Erwägen Sie die Verwendung von IVF, um ein Baby zu bekommen? Hier ist was Sie wissen müssen

Erwägen Sie die Verwendung von IVF, um ein Baby zu bekommen? Hier ist was Sie wissen müssen
Das Alter ist der größte Prädiktor für den IVF-Erfolg, aber nicht alle Kliniken sind gleich.

Wenn es nicht Sie sind, ist es vielleicht jemand, den Sie kennen. Du siehst nicht unfruchtbar aus, du fühlst dich nicht unfruchtbar, aber nachdem du viele Monate (oder Jahre) versucht hast, eine Familie zu gründen, gefolgt von mehreren Monaten der Überwachung deines Zyklus in einer Fruchtbarkeitsklinik, ist es Zeit, IVF zu diskutieren.

Dies ist eine große Entscheidung. Es wird Ihre Zeit, Ihre Finanzen, Ihre Emotionen, Ihre Beziehungen und Ihre Träume von Elternschaft beeinflussen.

Trotz der Sprache "schwanger werden", die auf absolute Einfachheit schließen lässt, ist Unfruchtbarkeit eine Realität für eines von sechs australischen Paaren.

Unfruchtbarkeit ist nicht wählerisch, aber altersbedingt!

Das Alter einer Frau ist das einzelner bester Prädiktor von IVF Erfolg. Dies liegt daran, dass eine Frau mit allen Eiern geboren wird, die sie je haben wird, irgendwo zwischen einer und vier Millionen. Unsere Eier laufen langsam aus dem Eierstock, bis in den Wechseljahren keine Eier mehr vorhanden sind.

Trotz der Tatsache, dass fast 400-Eier jeden Monat von der Pubertät bis zur Menopause zu wachsen beginnen, wird nur ein Ei jeden Monat überleben und beim Eisprung aus dem Eierstock platzen, der zur Befruchtung bereit ist.

Spermien sind ein ebenso wichtiger Bestandteil sowohl der IVF als auch der natürlichen Fruchtbarkeit.

Trotz des Mythos, dass die männliche Fruchtbarkeit nicht durch das Alter beeinflusst wird, zeigt eine wachsende Anzahl von Beweisen das Alter des Mannes - und Lebensstilfaktoren wie Übergewicht, Rauchen und starkes Trinken - Fruchtbarkeit beeinflussen.


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Die Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) wurde entwickelt, sodass die Befruchtung im Labor auch dann erfolgreich sein kann, wenn nur ein qualitativ hochwertiges Sperma verfügbar ist.

Was ist der Prozess und wie werde ich mich fühlen?

IVF erhöht künstlich die Anzahl der zur Befruchtung bereiten reifen Eier. Ihre Behandlung hängt stark von der Unfruchtbarkeitsdiagnose ab, aber für die meisten Paare, die sich einer IVF unterziehen, sieht der Prozess ein bisschen so aus.

Schritt 1: Stimulation der Eierstöcke

Das Hormon, das Eier zum Wachsen bringt (FSH oder follikelstimulierendes Hormon), wird durch sehr kleine, selbst verabreichte Injektionen direkt unter die Haut in hohen, aber maßgeschneiderten Dosen verabreicht. Dadurch entsteht ein Hormon-Tsunami, der vielen Eiern die Chance gibt, diese Welle zu reiten.

Mit IVF können wir die Anzahl der Eier, die die Frau in einem Zyklus produziert, sicher erhöhen, ohne mehrere Geburten zu riskieren. Wir nehmen die Eier aus dem Körper heraus, in einem Prozess, der als Eierernte oder Eizellenabnahme oder OPU bekannt ist. Wenn die Eier zur Befruchtung im Körper verbleiben, besteht ein inakzeptables Risiko, Zwillinge, Drillinge oder mehr zu bekommen.

Diese Hormone können einige Nebenwirkungen haben, die normalerweise mild sind und Zärtlichkeit an der Injektionsstelle, Hitzewallungen, verschwommenes Sehen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Unruhe umfassen. Ihr Arzt wird sie umreißen und Ihnen sagen, was Sie überwachen sollen.

Schritt 2: Eierernte (Oozytenaufnahme)

Wenn die Eier ausgereift sind (in der Regel bis zu 18 mm groß) und Ihre Östrogenspiegel mit den benötigten Eizahlen und -größen übereinstimmen, planen wir eine Eierernte.

Eine Trigger-Injektion wird verabreicht, um das Wachstum und die Entwicklung der Eier abzuschließen. Etwa 36 Stunden später führen wir den chirurgischen Eingriff durch, um sie zu sammeln, bereit, um sie mit dem Sperma für die In-vitro-Fertilisation (IVF) zusammenzubringen.

Diese Prozedur ist mehr eine Blutuntersuchung als eine offene Operation und in vielen Einheiten wird diese Prozedur schmerzlindernd durchgeführt, während die Partnerin wach ist. Andere Einheiten verwenden ein leichtes sedatives Betäubungsmittel, während sie eine enge Nadel und eine Kamera (Ultraschall) durch die Vagina einführen, um die Eier für IVF zu sammeln.

Schritt 3: In-vitro-Fertilisation (IVF)

In den nächsten Stunden werden die Embryologen alle lebensfähigen Eier waschen und für die Befruchtung vorbereiten. Sie werden dann in eine Schüssel mit Tausenden von Spermien gelegt, die zuvor gesammelt und eingefroren wurden, oder am selben Tag von Ihrem Partner abgeholt.

Wenn Sie die intrazytoplasmatische Spermainjektion (ICSI) verwenden, injizieren die Embryologen direkt ein Sperma in das Zytoplasma jedes Eies.

Schritt 4: Embryokultur

Am Tag nach der IVF wird Sie der Embryologe oder die Krankenschwester anrufen, um Ihnen mitzuteilen, wie viele Eier befruchtet wurden.

In den nächsten Tagen werden Ihre Embryonen in einer Schale leben, in einem Ofen, der auf Körpertemperatur erhitzt ist. Die Mitarbeiter werden ihr Wachstum und ihre Entwicklung überwachen und schließlich das richtige für die Rückführung in den Mutterleib auswählen.

Der Embryo wird am fünften oder sechsten Tag auf ähnliche Weise wie ein Pap-Test in den Mutterleib zurücktransportiert. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt viele gesunde Embryonen haben, können sie für den späteren Einsatz eingefroren werden.

Jetzt wartest du

Etwa eineinhalb bis zwei Wochen nach der Übertragung Ihres Embryos können wir testen, ob er an der Gebärmutter haftet. Bei einem einfachen Bluttest oder sogar bei einem Schwangerschaftstest werden die Gehalte an humanem Choriongonadotropin (HCG) festgestellt, ein Zeichen dafür, dass Sie endlich schwanger sind.

Erwägen Sie die Verwendung von IVF, um ein Baby zu bekommen? Hier ist was Sie wissen müssen ICSI sieht ungefähr so ​​aus. Apl56 / Shutterstock

Für einige ist der Test negativ. Wenn sie gefrorene Embryonen haben, können sie es erneut versuchen, ohne weitere Injektionen zu nehmen und sich operieren zu lassen.

Andere erhalten eine Diagnose, nachdem sie etwas über ihre Eier, Spermien und Embryonen erfahren haben, was dem IVF-Team dabei helfen kann, den Zyklusplan anzupassen und die Ergebnisse des Paares in zukünftigen Zyklen zu verbessern.

Für einige war es das letzte Mal, dass sie IVF probierten oder die Befruchtung nicht stattfand oder ein Embryotransfer nicht durchgeführt werden konnte. Enttäuschung, Frustration und Trauer werden Teil der Erfahrung, und Paare benötigen möglicherweise Unterstützung und Beratung.

Für viele ist ein positiver Schwangerschaftstest das Ergebnis. Aber es wartet noch mehr; Immerhin sind Sie noch 38 Wochen vor der Lieferung. Eine kleine Anzahl von Schwangerschaften ist fehlgeschlagen oder sie gehen verloren, daher ist eine Unterstützung in der frühen Schwangerschaft und eine gute geburtshilfliche Betreuung von entscheidender Bedeutung.

Wie viel kostet es?

Die Kosten für IVF sind sehr unterschiedlich und hängen von Ihrem privaten Krankenversicherungsgrad ab. Die Selbstkosten, auch wenn die Deckung am höchsten ist, können im ersten Zyklus A $ 9,000 erreichen. Und jeder Test und Prozess wird den Preis ändern.

Setzen Sie sich mit Ihrem Spezialisten zusammen und fragen Sie: "Können Sie mir die Kosten für diese Behandlungsrunde erklären?"

Wie findest du die richtige Klinik?

Es gibt einen großen Unterschied in der Qualität der Fruchtbarkeitsbehandlung, die Sie in ganz Australien erhalten können, wobei einige Kliniken erheblich höhere Erfolgsquoten aufweisen als andere.

Beachten Sie jedoch, dass in einigen Kliniken möglicherweise nicht alle Daten angezeigt werden. Sie können die Schwangerschaftsraten für „jeden gestarteten IVF-Zyklus“ oder für „jeden Embryotransfer“ angeben, dh die Zyklen, in denen kein Embryo übertragen werden kann, sind ausgeschlossen. Dadurch werden die Raten unrealistisch gut.

Trotz des Wunsches, für den Preis einzukaufen, fragen Sie die Klinik speziell nach Ihrer Chance, ein gesundes Baby in ihrer Klinik mit nach Hause zu nehmen, und einen Gesundheitsdienstleister zu finden, mit dem Sie sich wohl fühlen.

Ihr persönlicher Erfolg ist in zwei Kliniken möglicherweise nicht gleich, und Sie können sich Geld sparen, indem Sie einen Kliniker und eine Klinik mit hohen Erfolgsquoten suchen und mit einem Spezialisten, der sich auf Ihre Erkrankung spezialisiert hat PCO-Syndrom (PCOS), Endometriose, oder etwas anderes.

Haben Sie nie Angst, so viele Fragen zu stellen wie Sie, und um Klarheit zu bitten, wenn Sie nicht verstehen. IVF zu übernehmen ist ein großer Schritt.Das Gespräch

Über den Autor

Hannah Brown, Chief Science Geschichtenerzähler, South Australian Gesundheit & Medizinisches Forschungsinstitut und Louise Hull, Associate Professor und Themenführer für Fruchtbarkeit und Konzeption, The Robinson Research Institute, Universität von Adelaide, University of Adelaide

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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