Depression: Es ist ein Wort, das wir oft benutzen, aber was ist es genau?

Depression: Es ist ein Wort, das wir oft benutzen, aber was ist es genau?
Menschen mit Depressionen leiden unter Symptomen, die sich auf ihre Stimmung, kognitive Funktion und körperliche Gesundheit auswirken. von www.shutterstock.com, CC BY-ND

Depression ist eine schwerwiegende Störung, die durch Störungen der Stimmung, der Kognition, der Physiologie und der sozialen Funktionsweise gekennzeichnet ist.

Die Menschen können tiefe Trauer und Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Trauer, Leere und Verzweiflung erleben. Diese Kernmerkmale der Depression haben sich erweitert und umfassen die Unfähigkeit, Vergnügen, träge Bewegungen, Veränderungen des Schlaf- und Essverhaltens, Konzentrationsschwierigkeiten und Selbstmordgedanken.

Der Erste Diagnosekriterien wurden in den 1980s eingeführt. Jetzt haben wir eine erweiterte Reihe von Konzepten zur Beschreibung von Depressionen, von leichten bis zu schweren, schweren depressiven Störungen, chronischen Depressionen und saisonalen affektiven Störungen.

In den letzten 50-Jahren hat sich unser Verständnis von Depressionen erheblich verbessert. Aber trotz des Reichtums an Forschung gibt es Kein klarer Konsens darüber, wie diese psychische Störung erklärt werden sollte. Wir schlagen vor a neue Route durch das Dickicht.

Klassifizierung von psychischen Störungen

Wie wir beschreiben und klassifizieren psychische störungen sind ein grundlegender schritt zu ihrer erklärung und behandlung. Bei der Erforschung von Menschen mit Depressionen werden diagnostische Kategorien wie schwere Depressionen (MDD) prägen unsere Erklärungen. Aber wenn die Beschreibungen falsch sind, werden unsere Erklärungen darunter leiden.

Das Problem ist, dass Klassifikation und Erklärung keine völlig unabhängigen Aufgaben sind. Die Art und Weise, wie wir Störungen klassifizieren, wirkt sich direkt auf die Art und Weise aus, wie wir sie erklären. Diese Erklärungen wirken sich wiederum auf unsere Klassifikationen aus. Auf diese Weise steckt die Psychiatrie in einer Kreisfalle.

Die Gefahr - für Depressionen und andere psychische Störungen - besteht darin, dass wir unsere Erklärungen an die verfügbaren Klassifikationen anpassen und die Klassifikationen unzureichend sind.


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Traditionell konzentrierte sich die Forschung auf das Verständnis von psychischen Störungen, wie sie in Handbüchern wie dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. Bei den meisten dieser Störungen handelt es sich um sogenannte „psychiatrische Syndrome“ - Anhäufungen von Symptomen, die auf sinnvolle Weise zusammenhängen und vermutlich eine gemeinsame Ursache haben.

Viele dieser Syndrome sind jedoch schlecht definiert, da sich Störungen bei verschiedenen Menschen auf unterschiedliche Weise manifestieren können. Dies wird als „Störungsheterogenität“ bezeichnet. Beispielsweise gibt es 227-verschiedene Symptomkombinationen, die die Kriterien für eine Major Depression erfüllen.

Verbesserung der Klassifizierung von Störungen

Das andere Problem ist, dass sich diagnostische Kriterien häufig über mehrere Erkrankungen hinweg überschneiden. Symptome von Unruhe, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit und Schlafstörungen können bei Menschen mit generalisierter Angststörung oder schwerer depressiver Störung häufig auftreten.

Dies erschwert das Studium von Störungen wie Depressionen. Während wir denken, dass wir alle dasselbe erklären, versuchen wir tatsächlich, völlig unterschiedliche Variationen der Störung oder in einigen Fällen eine völlig unterschiedliche Störung zu erklären.

Eine bedeutende Herausforderung besteht darin, Klassifikationssysteme weiterzuentwickeln, ohne ihren beschreibenden Wert und ihre jahrzehntelange Forschung aufzugeben. Welche Möglichkeiten haben wir?

A kategorisch Der Ansatz, bei dem Störungen als diskrete Kategorien betrachtet werden, war das bekannteste Klassifizierungsmodell. Aber viele Forscher argumentieren, dass Störungen wie Depressionen besser gesehen werden dimensional. Zum Beispiel sind Menschen, die an einer schweren Depression leiden, eher in einem Spektrum von „depressiven Stimmungen“, als dass sie sich qualitativ von der normalen Bevölkerung unterscheiden.

Neuartige Klassifizierungsansätze wie der hierarchische Taxonomie der Psychopathologie und Kriterien für den Forschungsbereich wurden vorgebracht. Diese berücksichtigen zwar besser die dimensionale Natur von Störungen und sind weniger komplex in der Anwendung, sind jedoch konzeptionell begrenzt.

Ersteres stützt sich auf aktuelle Diagnosekategorien und alle damit verbundenen Probleme. Letzteres beruht auf Neurozentrismus, dh psychische Störungen werden als Störungen des Gehirns angesehen und biologische Erklärungen werden sozialen und kulturellen Erklärungen vorgezogen.

Ein neuer Ansatz namens Symptom Netzwerkmodell bietet eine Abkehr von der Betonung auf psychiatrische Syndrome. Sie sieht psychische Störungen nicht als Krankheiten, sondern als Folge von Wechselwirkungen zwischen Symptomen.

Bei Depressionen kann ein negatives Lebensereignis wie der Verlust eines Partners eine depressive Stimmung auslösen. Dies kann wiederum benachbarte Symptome wie Schlaflosigkeit und Müdigkeit verursachen. Dieses Modell ist jedoch nur beschreibend und bietet keine Erklärung für die Prozesse, die die Symptome selbst verursachen.

Ein einfacher Weg nach vorne

Wir schlagen vor, dass eine Möglichkeit, das Verständnis von psychischen Störungen zu fördern, darin besteht, unseren Fokus von psychiatrischen Syndromen auf klinische Phänomene zu verlagern.

Phänomene sind stabile und allgemeine Merkmale. Beispiele in der klinischen Psychologie sind geringes Selbstwertgefühl, Aggression, schlechte Stimmung und nachdenkliche Gedanken. Der Unterschied zwischen Symptomen und Phänomenen besteht darin, dass letztere aus mehreren Informationsquellen wie Verhaltensbeobachtungen, Selbstberichten und psychologischen Testergebnissen abgeleitet werden.

Zum Beispiel das Verständnis der zentralen Prozesse, die das klinische Phänomen der Unfähigkeit, Freude zu empfinden, untermauern (Anhedonie) bieten einen besseren Einblick in Fälle, die von diesem Symptom dominiert werden.

Auf diese Weise können wir beginnen, unsere Erklärungen auf den Einzelfall abzustimmen, anstatt allgemeine Erklärungen für das breite Syndrom „Major Depression“ zu verwenden.

Der andere Vorteil ist, dass die zentralen Prozesse, aus denen diese Phänomene bestehen, mit größerer Wahrscheinlichkeit zuverlässige Cluster oder Kategorien bilden. Um dieses Verständnis zu erlangen, müssen natürlich die zu erklärenden klinischen Phänomene genauer spezifiziert werden. Es ist nicht ausreichend zu schließen, dass ein Forschungsergebnis (wie ein niedriger Dopaminspiegel) mit der Syndromdepression verbunden ist, da die Merkmale der Depression zwischen Individuen erheblich variieren können.

Wir müssen genauer wissen, was Menschen mit Depressionen in unserer Forschung erleben.

Durch die Erstellung von Beschreibungen klinischer Phänomene können wir die Zusammenhänge zwischen Anzeichen, Symptomen und Ursachen von psychischen Störungen besser verstehen. Dies versetzt uns in die Lage, Depressionen besser zu erkennen und zu behandeln.Das Gespräch

Über die Autoren

Samuel Clack, Doktorand, Victoria Universität von Wellington und Tony Ward, Professor für Klinische Psychologie, Victoria Universität von Wellington

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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