Wie Medikamente wie MDMA und LSD + die Therapie verändern

Wie Medikamente wie Mdma und Lsd die Therapie verändern"[W] wir haben alle ein paar zu viele Drinks oder Koffein oder so etwas getrunken, und wir alle haben ein Gefühl dafür, wie die Droge Ihre Sicht auf die Welt verändern kann, und deshalb finde ich das Thema selbst einfach faszinierend. "sagt Harriet de Wit. (Anerkennung: Bruce Fingerhood / Flickr)

Die neuesten Forschungsergebnisse zeigen, dass Medikamente wie MDMA und LSD die Art und Weise, wie manche Menschen mit der Therapie umgehen, radikal verändern können.

In ihren Bemühungen, eine wissenschaftliche Linse auf diese Medikamente zu richten, Harriet de Wit, Professor für Psychiatrie und Verhaltensneurowissenschaften an der Universität von Chicago, hat einige überraschende Entdeckungen über ihre Anwendungen in der Therapie gemacht. De Wit untersucht auch Mikrodosierung, warum es so beliebt ist und ob es das tut, was die Leute vorschlagen.

„Die Testimonials und die Berichte von der Verwendung MDMA mit PTBS sind absolut bemerkenswert “, sagt sie.

„[I] t scheint die Person mit dieser PTBS zu sein, die in der Lage zu sein scheint, diesen negativen Erinnerungen leichter zu begegnen und sie dann irgendwie zu verarbeiten und darüber zu sprechen. Warum das so ist, wissen wir nicht wirklich “, sagt De Wit. „Ich meine, und ich denke, das wird zu einer der zentralen Fragen, die uns interessieren würden. Was macht die Droge, damit sie mit diesen negativen Erinnerungen umgehen und dann über sie sprechen und sie dann verarbeiten können? ”

„[W] wir hatten alle ein paar zu viele Drinks oder Koffein oder so, und wir alle haben ein Gefühl dafür, wie die Droge kann Ihre Sicht auf die Welt verändern, und deshalb finde ich das Thema selbst einfach faszinierend “, sagt de Wit.

Hier erklärt De Wit ihre Forschungen zu den Wirkungen von Psychedelika und wie sie die Welt der Therapie verändern:


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Transcript:

Paul Rand: Hallo, Big Brains-Zuhörer. Ab unserer letzten Show feiern wir 50 Folgen dieses Podcasts. Es war eine unglaubliche Reise durch einige der besten Forschungsergebnisse, die die Universität von Chicago zu bieten hat, und wir freuen uns, weiterhin zu untersuchen, wie die Arbeit dieser Wissenschaftler unsere Welt verändert, und alles war dank Ihnen möglich. Danke fürs Zuhören. Da wir hoffen, mehr Menschen für diese wichtige Arbeit zu begeistern, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie unserem Podcast eine Bewertung und eine Bewertung geben und diese mit Ihren Freunden und Ihrer Familie teilen würden. Danke dir.

Paul Rand: Nur eine kurze Anmerkung, bevor diese aktuelle Episode beginnt: Die meisten Drogen, die in dieser Episode diskutiert werden, gelten immer noch als illegal. Alle Studien in dieser Episode werden unter Aufsicht von ausgebildeten Fachleuten und mit rechtlicher Genehmigung durchgeführt.

Paul Rand: Vor zwei Jahren, renommierter Autor, Michael Pollans Buch, So ändern Sie Ihre Meinungüber Psychopharmaka sorgte für großes Aufsehen.

Tape: Ich habe von dieser unglaublichen Forschung gehört, bei der Psychedelika wie Psilocybin und LSD eingesetzt wurden, um Menschen bei ihren psychischen Problemen zu helfen.

Paul Rand: Die Leute nehmen seit fast Beginn der Menschheitsgeschichte Psychopharmaka ein, aber es gibt nicht viel wissenschaftliche Forschung über diese Medikamente, hauptsächlich weil es wirklich schwierig ist.

Harriet de Wit: Leider sind die meisten Drogenerfahrungen sehr intern, so dass es nicht wirklich viel zu sehen gibt.

Paul Rand: Harriet de Wit ist Wissenschaftlerin an der Universität von Chicago und hat diese Medikamente während ihrer gesamten Karriere untersucht. Sie ist die Art von Expertin, mit der Leute wie Michael Pollan sprechen, um zu verstehen, was diese Medikamente mit unserem Gehirn tun.

Harriet de Wit: Es ist etwas, an dem wir alle intuitiv interessiert sind. Es ist etwas, das wir alle ein bisschen Erfahrung haben, wir haben alle ein paar zu viele Drinks oder Koffein oder so etwas getrunken, und wir alle haben ein Gefühl dafür, wie Die Droge kann Ihre Sicht auf die Welt verändern, und deshalb finde ich das Thema selbst einfach faszinierend.

Paul Rand: Es stellt sich heraus, dass sie viel mehr können und für viel mehr verwendet werden können, als uns nur auf eine geistesverändernde Reise zu schicken. De Wits Forschung zeigt, wie diese Medikamente ein wichtiges Instrument zur Revolutionierung der Therapie und Behandlung von psychischen Erkrankungen sein können.

Harriet de Wit: Die Leute sagen, es nimmt dich aus dir heraus und es ermöglicht dir, die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, und wer würde sich nicht dafür interessieren? Ich meine, das ist wie Reisen oder Fallschirmspringen oder so ähnlich.

Paul Rand: Von der University of Chicago ist dies Big Brains, ein Podcast über wegweisende Forschung und entscheidende Durchbrüche, die unsere Welt verändern. In dieser Folge die unerwarteten Vorteile von Psychopharmaka. Ich bin dein Gastgeber, Paul Rand. Wenn Sie versuchen, sich einen Wissenschaftler vorzustellen, der im Labor LSD, MDMA und andere Psychedelika studiert, ist Harriet de Wit wahrscheinlich nicht derjenige, der Ihnen in den Sinn kommt. Sie ist keine junge Studentin, sie ist eine angesehene Professorin, die seit fast 40 Jahren Psychopharmaka erforscht.

Harriet de Wit: Ich finde es total faszinierend.

Paul Rand: Natürlich ist eine der ersten Fragen, die mir in den Sinn kommen, zumindest meine, wenn sie sich mit einer Gelehrten zusammensetzt, die Psychedelika studiert,: Hat sie sie jemals selbst genommen?

Harriet de Wit: Diese Frage wurde mir gestellt. Es ist schwer zu beantworten, weil man so oder so verliert. Wenn Sie ja sagen, Sie haben es versucht, dann werden Sie einer dieser Menschen, der aufgrund Ihrer persönlichen Erfahrung eine Art Proselytizer und Promoter ist. Wenn du nein sagst, ich habe es nicht versucht, dann kann dir gesagt werden, dass du das Phänomen nicht verstehst, weil du es nicht selbst erlebt hast, also werde ich mich daraus wackeln und das sagen Es gibt so oder so Nachteile.

Paul Rand: De Wit leitet das Human Behavioral Pharmacology Lab an der Universität von Chicago, wo sie Menschen mit Psychopharmaka wie MDMA und LSD dosiert, um herauszufinden, was sie wirklich mit dem Gehirn tun. Es ist eine Forschungslinie, die nur wenige Menschen vor De Wit untersucht haben, und sie und ihre Kollegen sind auf diesem Gebiet an der Spitze geblieben.

Harriet de Wit: Ich finde es total faszinierend, dass man ein Medikament geben kann, das entweder aus einer Pflanze oder einem Chemielabor stammt, und es verändert sich irgendwie, es wirkt auf das Gehirn und es wirkt auf vorhandene Gehirnsysteme, die dazu da sind, motiviert zu vermitteln Verhalten, Belohnung, Suchen, Erinnern und irgendwie wirkt das Medikament auf diese Systeme und ändert dann Ihr Verhalten auf einzigartige Weise, die Sie dann irgendwie für nützliche Zwecke oder für therapeutische Zwecke verwenden können. Ich bin nur fasziniert, dass wir dies als Werkzeug haben können, und dann können wir unter sehr kontrollierten Bedingungen untersuchen, wie sich die Arzneimittelwirkung entweder in Interaktionen mit Menschen manifestiert oder wie sie eine Aufgabe ausführen, ob sie impulsiver sind, ob sie mehr auf Stress und dergleichen reagieren, und dann können wir sie zusätzlich fragen, wie sie sich fühlen, ob sie sich ängstlich fühlen, ob sie sich depressiv fühlen, ob sie die Droge mögen, ob sie die Droge nicht mögen, Es ist also ein sehr reiches Forschungsgebiet.

Paul Rand: In letzter Zeit hat sie sich speziell auf eine Droge konzentriert.

Harriet de Wit: Viele der Studien, die ich in den letzten 10 Jahren durchgeführt habe, haben die Auswirkungen des Arzneimittels MDMA oder Ecstasy untersucht.

Band: Chemiker nennen es kurz MDMA. Benutzer haben ein Wort dafür, Ekstase.

Harriet de Wit: Ecstasy ist eine Droge, von der die Leute behaupten, dass sie sich mit anderen Menschen verbunden fühlen. Sie fühlen sich sozialer, sie fühlen sich ... Es wird manchmal als Liebesdroge bezeichnet, aber niemand weiß wirklich, was es in psychologischer oder biologischer Hinsicht tut, und so fragten wir uns: „Was ist das? anders an MDMA, und was ist dieser prosoziale Effekt und wie manifestiert er sich? “ Wir haben alle Arten von standardisierten psychologischen Verfahren getestet. "Fühlen sich die Menschen dadurch sozialer?" "Werden Menschen in der Lage, andere Emotionen bei anderen Menschen zu erkennen?"

Paul Rand: In einem kontrollierten Experiment haben sie den Teilnehmern MDMA verabreicht, ihnen dann Gesichter mit negativen Ausdrücken und Gesichter mit positiven Ausdrücken gezeigt und dann untersucht, wie sich diese Teilnehmer an diese Bilder erinnerten.

Harriet de Wit: Wir haben die Frage gestellt, ob das Medikament Ihre negativen Erinnerungen spezifisch verändert. Allmählich, aus diesen Studien, denke ich, dass ein Bild entstanden ist, das Menschen reaktiver auf positive Ausdrücke in den Gesichtern von Menschen und weniger reaktiv auf negative Gesichter macht, so dass die Droge Menschen weniger empfindlich macht, Wut oder Bedrohung in den Gesichtern anderer Menschen zu erkennen und wenn es das tut, wenn das eine Art möglicher psychologischer Mechanismus ist, durch den sich die Menschen sozialer fühlen könnten.

Paul Rand: Diese Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber negativen Reizen ist eine der entscheidenden Erkenntnisse der Forschung von De Wit. MDMA wird allgemein als ein Medikament angesehen, das nur die Empfindlichkeit gegenüber positiven Reizen erhöht, aber es ist tatsächlich der negative Effekt, der dieses Medikament an einem unerwarteten Ort, der Therapie, so nützlich machen könnte.

Harriet de Wit: Es scheint den Patienten in die Lage zu versetzen, negativen Gedanken und negativen Erinnerungen zu begegnen, und es scheint nicht nur das Medikament zu sein, sondern das Medikament in Kombination mit dem Therapeuten. Es ist also nicht nur so, dass Sie das Medikament und Ihr Medikament einnehmen negative Gedanken verschwinden, aber es macht Sie offen für den therapeutischen Prozess, und das ist es, was ich gerne modellieren oder herausfinden möchte, was in diesem interaktiven Prozess vor sich geht, und das ist immer noch eine Herausforderung für uns. weil die Natur des sozialen interaktiven Prozesses äußerst komplex ist. Wenn du mit jemandem sprichst, schauen sie dich an und du siehst sie an, und du bekommst Gesichtsreaktionen und du bekommst Reaktionen, und dann reagierst du darauf, also ist das eine extrem schwierige Sache zu studieren, aber das ist irgendwie die Essenz von was scheint zu passieren.

Paul Rand: De Wit überlegt immer noch, wie dies funktioniert, aber die Beweise deuten darauf hin, dass MDMA für jemanden, der ein traumatisches Ereignis erlebt hat, möglicherweise in der Lage sein kann, dieses Gedächtnis wieder aufzubereiten und die Art und Weise, wie sie es für immer in Erinnerung rufen, grundlegend zu ändern.

Harriet de Wit: Die Testimonials und die Berichte über die Verwendung von MDMA mit PTBS sind absolut bemerkenswert. Wieder scheint es die Person mit dieser PTBS zu sein, die in der Lage zu sein scheint, diesen negativen Erinnerungen leichter zu begegnen und sie dann irgendwie zu verarbeiten und darüber zu sprechen. Warum das so ist, wissen wir nicht wirklich. Ich meine, und ich denke, das wird zu einer der zentralen Fragen, die uns interessieren würden. Was macht die Droge, damit sie mit diesen negativen Erinnerungen umgehen und dann über sie sprechen und sie dann verarbeiten können? Die Menschen mit PTBS sind völlig beschäftigt, und die negativen Erinnerungen übernehmen einfach ihr gesamtes Bewusstsein und scheinen, wenn überhaupt, an Stärke zu gewinnen.

Paul Rand: OK, Sie haben also die Bemerkung gemacht, dass die Menschen tatsächlich offener werden und die Therapie die Fähigkeit hat, sie mangels eines besseren Wortes auf andere Weise zu durchdringen. Wenn sie nicht mit den Medikamenten behandelt werden, bleiben diese Vorteile im nicht medikamenteninduzierten Zustand bestehen?

Harriet de Wit: Ja. Es stellt sich heraus, dass sie, sobald sie in der therapeutischen Sitzung darüber sprechen konnten, diese neuen Gedanken und Erkenntnisse über einen Zeitraum von Monaten weiter verarbeiten, und anscheinend sind die Vorteile nicht sofort da, sondern nur als sie verarbeiten wieder. Es ist fast so, als würde man seine Erinnerungen verändern. Es ist, als ob Sie jedes Mal, wenn Sie sich an etwas erinnern, es auf eine bestimmte Weise ändern. Unter der Droge haben sie also eine wirklich große Änderung vorgenommen, und jedes Mal nach dieser Sitzung rufen sie dieses Gedächtnis ab und stellen es irgendwie in seiner neuen Form wieder her es ist eine sehr dauerhafte Wirkung. Ich denke, es erfordert auch viel Arbeit und es ist nicht einfach, also ist es nicht so, dass das Medikament plötzlich die Erinnerungen löscht, sondern es ist etwas, mit dem der Patient arbeiten kann.

Paul Rand: Ich verstehe, und so wird es immer häufiger, wenn das das richtige Wort ist, dass MDMA in verschiedenen Formen der Psychotherapie verwendet wird, oder ist das immer noch keine Mainstream-Aktivität?

Harriet de Wit: Es ist immer noch keine Mainstream-Aktivität. Ich denke, es wurde für Phase-XNUMX-Studien genehmigt, daher gibt es eine sehr aktive Organisationskarte, und sie haben große Anstrengungen unternommen, um die von der FDA genehmigten klinischen Studien mit PTBS und MDMA durchzuführen, und sie haben fantastische Fortschritte gemacht, und so weiter Sie sind auf dem besten Weg, die FDA-Zulassung zu erhalten. Sobald sie die FDA-Zulassung erhalten haben, könnte dies ein allgemeinerer Ansatz sein. Es gibt immer noch alle möglichen Dinge in Bezug auf die regulatorischen Probleme mit dem Medikament. Es handelt sich um ein Medikament der Liste I, was bedeutet, dass es nicht für medizinische Zwecke zugelassen ist. Es gibt also immer noch einige regulatorische Hindernisse, aber sie tun sicherlich den ersten großen Schritt, um es zuzulassen.

Paul Rand: Das bedeutet nicht, dass Sie MDMA nächstes Jahr in der Therapie einsetzen können. Davon sind wir noch weit entfernt, aber es bedeutet, dass Forscher mit der FDA-Zulassung das Medikament in klinischen Studien verabreichen können. Kommen, Pilze, LSD und was wir wirklich über Mikrodosierung wissen. Coronavirus verändert das Leben, wie wir es täglich kennen, aber wie wird die Pandemie unser Leben in Zukunft dauerhaft verändern? Wie wird unsere Welt in fünf Jahren aussehen?

Paul Rand: „COVID 2025: Unsere Welt in den nächsten 5 Jahren“ ist eine neue Videoserie mit führenden Wissenschaftlern der University of Chicago. Sie werden diskutieren, wie das Coronavirus das Gesundheitswesen, die internationalen Beziehungen, die Bildung und viele andere Aspekte unseres Lebens verändern wird. Die Serie des gleichen Teams, das Ihnen diesen Podcast zur Verfügung stellt, ist auf YouTube zu finden. Regelmäßig werden neue Folgen veröffentlicht.

Paul Rand: MDMA ist nicht das einzige psychoaktive Medikament, das De Wit in ihrem Labor untersucht. Es gibt eine andere berühmte Droge, auf die ihre Forschung versucht, die wissenschaftliche Linse zu lenken, LSD.

Harriet de Wit: LSD hat natürlich eine sehr lange Geschichte.

Band: LSD wurde von Stoll und Hofmann in einem Sandoz-Pharmaunternehmen in Basel, Schweiz, isoliert. Als Hofmann 1943 vorübergehend psychotisch wurde, weil er das Medikament versehentlich eingenommen hatte, öffneten sich die Türen weit, um die Natur des schizophrenen Prozesses zu untersuchen.

Harriet de Wit: Es wurde in den 60er und 70er Jahren untersucht und zu dieser Zeit auch in der Therapie für alle Arten von Erkrankungen eingesetzt.

Band: In sorgfältig kontrollierten Experimenten wurden interessante Ergebnisse zur therapeutischen Anwendung von LSD bei psychisch Kranken, Drogenabhängigen und Krebspatienten im Endstadium berichtet.

Harriet de Wit: Dann wurde die Forschung darüber für ungefähr 30 Jahre oder länger eingestellt, bis die Gruppe bei Johns Hopkins anfing, diese sehr hohe Dosis zu verabreichen, um eine Art dauerhafte, spirituelle Veränderung bei den Menschen hervorzurufen. Eine Reihe von Menschen hat diese ziemlich hohen Dosen untersucht, die hoch genug sind, um im Wesentlichen eine signifikante Reise zu unternehmen, und all die Wahrnehmungserfahrungen, die damit einhergehen, und alles wird unter Laborbedingungen unter Anleitung und Vorbereitung sehr sorgfältig durchgeführt, und dann a Wiederaufbau danach.

Paul Rand: Obwohl hohe Dosen von LSD schon lange untersucht wurden, möchte De Wit etwas anderes wissen, das sowohl für LSD als auch für Psilocybin gilt, das allgemein als Pilze bekannt ist.

Harriet de Wit: Mein Interesse kam wirklich von diesem Phänomen, dass es möglich ist, dass sehr, sehr niedrige Dosen dieser Psychedelika, entweder LSD oder Psilocybin, Menschen behaupten, dass sie sich besser fühlen, wenn sie alle drei oder vier Tage sehr niedrige Dosen einnehmen.

Paul Rand: Sie haben wahrscheinlich davon gehört. Es heißt Mikrodosierung.

Harriet de Wit: Sie sagen, es verbessert ihre Stimmung, es verbessert ihre Wahrnehmung, es verbessert ihre soziale Interaktion, was mich als Wissenschaftler schon fragen lässt: "Wie kann ein Medikament all diese Effekte hervorrufen?"

Paul Rand: Obwohl es ein beliebter Trend wird, hat es niemand unter kontrollierten Umständen studiert oder einer echten wissenschaftlichen Prüfung unterzogen.

Harriet de Wit: Tausende von Menschen tun es und behaupten, davon zu profitieren, aber niemand hat wirklich eine Doppelblindstudie durchgeführt, in der Sie entweder das Medikament oder das Placebo unter Bedingungen verabreichen, die die Menschen nicht wissen, weder der Experimentator noch das Subjekt was sie bekommen, um zu testen, ob es wirklich diese vorteilhaften Wirkungen hat.

Paul Rand: Diese Art der Doppelblindstudie ist besonders bei diesen psychoaktiven Medikamenten von entscheidender Bedeutung, da die Erwartungen an die Wirkung dieser Medikamente von den Menschen gesetzt werden.

Harriet de Wit: Sie sind bereit, es als eine nützliche Sache im Allgemeinen zu betrachten, also nehmen die Leute, die die Drogen in einem nichtmedizinischen Kontext einnehmen, es, weil sie etwas Positives erwarten, und diese Erwartung kann selbst sehr viel Einfluss darauf haben, was die Personenerfahrungen. Wenn Sie jemandem ein Medikament geben, der wirklich keine Ahnung hat, was es tun wird, kann dies die Auswirkungen verändern, verglichen mit dem Zeitpunkt, an dem er weiß, was es tun könnte.

Paul Rand: Sehr interessant, also ist die Erwartung tatsächlich ein großer Teil des Fahrers?

Harriet de Wit: Genau. Eigentlich ist das etwas, an dem wir sehr interessiert sind. Es könnte sein, dass die vorteilhaften Wirkungen nicht nur die pharmakologischen Wirkungen sind, sondern in gewisser Weise eine Kombination zwischen der Erwartung und möglicherweise auch nicht der vollständigen Erwartung, sondern irgendwie Es könnte eine Kombination aus der Erwartung, dem positiven Ausdruck und dem pharmakologischen Effekt sein, dass diese Kombination irgendwie eine positive und einzigartige Erfahrung schaffen kann.

Paul Rand: Wie könnte Mikrodosierung aussehen, wenn Sie diese positive Erwartung beseitigen können?

Harriet de Wit: Wir suchen nach einer Verbesserung in beiden Stimmungszuständen, damit sich die Menschen nach einer Reihe von ... Wir geben ihnen alle drei oder vier Tage eine Einzeldosis und testen dann, wie sie sich danach fühlen das oder Placebo, und dann schauen wir uns an, wie sie sich nach dieser Reihe von Dosen fühlen, ob sich ihre Stimmung verbessert, ob sich ihre kognitiven Fähigkeiten verbessern, ob sie weniger depressiv sind, also haben wir eine ganze Reihe von Arten von standartisierte Tests. Eine der Fragen, die wir wissen wollten, ist, ob sich das Medikament in diesen vier Sitzungen ändert. Deshalb geben wir es wiederholt. Wenn Sie Medikamente wiederholt verabreichen, können sie entweder ihre Wirkung verstärken, sodass sie die Wirkung erzielen, die Sie in Sitzung XNUMX sehen könnte größer werden oder abnehmen, was mit der Toleranz vereinbar ist. Wir haben das nicht im Voraus gewusst, und daher deuten die bisher vorliegenden Beweise darauf hin, dass die Auswirkungen über die Sitzungen hinweg abnehmen werden, sodass Sie immer weniger erleben werden, was auch immer Sie am ersten Tag erlebt haben. Wie das Medikament bei wiederholter Verabreichung kumulative Wirkungen hat, wissen wir nicht, und so beginnen wir damit, zu untersuchen, was die Wirkung bewirkt.

Paul Rand: Wo sehen Sie, dass sich dieses Studienfeld in den nächsten Jahren weiterentwickelt, und wenn Sie dies für einen Moment kristallisieren könnten, sehen Sie, dass die Studien fortgesetzt werden und einige dieser Dinge mehr Mainstream und Behandlung in werden andere Bereiche, oder was ist Ihrer Meinung nach die Entwicklung, nach der wir suchen sollten?

Harriet de Wit: Das ist eine gute Frage. Ich würde hoffen, dass wir durch die Untersuchung der Wirkungen der Medikamente bei verschiedenen Erkrankungen oder Kontexten herausfinden, für welche sie am besten geeignet sind und für welche sie nicht so gut sind, und so ich Ich denke, das ist ein wichtiger Teil davon. „Ist MDMA gut gegen Autismus und weniger gegen Depressionen? Ist es gut für PTBS und nicht so sehr für andere Erkrankungen? “ So würde ich gerne sehen, dass es sich weiterentwickelt, ja, sie würden an Glaubwürdigkeit gewinnen, und wenn wir Daten sammeln, können wir Empfehlungen aussprechen, dass es gut für diese Art von Person ist und nicht so sehr für diese Art von Person.

Harriet de Wit: So würde ich es gerne sehen. Es gibt viel Enthusiasmus und viel ... Forscher stehen dem Gebiet derzeit sehr positiv gegenüber. Ich würde gerne sehen, dass es nuanciert wird. Ich möchte, dass wir auch herausfinden, wo die Einschränkungen im Wesentlichen liegen. Ja, ich denke, das können wir nicht ändern, und es hat genug Glaubwürdigkeit gewonnen, dass dieser ganze Bereich der Psychedelika als Medikamente wahrscheinlich ist in den nächsten 10 Jahren vorwärts zu bewegen.

Quelle: University of Chicago

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