aus dem Neonkatalog die Verwendung von Antibiotika reduziert haben.

"Wir sagen nicht mehr:" Fangen wir einfach mit Antibiotika an, weil es besser ist, auf Nummer sicher zu gehen als auf Nummer traurig ", sagt Warner. „Jetzt wissen wir, dass das Risiko besteht, Organismen auszuwählen, die fortbestehen und später in der Kindheit und im Leben Gesundheitsrisiken hervorrufen können.

„Wir sind also viel umsichtiger, wenn es darum geht, Antibiotika einzusetzen, und wenn wir Babys mit Antibiotika behandeln, nehmen wir sie ab, sobald die Bakterien beseitigt sind. Wir müssen immer noch Antibiotika einnehmen - es steht außer Frage, dass sie Leben retten -, aber wir konnten den Antibiotikakonsum erheblich reduzieren, ohne dass die Nebenwirkungen für die Kinder zunahmen. “

Das Nationale Institut für Allgemeine Medizinische Wissenschaften; das Nationale Institut für Allergien und Infektionskrankheiten; die US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten; die National Institutes of Health; das nationale Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung von Eunice Kennedy Shriver; das Children's Discovery Institute des St. Louis Children's Hospital und der Washington University School of Medicine; und das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen finanzierte das pädiatrische Gastroenterologie-Graduiertenkolleg die Arbeit.

Quelle: Washington Universität in St. Louis

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