Warum das Versprechen der personalisierten Medizin nicht für jedermann ist

Warum das Versprechen der personalisierten Medizin nicht für jedermann ist
Afroamerikaner sind in groß angelegten genetischen und neurowissenschaftlichen Studien unterrepräsentiert.
Wadi Lissa / Unsplash Daniel R. Weinberger, Johns Hopkins University

Könnte Ihre medizinische Behandlung eines Tages auf Ihre DNA zugeschnitten sein? Das ist das Versprechen der "personalisierten Medizin", eines individualisierten Ansatzes, der in den letzten Jahren die Phantasie von Ärzten und Forschern geweckt hat. Dieses Konzept basiert auf der Idee, dass kleine genetische Unterschiede zwischen einer Person und einem anderen verwendet werden können, um maßgeschneiderte Behandlungen für so unterschiedliche Krankheiten wie Krebs und Schizophrenie zu entwickeln.

Im Prinzip bedeutet "personalisiert" nicht eine Person, sondern eine andere Person, obwohl dies möglicherweise nicht der Fall ist. Existierende genetische und medizinische Forschungsdaten untertreiben bestimmte Populationen deutlich.

Fallbeispiel: Letzten Monat, Forscher veröffentlicht eine überraschende Studie über Suizidraten bei Jugendlichen. Wissenschaftler glaubten lange, dass weiße Jugendliche die höchsten Selbstmordraten aufwiesen. Aber, prüfend Daten von den Zentren für Krankheitskontrolle und PräventionSie fanden heraus, dass Selbstmordraten für afroamerikanische Kinder unter dem Alter von 13 doppelt so hoch waren wie bei Weißen.

Dieser Befund verwandelte lang gehegte Annahmen über Rassenungleichgewichte bei psychischen Erkrankungen auf den Kopf. Es könnte nicht durch wirtschaftliche Umstände erklärt werden, was darauf hindeutet, dass andere Faktoren im Spiel sind, vielleicht sogar genetische Faktoren. Selbstmord ist eine komplizierte persönliche Handlung, aber Die Wissenschaft hat gezeigt, dass Gene eine wichtige Rolle spielen.

Dieses unerwartete Ergebnis könnte Auswirkungen auf die Vorbeugung und Behandlung auf der Basis von Genen haben - mit anderen Worten, personalisierte Medizin. Aber der Stand der aktuellen genetischen Forschung deutet darauf hin, dass Afroamerikaner viele der möglichen zukünftigen Vorteile der personalisierten Medizin wahrscheinlich verpassen werden.

Als Hauptautor Jeffrey Bridge von der Nationales Kinderkrankenhaus in Ohio zur Kenntnis genommen die Washington Post"Die meisten früheren Untersuchungen betrafen weitgehend den weißen Selbstmord. Wir wissen also nicht einmal, ob für schwarze Jugendliche dieselben Risiko- und Schutzfaktoren gelten. "

Nur wenige Experten haben die möglichen genetischen Ursachen für den afroamerikanischen Selbstmord untersucht und sich stattdessen auf ökologische und soziale Gründe konzentriert.


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Während die meisten psychischen Krankheiten wie Depressionen erst im Erwachsenenalter diagnostiziert werden, haben sie ihre Ursprünge früh in der Entwicklung, da Gene und die Umwelt interagieren, um das Gehirn eines wachsenden Fötus zu formen. Zum Beispiel, meine Kollegen und ich veröffentlichte im Mai eine Studie zeigen, dass Gene und Schwangerschaftsprobleme zusammen die Wahrscheinlichkeit von Schizophrenie erhöhen.

Dies sollte zu einiger Besorgnis führen, denn afroamerikanische Frauen haben viel höhere Schwangerschaftskomplikationen. Schwarze Kinder sterben bei doppelt so häufig wie weiße Säuglinge. Auch dies ist nicht auf sozioökonomische Gründe zurückzuführen.

Kurz gesagt, eine höhere Rate von Schwangerschaftsproblemen führt wahrscheinlich dazu, dass Afroamerikaner ein erhöhtes Risiko haben, psychische Erkrankungen zu entwickeln, was vielleicht die deutlich erhöhte Selbstmordrate erklärt. Zusätzliche genetische Daten zu dieser Population könnten das Problem möglicherweise aufklären.

Um Gene, die das Risiko für psychische Erkrankungen erhöhen, besser zu verstehen, untersuchen Forscher die Gehirne von Menschen, die gestorben sind. Sie untersuchen, wie genetische Unterschiede zu Veränderungen in den Gehirnen von Menschen, die diese Bedingungen entwickelten, führen könnten. Dies ist eine der besten Möglichkeiten, eine Störung des Gehirns auf biologischer Ebene zu verstehen.

Aber Afroamerikaner sind in großen genetischen und neurowissenschaftlichen Studien unterrepräsentiert. Eine 2009-Analyse ergab, dass 96 Prozent der Teilnehmer an großen genetischen Studien von europäischer Abstammung waren. Als die Forscher vor ein paar Jahren Sie fanden dass der Anteil der Menschen mit afrikanischer Abstammung in diesen Studien nur um 2.5 Prozent gestiegen ist. In ähnlicher Weise sind Studien über afroamerikanische Gehirne fast nicht existent.

Warum die niedrige Teilnahmequote? Ein Grund ist, dass Forscher genetisch homogenere Populationen bevorzugen, um die Genauigkeit einer Studie zu gewährleisten. Personen europäischer Abstammung sind genetisch ähnlicher als sind Afroamerikaner.

Einige Experten haben postuliert dass Afroamerikaner aufgrund mangelndem Vertrauens in die medizinische Gemeinschaft seltener an genetischen Studien teilnehmen.

Am Lieber-Institut für Gehirnentwicklung, wo ich arbeite, können Menschen die Gehirne von Familienmitgliedern spenden, die zur wissenschaftlichen Forschung beitragen wollen. Wir haben das größte Sammlung von afroamerikanischen Gehirnen, die zur Erforschung psychischer Erkrankungen gespendet wurdenobwohl es im Vergleich zur Verfügbarkeit von kaukasischen Gehirnen relativ klein ist. Nach unserer Erfahrung ist die Spendenrate für afroamerikanische Familien mit der von weißen Familien vergleichbar, was darauf hindeutet, dass mangelndes Vertrauen nicht so weit verbreitet ist wie angenommen.

Ohne Studien, die sich auf das afroamerikanische Gehirn konzentrieren, werden Wissenschaftler schwer zu verstehen sein, wie ein mögliches genetisches Risiko in der afro-amerikanischen Bevölkerung in Prävention und Behandlung für nahezu alle Störungen des Gehirns einschließlich Suizid übersetzt wird.

Das GesprächForscher müssen in die Korrektur dieses Mangels investieren, bevor der personalisierte Medizinzug so weit von der Station entfernt ist, dass die afroamerikanische Gemeinschaft nicht darauf kommen kann.

Über den Autor

Daniel R. Weinberger, Direktor des Lieber-Instituts für Hirnentwicklung und Professor, Abteilungen für Psychiatrie, Neurologie, Neurowissenschaften und Institut für Genetische Medizin, Johns Hopkins University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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