medizinische Fehler

Ein im Mai veröffentlichter Bericht 2016 von Forschern an der Johns Hopkins behauptet, dass medizinische Fehler die sind dritthäufigste Todesursache in den USA, nur hinter Herzkrankheiten und Krebs.

Den Forschern zufolge sind medizinische Fehler die Ursache für 251,454-Todesfälle in den USA - und sie halten diese Zahl für unterbewertet.

Das ist die Art von Ergebnissen, die Schlagzeilen machen. Vielleicht haben Sie über diesen Bericht im Internet gelesen Zeitung oder sogar gesehen, dass es über die Abendnachrichten.

Aber wie wir argumentieren werden, sind die Methoden, mit denen die Forscher diese Schlussfolgerung gezogen haben, fehlerhaft, und das bedeutet, dass die Schlussfolgerung, dass medizinischer Fehler die dritthäufigste Todesursache ist, höchst fragwürdig ist.

Wenn ein solcher Bericht breite Medienberichterstattung erhält, kann dies ungerechtfertigtes Misstrauen gegenüber der Medizin fördern, das Menschen davon abhalten könnte, die notwendige Pflege zu suchen - ein Anliegen für alle, die sich um Patienten kümmern.


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Was ist falsch an der Methodik?

Ein medizinischer Fehler kann als eine Entscheidung oder eine Handlung definiert werden, die zu einer Schädigung des Patienten führt, und die Experten stimmen zu, dass sie aufgrund der zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Informationen anders ausfallen sollten. Die Anwendung einer solchen Definition bei der Überprüfung von Patientenakten ist jedoch schwierig.

Die Autoren der Studie argumentieren, dass Todesbescheinigungen neu gestaltet werden sollten, um zu erkennen, dass mehr Todesfälle auf medizinische Fehler zurückzuführen sind. Das ist ein vernünftiger Vorschlag. Aber die Implikation vieler Medienberichte, dass diese Ergebnisse beweisen, dass jedes Jahr Hunderttausende von Menschen aufgrund von medizinischen Fehlern sterben, ist höchst problematisch.

Erstens haben die Autoren des Johns-Hopkins-Berichts keine neuen Daten gesammelt. Sie stützten ihre Schlussfolgerungen stattdessen auf Studien anderer Autoren. Daran ist grundsätzlich nichts falsch.

Aber in diesem Fall sind die Ergebnisse sehr irreführend, da sie auf großen Extrapolationen von sehr kleinen Datensätzen basieren. Die Autoren stützten ihre Schlussfolgerungen auf vier Studien, die insgesamt nur 35-Todesfälle enthielten, die auf medizinische Fehler bei fast 4,000-Krankenhauseinweisungen zurückzuführen waren. Extrapolation von 35 Todesfälle auf eine Bevölkerung von 320 Millionen ist ein ziemlicher Sprung.

Darüber hinaus machen diese Studien häufig eine schlechte Arbeit, um zwischen unerwünschten Ereignissen und Fehlern zu unterscheiden. Sie sind nicht dasselbe.

An unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein unerwünschtes Ergebnis nach Verabreichung eines Medikaments oder einer Behandlung an einen Patienten. Jeder medizinische Test und jede Therapie - von Antibiotika bis zur Operation - ist mit einem Risiko für ein unerwünschtes Ergebnis verbunden. Unerwünschte Ereignisse können Tod einschließen, obwohl das selten ist. Während jedes negative Ergebnis bedauerlich ist, beweist es nicht, dass ein Fehler gemacht wurde - dass auf der Grundlage dessen, was damals bekannt war, ein Arzt eine andere Entscheidung hätte treffen oder anders handeln müssen.

Ärzte können normalerweise nicht im Voraus wissen, welche Patienten solche Reaktionen erfahren werden, so dass die Zuordnung solcher Todesfälle zu Fehlern irreführend ist.

Es gibt ein weiteres Problem mit dem Hopkins-Bericht: Zwei der vier Studien, die er anwendet, verwenden Medicare-Daten, die im Allgemeinen Patienten umfassen, die in Jahren fortgeschritten sind, sich in einem relativ schlechten Gesundheitszustand befinden und im Krankenhaus behandelt werden. Leider haben viele dieser Patienten ein wesentlich höheres Sterberisiko. Viele werden während ihres Krankenhausaufenthaltes sterben, egal wie gut sie versorgt werden. Solche Todesfälle dem Irrtum zuzuschreiben, bedeutet nicht, die Unvermeidbarkeit des Todes zu erklären.

In der Tat, einer der Es wurden Studien Worauf der Hopkins-Bericht basiert, enthält sogar einen prominenten Korrekturfaktor. Der Autor schätzt die Anzahl der Todesfälle aufgrund von medizinischen Fehlern bei 210,000. Basierend auf der Tatsache, dass die Werkzeuge, die zur Fehlererkennung verwendet werden, nicht perfekt sind, entscheidet der Autor, seine Schätzung der Anzahl der Todesfälle aufgrund von Fehlern auf 420,000 zu verdoppeln.

Die Art der medizinischen Auswertung, die in diesen Studien verwendet wird, unterscheidet sich grundlegend von der Patientenversorgung. Die Unsicherheit und der Stress, die mit der Versorgung der sehr kranken Patienten verbunden sind, sind im Nachhinein oft unsichtbar. Ernsthafte nachteilige Patientenergebnisse sind mit einer größeren Tendenz verbunden, jemandem die Schuld zu geben. Wenn ein Patient gestorben ist, wollen wir, dass jemand dafür verantwortlich ist, selbst wenn jede Handlung zu der Zeit gerechtfertigt erscheint.

Andere Forschungen legen nahe, dass weniger Todesfälle durch medizinische Fehler auftreten

Dies ist nicht die erste Studie, die untersucht, wie oft medizinische Fehler zum Tod führen können. Andere Studien zeichnen ein sehr unterschiedliches Bild von der Anzahl der Todesfälle, die auf Fehler zurückzuführen sind.

In dank One Aufgrund von medizinischen Fehlern haben die Ärzte 111-Todesfälle in Veteran's Affairs-Krankenhäusern untersucht und versucht herauszufinden, ob solche Todesfälle mit "optimaler Versorgung" vermeidbar sind. VA-Patienten sind in der Regel älter und kränker als die US-Bevölkerung vergleichbar mit Studien, die auf Medicare-Daten basieren. Durch die Verwendung von "optimaler Pflege" kann die Studie sogar noch mehr Todesfälle verzeichnen als die "medizinischen Fehler" -Standards, was dazu führt, dass die Anzahl der Todesfälle aufgrund von Fehlern zu hoch angesetzt wird.

Zunächst schätzten die Forscher, dass 23 Prozent der Todesfälle hätten verhindert werden können. Als sie jedoch gefragt wurden, ob Patienten das Krankenhaus lebend verlassen haben könnten, sank diese Zahl auf 6-Prozent. Als das zusätzliche Kriterium „3-Monate guter kognitiver Gesundheit nach Entlassung“ hinzugefügt wurde, fiel die Zahl schließlich auf 0.5-Prozent. Vermeidbare Todesfälle sollten im Kontext betrachtet werden, und es besteht ein großer Unterschied zwischen der Verhütung von Todesfällen und der Wiederherstellung einer guten Gesundheit.

Bei Anwendung der Raten aus der VA-Studie auf US-Krankenhauszugangsdaten würde der medizinische Fehler auf die Zahl 7 der Top-10-Todesursachen in den USA fallen. Unter Anwendung des zusätzlichen Kriteriums von drei Monaten guter kognitiver Gesundheit würden medizinische Fehler nicht einmal in den Rang auftauchen das oberste 20. Natürlich laufen die gleichen Risiken wie bei der Johns-Hopkins-Studie; und zwar von einer kleinen Studie auf die gesamte US-Bevölkerung extrapolieren.

Um einen wirklich ausgewogenen Überblick über die Rolle der Medizin bei der Todesursache zu erhalten, müssten nicht nur die Risiken, sondern auch die Vorteile der medizinischen Versorgung berücksichtigt werden. Viele Patienten mit Herzkrankheiten, Krebs und Diabetes, deren Tod solche Studien auf medizinische Fehler zurückführen, würden überhaupt nicht einmal ohne medizinische Behandlung am Leben sein, deren Vorteile die Risiken bei weitem überwiegen.

Mit Blick auf die Medizin haben wir das Glück, in einer Zeit unübertroffener medizinischer Fähigkeiten zu leben, in der der Beruf mehr für die Gesundheit und die Verlängerung des Lebens tut als jemals zuvor.

Der vielleicht stärkste Beweis dafür, dass solche Studien die Rolle von medizinischen Fehlern überschätzen, ist die Tatsache, dass, wenn Todesursachen von autoritativen Organisationen wie der US Centers for Disease Control and Prevention, medizinischer Fehler ist nicht einmal in den Top Ten enthalten. Würde das Hinzufügen von medizinischen Fehlern zu Sterbeurkunden dies ändern? Wir bezweifeln es.

Es besteht kein Zweifel, dass in der Medizin jeden Tag Fehler auftreten. Wenn wir entsprechende Maßnahmen ergreifen, können Fehlerraten reduziert werden.

Aber überhöhte Schätzungen der Anzahl der Todesfälle, die mit Fehlern verbunden sind, tragen nichts zur Förderung des Verständnisses bei und können tatsächlich dazu führen, dass viele Patienten weniger bereit sind, sich um Hilfe zu kümmern, wenn sie sie brauchen. Eine schamhafte Fokussierung auf Fehler, ohne entsprechende Berichte über die Vorteile der Medizin, trägt zu einem verzerrten Verständnis der Rolle der Medizin bei Gesundheit und Krankheit bei.

Über den Autor

Richard Gunderman, Kanzler Professor für Medizin, Geisteswissenschaften und Philanthropie, Indiana University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.


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