Wie Menschen mit OCD in einer Schleife der Unrichtigkeit hängen bleiben

Wie Menschen mit OCD in einer Schleife der Unrichtigkeit hängen bleiben

Eine Studie mit Hunderten von Gehirnscans beleuchtet Anomalien, die bei Menschen mit Zwangsstörungen üblich sind.

OCD-Betroffene können sich die Hände waschen und erneut waschen oder überprüfen und erneut prüfen, ob der Ofen ausgeschaltet ist. Da die Gründe für das Verhalten jedoch unklar sind, haben etwa die Hälfte der Patienten keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten.

Nun werden in der neuen Forschung die spezifischen Gehirnbereiche und Prozesse identifiziert, die mit den sich wiederholenden Verhaltensweisen der Patienten mit OCD zusammenhängen. Einfach ausgedrückt: Patienten stecken in einer Schleife der Unwahrheit und können Verhalten nicht aufhalten - selbst wenn sie wissen, dass sie dies tun sollten.

Die Forscher sammelten den bisher größten Pool an aufgabenbasierten funktionellen Gehirnscans und anderen Daten aus OCD-Studien auf der ganzen Welt und kombinierten sie für eine neue Metaanalyse, die in der Zeitschrift erscheint Biological Psychiatry.

Kann nicht aufhören

„Diese Ergebnisse zeigen, dass das Gehirn bei OCD zu viel auf Fehler anspricht und zu wenig, um Signale zu stoppen, Abnormalitäten, von denen Forscher vermuteten, dass sie eine entscheidende Rolle bei OCD spielen, dies jedoch aufgrund einer geringen Teilnehmerzahl nicht eindeutig gezeigt wurde in den Einzelstudien “, sagt der Hauptautor Luke Norman, ein Postdoktorand in der Psychiatrie-Abteilung der University of Michigan.

"Es ist, als ob ihr Fuß auf der Bremse ist, um sie anzuhalten, aber die Bremse ist nicht an dem Teil des Rades befestigt, der sie tatsächlich stoppen kann."

"Durch die Kombination von Daten aus 10-Studien und nahezu 500-Patienten und gesunden Freiwilligen konnten wir sehen, wie lange Zeit vermutete Hirnschaltungen, die für die OCD von entscheidender Bedeutung sind, tatsächlich an der Störung beteiligt sind", sagt er.

Wie Menschen mit OCD in einer Schleife der Unrichtigkeit hängen bleiben

Die Analyse „schafft die Voraussetzungen für Therapieziele in OCD, weil sie zeigt, dass sowohl die Fehlerverarbeitung als auch die hemmende Kontrolle wichtige Prozesse sind, die bei Menschen mit dieser Erkrankung verändert werden“, sagt Kate Fitzgerald, ein fehlerhaftes Mitglied der Psychiatrie.

„Wir wissen, dass Patienten oft Einblick in ihr Verhalten haben und erkennen, dass sie etwas tun, was nicht getan werden muss. Diese Ergebnisse zeigen jedoch, dass das Fehlersignal wahrscheinlich nicht das Hirnnetzwerk erreicht, das aktiviert werden muss, damit es aufhört, dies zu tun. “

Fehlerüberwachung

Die Forscher konzentrierten sich auf das Cingulo-Opercular-Netzwerk - eine Sammlung von Gehirnbereichen, die durch "Autobahnen" von Nervenverbindungen tief im Zentrum des Gehirns verbunden sind. Der Bereich dient normalerweise als Überwachung für Fehler oder die Notwendigkeit, eine Aktion abzubrechen, und erhält die Entscheidungsbereiche an der Vorderseite des Gehirns, wenn er merkt, dass etwas „ausgeschaltet“ ist.

Die Forscher sammelten die gepoolten Gehirnscan-Daten, wenn Personen mit und ohne OCD bestimmte Aufgaben erledigten, während sie in einem funktionellen MRI-Scanner lagen. Die Analyse umfasst Scans und Daten von 484-Kindern und Erwachsenen, sowohl medikamentös als auch nicht.

Es ist das erste Mal, dass eine groß angelegte Analyse Daten über Gehirnscans enthielt, die durchgeführt wurden, wenn Teilnehmer mit OCD während eines Gehirnscans auf Fehler reagieren mussten und wenn sie selbst aufhören mussten, eine Aktion durchzuführen.

Aus den kombinierten Daten ergab sich ein konsistentes Muster: Im Vergleich zu gesunden Freiwilligen hatten OCD-Patienten in den spezifischen Gehirnbereichen weitaus mehr Aktivität, wenn sie erkannten, dass sie einen Fehler gemacht hatten, aber weniger Aktivitäten in den Bereichen, in denen sie aufhören konnten.

Mehr zur Geschichte

Diese Unterschiede sind nicht die ganze Geschichte, sagen die Forscher, und sie können nicht anhand der verfügbaren Daten feststellen, ob die Aktivitätsunterschiede die Ursache oder das Ergebnis einer OCD sind.

Die Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass OCD-Patienten eine „ineffiziente“ Verbindung zwischen dem Gehirnsystem haben können, das die Fähigkeit, Fehler zu erkennen, mit dem System verbindet, das die Fähigkeit regelt, etwas gegen diese Fehler zu unternehmen.

"Es ist, als ob ihr Fuß auf der Bremse steht, um sie anzuhalten, aber die Bremse ist nicht an dem Teil des Rades befestigt, der sie tatsächlich stoppen kann", sagt Fitzgerald.

„In kognitiven Verhaltenstherapiesitzungen für OCD helfen wir Patienten dabei, ihre Zwänge zu erkennen, sich ihnen zu stellen und ihnen Widerstand zu leisten, um die Kommunikation zwischen der Bremse und den Rädern zu verbessern, bis die Räder tatsächlich stehen bleiben. Aber es funktioniert nur bei etwa der Hälfte der Patienten. Durch solche Erkenntnisse hoffen wir, dass wir CBT effektiver machen oder neue Behandlungen leiten können. “

Keine Angststörung

Die Patienten sind oft besorgt um ihr Verhalten - aber OCD ist keine Angststörung, sagen Forscher.

Die Forscher planen, in einer neuen klinischen Studie Techniken zu testen, die darauf abzielen, diesen Antrieb zu bändigen und Angstzustände zu vermeiden. In der Zwischenzeit hoffen die Forscher, dass Menschen, die derzeit OCD haben, und Eltern von Kindern, die Anzeichen der Erkrankung haben, von den neuen Erkenntnissen begeistert sein werden.

"Wir wissen, dass OCD eine hirnbasierte Erkrankung ist, und wir verstehen die möglichen Gehirnmechanismen, die den Symptomen zugrunde liegen, und die dazu führen, dass Patienten Schwierigkeiten haben, ihr zwanghaftes Verhalten zu kontrollieren", sagt Norman.

Fitzgerald fügt hinzu: „Dies ist kein tiefdunkles Problem des Verhaltens - OCD ist ein medizinisches Problem und nicht die Schuld eines anderen. Mit Brain Imaging können wir es genau so untersuchen, wie Herzspezialisten EKGs ihrer Patienten untersuchen - und wir können diese Informationen nutzen, um die Pflege und das Leben von OCD-Patienten zu verbessern. “

Die National Institutes of Health finanzierten die Arbeit.

Quelle: University of Michigan

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