Gehirnerschütterungen und Kinder, die zur Schule zurückkehren - Was Eltern wissen müssen
Der Wissensstand über Gehirnerschütterungen bei Eltern und Schulpersonal ist nicht so hoch, wie er sein sollte. LightField Studios / Shutterstock.com

„Jamal“ ist ein 16-jähriger Junge, der sich im Juli bei einem Skateboard-Unfall eine Gehirnerschütterung zugezogen hat. Die Diagnose wurde in der Notaufnahme gestellt. Jamal litt zunächst unter Kopfschmerzen, Übelkeit und Licht- und Lärmempfindlichkeit, schien aber innerhalb von zwei Wochen beschwerdefrei zu sein.

Als Jamal Ende August zur Schule zurückkehrte, hatte er Schwierigkeiten, morgens aufzuwachen, im Unterricht aufmerksam zu sein und seine Aufgaben zu bewältigen. Seine Kopfschmerzen kehrten zurück.

Aber weder Jamal noch seine Eltern führten diese Probleme auf Jamals Gehirnerschütterung zurück, sodass niemand der Schule von seinem Unfall erzählte. Seine Lehrer – die Jamal vor dem Unfall nicht kannten – hielten ihn für unmotiviert und launisch. Jamal beendete das erste Quartal mit schlechten Noten, was seine Eltern auf den anspruchsvolleren Lehrplan zurückführten.

Dieses schlechte Ergebnis hätte durch ein paar Änderungen an der Geschichte und durch bessere Kenntnisse über die Gehirnerschütterungen bei Schulpersonal und Eltern vermieden werden können. Viele politische Maßnahmen und Bildungsinitiativen haben dabei geholfen, gezielt Sportler zu unterstützen, aber Kinder, die aus anderen Gründen – einschließlich Unfällen oder allgemeinem Spiel – eine Gehirnerschütterung erleiden, bleiben möglicherweise unbemerkt und werden nicht behandelt.


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Als schulpsychologischer Forscher I Erfahren Sie, wie Sie Schülern helfen können, in der Schule erfolgreich zu sein. Ich interessiere mich besonders für die Betreuung, die sie nach einer Gehirnerschütterung erhalten, und ich habe festgestellt, dass diese Betreuung sowohl bei Pädagogen als auch bei medizinischem Personal uneinheitlich ist. Während einige verletzte studentische Sportler in einer Sportklinik behandelt und von einem Sporttrainer überwacht werden, erhalten andere kaum Anleitung, wie sie sicher zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können. Dieser Mangel an Anleitung führt manchmal dazu, dass Eltern die Aktivität ihres Kindes zu stark oder zu stark einschränken, was die Genesung verzögern kann.

Zusammenarbeit mit der Schule

Stürze machen fast die Hälfte aus der hirnverletzungsbedingten Krankenhauseinweisungen bei Kindern unter 18 Jahren. Kinder im Vorschulalter sind besonders anfällig für sturzbedingte Besuche in der Notaufnahme. Auch Jugendliche sind einem relativ hohen Risiko ausgesetzt für Krankenhauseinweisungen aufgrund von Hirnverletzungen, vor allem aufgrund von Autounfällen.

Gehirnerschütterungen können zu einer Reihe von Symptomen mit unterschiedlichem Schweregrad führen. Symptome können sein körperlich, kognitiv, sozial-emotional und schlafbezogen. Während die Symptome im Allgemeinen innerhalb weniger Wochen verschwinden, können einige Monate oder länger anhalten. Zu den häufigsten und hartnäckigsten Symptomen gehören Kopfschmerzen, Konzentrations-, Gedächtnis- und Frustrationsschwierigkeiten.

Während Ärzte dies Kindern empfehlen, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben auf Leichtathletik verzichten Bis sie keine Symptome mehr haben und von einem Arzt abgeklärt wurden, können sie dies tun zur Schule zurückkehren solange das Schulpersonal weiß, wie es mit seinen Symptomen umgehen kann. Das ist einem Kind nicht unähnlich, das mit einem gebrochenen Arm zur Schule zurückkehrt. Der Lehrer würde den Schüler nicht in den Sportunterricht schicken oder von ihm verlangen, einen langen Aufsatz zu schreiben, aber er kann trotzdem am Unterricht teilnehmen und sich in dem Maße beteiligen, wie es die Verletzung zulässt.

Gehirnerschütterungen und Kinder, die zur Schule zurückkehren - Was Eltern wissen müssen Eltern können sich mit einer Person in der Schule abstimmen, um die Fortschritte ihrer Kinder nach einer Gehirnerschütterungsverletzung in der Schule zu verfolgen. Thomas Hawk/flickr, CC BY-NC

Einige Schulen haben eine integriert teambasiertes Modell – darunter Lehrer, Schulkrankenschwestern, Schulpsychologen, Sportpersonal und Familien – um Schülern zu helfen, nach einer Gehirnerschütterung sicher in den Klassenraum zurückzukehren. Solche Teams beauftragen in der Regel einen Leiter eines Gehirnerschütterungsteams, der als Pflegekoordinator fungiert, um die Kommunikation zwischen medizinischem Fachpersonal, Schulpersonal und Familien zu erleichtern. Dieses Modell kann dazu beitragen, dass alle Schüler nach ihrer Rückkehr in die Schule überwacht werden.

Diese Art der koordinierten Pflege ist jedoch nicht universell. Viele Pädagogen erhalten wenig oder keine Ausbildung zu Hirnverletzungen, sodass Lehrer oft die Symptome der Schüler übersehen. Und manchmal werden die Symptome erst sichtbar, wenn das Kind mit den Anforderungen der Schule konfrontiert wird. Besonders schwierig ist die Rückkehr in die Schule für Kinder, die sich in den Sommermonaten verletzt haben und bis weit ins Schuljahr hinein unter Symptomen leiden.

Im Allgemeinen müssen Eltern sich besser mit den Symptomen einer Gehirnerschütterung vertraut machen, einschließlich der Tatsache, dass Die Symptome können wieder auftreten mit einer Änderung der Aktivität. Sie können ihrem Kind auch den Übergang zurück in die Schule erleichtern, indem sie eine Informationsfreigabe unterzeichnen, damit das Schulpersonal, wie die Schulkrankenschwester oder der Schulpsychologe, direkt mit den medizinischen Leistungserbringern kommunizieren kann. Es ist auch hilfreich, zu bitten, dass eine Person an der Schule als Betreuungskoordinator fungiert, um sicherzustellen, dass Lehrer, medizinische Fachkräfte, Eltern, der Schüler und das Sportpersonal (falls zutreffend) alle über die anhaltenden Symptome und Genesungsstrategien eines Kindes informiert sind.

Behandlung der unsichtbaren Verletzung

Da es sich bei einer Gehirnerschütterung um eine unsichtbare Verletzung handelt, kann es für Lehrer und Eltern – und sogar für die Schüler selbst – schwierig sein, sich daran zu erinnern, dass während der Genesung umweltbedingte und akademische Anpassungen erforderlich sind. Darüber hinaus sind die Genesungsrate und die Art der erforderlichen Anpassungen von Kind zu Kind unterschiedlich eine Vielzahl von FaktorenB. die Intensität der Verletzung, das Alter des Kindes und bereits bestehende Probleme.

Von zentraler Bedeutung ist die des Kindes schrittweise und überwachte Rückkehr zur Aktivität. Das bedeutet, dass Kinder, die sich von einer Gehirnerschütterung erholen, zur Schule und zu einigen sozialen Aktivitäten zurückkehren können, aber körperliche oder geistige Aktivitäten vermeiden sollten, die die Symptome verschlimmern könnten. Beispielsweise kann die Nutzung von Technologie – einschließlich Computern, Telefonen (zum Senden von SMS), Videospielen, Fernsehen und Kopfhörern (zum Musikhören) – die Symptome verschlimmern und sollte nach Möglichkeit minimiert werden.

Umwelt- und akademische Anpassungen sollte entsprechend den Symptomen des Kindes eingeleitet, aber nicht unnötig verlängert werden. Beispielsweise könnte ein Kind, das leicht ermüdet, im Büro der Krankenschwester Ruhepausen einlegen; Ein Kind, das nicht mehr lichtempfindlich ist, muss in der Schule keine Sonnenbrille tragen. Die Aktivität kann schrittweise gesteigert werden, solange die Symptome dadurch nicht verstärkt werden.

Neben der Zusammenarbeit mit der Schule und medizinischen Fachkräften bei der Umsetzung geeigneter Vorkehrungen ist es wichtig, dass die Eltern eine Dokumentation der Verletzung führen. Die Gehirnerschütterung sollte in künftigen medizinischen Formularen gemeldet werden, auch im Zusammenhang mit sportlicher Betätigung. Seit Eine frühere Gehirnerschütterung ist ein Risikofaktor Für zukünftige Verletzungen muss ein Kind über diesen Risikofaktor Bescheid wissen und seine Gehirnerschütterungsgeschichte in die Selbstberichte seiner Krankengeschichte einbeziehen.

Über den Autor

Susan Davies, Professorin für Schulpsychologie, Universität von Dayton

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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