Das Persönlichkeitsmerkmal, das deine medizinischen Entscheidungen leiten kann

Das Persönlichkeitsmerkmal, das deine medizinischen Entscheidungen leiten kann

Wollen manche Menschen mehr medizinische Versorgung als andere? Und, ist das wichtig? Das Gespräch

Beantworten Sie zunächst folgende Frage: Welcher der folgenden Abschnitte beschreibt Sie am besten?

"Ich bevorzuge aktive medizinische Interventionen und bin proaktiv für meine Gesundheit. Ich mag Dinge, die meine Gesundheit positiv beeinflussen können, wie die Einnahme von Medikamenten, Heilmitteln, Vitaminen und / oder optionalen medizinischen Verfahren. Wenn es eine gesundheitliche Intervention gibt, die man haben kann, werde ich es wahrscheinlich tun wollen. "

OR

"Wenn ich die Option bekomme, würde ich es vorziehen, keine Drogen zu nehmen oder Tests oder medizinische Eingriffe zu bekommen. Es ist nicht unbedingt so, dass ich den Ärzten misstraue, ich schaue einfach zu und warte, bis klar ist, dass ein medizinischer Eingriff notwendig ist. Ich gehe mit dem Spruch "Wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht."

Ihre Antwort könnte weitreichende Auswirkungen auf Ihre Erfahrungen im Gesundheitswesen haben.

Maximierer gegen Minimierer

Wenn Sie dachten, dass der erste Absatz Sie am besten beschreibt, dann fügen Sie die Beschreibung ein, die wir als "medizinischen Maximierer" bezeichnen, jemand, der aktive Ansätze zur Gesundheitsversorgung bevorzugt.

Wenn Sie dachten, dass der zweite Absatz Sie am besten beschreibt, dann sind Sie ein "medizinischer Minimizer", der einen eher passiven Ansatz bevorzugt.

In ihrem 2011-Buch "Dein medizinischer Verstand"Die Ärzte Jerome Groopman und Pamela Hartzband schlugen auf der Grundlage ihrer klinischen Erfahrung vor, dass eine medizinische Maximierung im Vergleich zu einer Minimierung ein stabiles Merkmal ist, das die Art und Weise beeinflusst, in der Menschen sich der Gesundheitsversorgung zeitlich und kontextabhängig nähern.

Meine Kollegen und ich wollten wissen, ob eine medizinische Maximierung im Vergleich zu einer Minimierung die unterschiedliche Art und Weise, wie Menschen die Gesundheitsversorgung nutzen, erklären könnte. Wir entwickelten und validierten a 10-Item-Fragebogen das beurteilt die Maximierung oder Minimierung von Tendenzen einer Person auf einer Skala von eins (stark minimiert) bis sieben (stark maximierend). In vier Studien, an denen 2,400-Teilnehmer teilnahmen, stellten wir fest, dass dieser Unterschied die Verwendung der Gesundheitsversorgung bei einer Reihe von medizinischen Interventionen und Gesundheitsproblemen prognostiziert, von Krebsvorsorgepräferenzen bis hin zu Impfungen.

Sie können nur dann Nimm den Fragebogen hier um herauszufinden, wo Sie auf den Maximierungs-Minimierungs-Maßstab fallen.

Warum ist dieses Merkmal wichtig?

Es gibt zwei Haupthindernisse für die Optimierung der Gesundheitsversorgung und die Senkung der Ausgaben in den USA

Ein Problem ist die Überbelegung von Gesundheitsressourcen, wenn Menschen teure Behandlungen erhalten, die nur geringe Vorteile für die Gesundheit bieten - oder sogar Schaden anrichten können. Überauslastung ist, nach einigen Schätzungen, einer der wichtigsten Beiträge zu hohen Gesundheitskosten in den Vereinigten Staaten. Initiativen wie Klug wählen - Eine Kampagne des American Board of Internal Medicine zur Förderung von Gesprächen zwischen Patienten und Ärzten über die Wahl der richtigen Pflege - helfen, die Tatsache hervorzuheben, dass viele häufig verwendete Tests und Behandlungen einen fragwürdigen Wert haben.

Auf der anderen Seite ist Unterauslastung auch ein großes Problem, bei dem Menschen keine Pflege erhalten, die tatsächlich einen Nutzen bringen könnte. Wenn zum Beispiel Menschen sich nicht an vorteilhafte Medikationspläne halten oder es versäumt, Folgetermine zu planen, können sie unter Umständen schlechtere Gesundheitsergebnisse erleiden Folge.

Unsere Forschung schlägt vor, dass diese Unterscheidung - medizinische Maximierung gegenüber Minimierung - für die Lösung beider Probleme von zentraler Bedeutung sein könnte.

Stellen Sie sich vor, warum zwei 50-jährige Männer an chronischem Sodbrennen leiden.

Einer ist ein Maximizer, der zum Arzt geht und ein verschreibungspflichtiges Medikament gegen Sodbrennen erhält. Bei demselben Besuch bekommt er auch einen Bluttest, der darauf hindeutet, dass er ein Statin für sein Cholesterin nehmen sollte, sowie einen Bluttest, um nach Prostatakrebs zu suchen, der mehrere Folgeuntersuchungen auslöst.

Im Gegensatz dazu ist der andere 50-jährige Mann ein Minimizer, der nicht zum Arzt geht, wenn er Sodbrennen-Symptome hat. Stattdessen passt er seine Ernährung an, um das Problem anzugehen. Er nimmt am Ende keine Medikamente ein oder bekommt keine medizinischen Tests.

In unseren Untersuchungen berichten Maximierer, dass sie mehr medizinische Versorgung erhalten als Menschen mit eher minimalisierenden Tendenzen. Zum Beispiel nehmen Maximizer mehr verschreibungspflichtige Medikamente, besuchen Sie den Arzt häufiger, sind eher Impfungen und Blutentnahmen zu erhalten, und haben sogar mehr Übernachtungen Krankenhausaufenthalt in den letzten 10 Jahren, im Vergleich zu Minimizer. Diese Assoziationen existieren, obwohl Maximierer nicht kränker als Minimierer sind und ebenso gut eine Krankenversicherung melden.

Wenn es eine Entscheidung zwischen mehr und weniger gibt, werden Maximierer wahrscheinlich nach mehr streben, während Minimierer zufrieden sein werden, weniger zu tun. Maximizer entscheiden sich oft für aktivere Behandlungsmaßnahmen. Zum Beispiel neigen Maximierer eher dazu, zu sagen, dass sie eine Operation lieber als Physiotherapie für die Behandlung von Rückenschmerzen oder eine Chemotherapie gegen palliativmedizinische Behandlung von Krebserkrankungen im Endstadium bevorzugen würden.

Ist es besser, ein Maximierer oder ein Minimierer zu sein?

Es könnte scheinen, dass Menschen, die mehr medizinische Versorgung erhalten, gesünder sind, weil sie sich um Gesundheitsfragen kümmern, bevor sie zu großen Problemen werden. Es gibt jedoch zunehmend Beweise, dass Viele medizinische Versorgung, die Menschen erhalten, bietet minimalen Nutzen und kann sogar Schaden anrichten.

Kehren wir zu unseren beiden 50-jährigen Männern zurück. Der Maximierer könnte besser dran sein, weil seine Sodbrennen Symptome und Cholesterinspiegel aktiv behandelt werden. Allerdings könnte der Minimizer seine Sodbrennen Symptome oder sogar seine cholesterinbezogenen Risiken verbessert haben, ohne Nebenwirkungen von Medikamenten zu haben. Außerdem, Forschung zeigt an Das Screening auf Prostatakrebs schadet oft mehr, weil es zu einer Überdiagnose kommt - also Diagnose und Behandlung von Krebs, der niemals wachsen oder sich ausbreiten wird. Somit kann der Maximierer eine Vielzahl von physischen und emotionalen Problemen in Verbindung mit seinem Prostatakrebs-Screening-Test erfahren, den der Minimizer einfach vermeidet.

Ihre Präferenz für die Maximierung oder Minimierung kann je nach Situation vorteilhaft sein oder auch nicht. Der Nachteil eines Minimierers besteht darin, dass Sie die Pflege, die Sie benötigen, verzögern könnten. Der Nachteil, ein Maximierer zu sein, besteht darin, dass Sie Pflege (und Geld ausgeben) erhalten, die Sie nicht benötigen, und die mehr Schaden als Nutzen verursachen kann.

Wir hoffen, dass die Identifizierung von Variationen bei der Maximierung oder Minimierung von Tendenzen nützlich sein kann, um sowohl eine Überbeanspruchung als auch eine Unterversorgung in der Gesundheitsversorgung anzugehen. Ärzte könnten die Minimizer-Maximizer-Unterscheidung verwenden, um Gespräche mit Patienten über notwendige oder unnötige Pflege zu führen. Außerdem könnte die Gesundheitskommunikation gezielt auf die Bedenken von Maximierern ausgerichtet sein, die oft mehr Pflege als nötig benötigen, und Minimierer, die möglicherweise nicht so handeln, dass sie die Pflege erhalten, die sie benötigen.

Über den Autor

Laura Scherer, Assistenzprofessorin, Psychologie, Universität von Missouri-Kolumbien und Brian Zikmund-Fisher, Associate Professor für Gesundheitsverhalten und Gesundheitserziehung, Interim Co-Direktor des Zentrums für Bioethik und Sozialwissenschaften in der Medizin, University of Michigan

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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