Tourette-Syndrom: Endlich, etwas, über das man schreien sollte

Das Tourette-Syndrom ist eine geheimnisvolle medizinische Kuriosität, die Ärzte seit mehr als einem Jahrhundert verwirrt. Menschen, die an Tics und anderen Verhaltensproblemen leiden, wie Zwangsstörungen und Aufmerksamkeitsstörungen.

Darüber hinaus sind sie mit dem Klischee belegt, dass sie laut und unangemessen fluchen. Tatsächlich erleben 10 Prozent diese verbalen Ausbrüche tatsächlich, doch viele sind dennoch stigmatisiert und isoliert.

Ich habe studiert Tourette-Syndrom seit Jahren und in letzter Zeit veröffentlichte ein Buch über Behandlungen und das häufige Spektrum damit verbundener Verhaltensstörungen. Fluchen gehört nicht einmal zu den häufigeren Vorfällen.

Tatsache ist, dass Tourette-Patienten und ihren Familien in den letzten Jahren viele aufregende und lebensverändernde Behandlungen zur Verfügung standen. Wir sind bei dieser Krankheit an einem Scheideweg angelangt, an dem es immer wichtiger wird, die Öffentlichkeit aufzuklären und neue Therapien allgemein verfügbar zu machen.

Zuckungen und Tics

Französischer Wissenschaftler Jean-Martin Charcot, der Begründer der modernen klinischen Neurologie, prägte den Namensgeber „Tourette-Syndrom“ nach seinem Schüler Georges Albert Gilles de la Tourette, der 1885 neun Patienten beschrieb, die an der „Krankheit Tic“ litten.


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Forscher stellten bald fest, dass Tourette bei mehreren Familienmitgliedern über mehrere Generationen hinweg auftrat.

Im Laufe der Generationen kamen neue Erkenntnisse jedoch langsam hinzu. Es bestehen weiterhin kritische Lücken in unserem Verständnis des Syndroms, und die Hälfte aller Fälle bleibt unerkannt.

Selbst die genaue Zahl der Betroffenen war schwer zu ermitteln. Beispielsweise schätzt das Centers for Disease Control and Prevention (CDC), dass eines von 362 Kindern, also 0.3 Prozent, an Tourette erkrankt ist. Der Tourette Association of America, Schätzungen zufolge kommt die Krankheit hingegen doppelt so häufig vor, wobei eines von 166 Kindern (0.6 Prozent) betroffen ist.

Manche Tourette-Syndrom Die Fälle sind mild und weisen Symptome wie ein nicht störendes Augenzwinkern oder leichte Körperzuckungen auf. In vielen Fällen verschwinden die motorischen Tics im späten Jugend- oder frühen Erwachsenenalter. Viele Patienten führen sogar ein relativ normales Leben.

Erkenntnisse aus dem Gehirn führen zu Fortschritten

Das Wissen über das Syndrom hat zugenommen, da Wissenschaftler allgemein mehr über das Gehirn gelernt haben.

Die normalen Funktionen des menschlichen Gehirns scheinen durch rhythmische Schwingungen bestimmt zu werden, die sich ständig wiederholen, ähnlich wie ein beliebtes Lied im Radio. Diese Schwingungen verändern und modulieren, und sie steuern verschiedene menschliche Verhaltensweisen.

Wenn eine Schwingung „schlecht wird“, kann dies zu einem behindernden Tic oder anderen Verhaltenssymptomen des Tourette-Syndroms führen.

Ein wichtiges Geheimnis bei der Entwicklung neuer Therapien für Tourette besteht darin, dass wir diese Schwankungen mit Rehabilitationstherapien, kognitiver Verhaltensinterventionstherapie (CBIT) und Medikamenten wie verändern können Tetrabenazin oder sogar tiefe Hirnstimulation, bei der eine kleine strohhalmartige Sonde in das Gehirn eingeführt wird. Durch diese Sonde kann Strom zugeführt werden, um die abnormalen Schwingungen zu unterbrechen, die für Tics verantwortlich sind.

Weiterführendes Lernen hilft ebenfalls

Die Genetik von Tourette bleibt unklar. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit in der Regel in Familien auftritt, hat noch niemand eine entdeckt einzelne DNA-Anomalie Verknüpfung aller oder sogar der meisten Fälle.

Mittlerweile bietet die Technologie jedoch neue Möglichkeiten zur Erkennung und Behandlung. Wissenschaftler haben Tic-Signale des menschlichen Gehirns aufgezeichnet und sogar die ersten intelligenten Geräte eingesetzt, um Tics zu erkennen und zu unterdrücken.

Einige Forscher untersuchen neuere Generationen von Medikamenten, die die Komplikationen verringern, die bei altmodischen Medikamenten auftreten können, wie z Haloperidol, die traditionell zur Behandlung von Tourette eingesetzt werden. Wissenschaftler suchen auch nach Möglichkeiten, unangemessene Gehirnsignale zu unterdrücken oder zu modulieren, um die Entwicklung neuer Medikamente mit neuartigen Gehirnzielen voranzutreiben, wie z Cannabinoidrezeptoren.

Die richtigen Marihuana zur Behandlung der Tourette-Symptome Das Syndrom macht aus wissenschaftlicher Sicht durchaus Sinn. Cannabinoide kommen natürlicherweise im Körper vor und Cannabinoidrezeptoren sind in vielen Gehirnregionen zu finden. Tatsächlich befinden sich CB1-Cannabinoidrezeptoren in hohen Konzentrationen in Regionen des Gehirns, von denen angenommen wird, dass sie am Tourette-Syndrom beteiligt sind.

Leben mit Tourette-Syndrom

Während es für den zufälligen Beobachter scheinen mag, dass jemand mit dem Tourette-Syndrom im Jugend- oder frühen Erwachsenenalter darüber hinauswächst, ist dies bei den meisten tatsächlich nicht der Fall. Während die motorischen und vokalen Tics in den meisten Fällen nachlassen, können die Zwangs- und Verhaltensmerkmale bestehen bleiben und sogar eskalieren.

Wenn diese Verhaltensmerkmale beim Tourette-Syndrom nicht diagnostiziert und behandelt werden, wird es schwieriger, ein normales Leben zu führen, und sie wirken sich stärker auf die Person aus als die auffälligen motorischen und stimmlichen Tics.

Auch wenn neue Behandlungsmöglichkeiten in der Zukunft liegen, gibt es viele Dinge, die Patienten und ihre Familien heute tun können. Viele, oft sehr einfache Veränderungen können in das Leben der Patienten integriert werden.

Eine Schlüsselrolle spielen umfassende Pflegeteams aus unterschiedlichen Disziplinen. Beispielsweise kann ein Sozialarbeiter bei der Erstellung eines individuellen Schulbildungsplans helfen und Familien mit Ressourcen verbinden, die schwierige Schulsituationen in Erfolgsgeschichten verwandeln können. A Rehabilitationstherapeut Mittlerweile können Tics in vielen Fällen erfolgreich behandelt werden, ohne dass ein einziges Medikament erforderlich ist.

Unser Pflegeteam hat an der University of Florida fast 10,000 Patienten mit Bewegungsstörungen betreut und Zehntausende weitere mit unseren Kollegen an der University of Florida Kompetenzzentrum der Southeast Regional Tourette Association of America, zu dem auch Neurologen, Psychiater, Rehabilitationsspezialisten, Sozialarbeiter und Wissenschaftler der University of South Florida, der Emory University, der University of Alabama und der University of South Carolina gehören.

Es gibt gute Gründe, verschiedene Behandlungen auszuprobieren, auch wenn keine zu wirken scheint. Patienten müssen lernen, zu erkennen, wenn ein Plan oder eine Therapie nicht funktioniert, und wie sie mit ihren Ärzten und dem Pflegeteam darüber sprechen können, etwas anderes auszuprobieren. Der Punkt ist, dass Gehirnvibrationen, wenn sie nicht kontrolliert werden, in manchen Tourette-Fällen zu halsbrecherischen Tics führen können, die Verletzungen oder sogar Lähmungen verursachen können. Selbst die schwersten Fälle haben heute eine Chance auf eine Behandlung mit tiefer Hirnstimulation.

Das GesprächAuch wenn das Tourette-Syndrom in der Öffentlichkeit immer noch ein Rätsel bleibt, ist es wichtig, dass wir Familien über die breite Palette von Optionen aufklären, die spürbare Vorteile für die Lebensqualität bieten. Das ist definitiv etwas, worüber man schreien sollte.

Über den Autor

Michael Okun, Professor für Neurologie, University of Florida

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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