Schwangere Frauen können das Risiko einer Totgeburt reduzieren, indem sie auf ihrer Seite schlafen

Schwangere Frauen können das Risiko einer Totgeburt reduzieren, indem sie auf ihrer Seite schlafen Auf der Seite zu schlafen ist besser für das Baby. von www.shutterstock.com, CC BY-SA

Eine von Neuseeland geführte internationale Studie veröffentlicht Heute liefert es den stärksten Beweis, dass Frauen das Risiko einer Totgeburt mehr als halbieren können, indem sie in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft auf beiden Seiten schlafen.

Diese Megastudie (bekannt als Meta-Analyse für einzelne Teilnehmerdaten) hat auch bestätigt, dass das Risiko einer Totgeburt, die mit dem Rückenschlaf verbunden ist, für alle schwangeren Frauen im letzten Schwangerschaftsdrittel gilt.

Risikofaktoren

In Neuseeland ist die Totgeburt definiert als Verlust eines Babys nach 20-Wochen der Schwangerschaft. Schätzungsweise sterben jedes Jahr weltweit etwa 2.64 Millionen Babys vor der Geburt, und rund um 300 sind Babys jedes Jahr in Aotearoa, Neuseeland, totgeboren. Über eine in jeder 500-Frau in Neuseeland erleben die Tragödie einer späten Totgeburt und verlieren ihr Baby während oder nach den 28-Schwangerschaftswochen.

Wir haben alle weltweit verfügbaren Daten aus fünf früheren Studien analysiert, einschließlich unserer früheren Forschung, dem 2011 Auckland Totgeburtenstudie, die zuerst einen Zusammenhang zwischen der Schlafposition der Mütter und dem Risiko einer Totgeburt feststellten. Die wichtigste Erkenntnis der Megastudie, die Informationen von 851-Hinterbliebenen und 2,257-Frauen mit anhaltenden Schwangerschaften enthielt, bestand darin, dass das Einschlafen auf dem Rücken (Rückenlage) der 28-Schwangerschaftswochen das 2.6-Risiko für Totgeburten erhöhte.

Dieses erhöhte Risiko trat unabhängig von den anderen bekannten Risikofaktoren für die Totgeburt auf. Das Risiko ist jedoch additiv, was bedeutet, dass das Einschlafen auf dem Rücken andere Risikofaktoren für die Totgeburt erhöht, beispielsweise ein Baby, das im Mutterleib schlecht wächst.

Bestehende gemeinsame Risikofaktoren für eine späte Totgeburt sind nicht leicht zu verändern. Dazu gehören das fortgeschrittene Alter der Mutter (über 40), Übergewicht, anhaltendes Zigarettenrauchen und ein ungeborenes Baby, das schlecht wächst, insbesondere wenn das schlechte Wachstum vor der Geburt nicht erkannt wird. Frauen haben auch ein höheres Risiko in der ersten Schwangerschaft oder wenn sie bereits drei oder mehr Babys hatten. Frauen der pazifischen und südasiatischen Volksgruppe haben auch eine erhöhtes Risiko für eine späte Totgeburtim Vergleich zu europäischen Frauen.

Wenn modifizierbare Risikofaktoren identifiziert werden können, könnten einige dieser Baby-Todesfälle verhindert werden. Wichtig ist, dass unsere Megastudie gezeigt hat, dass, wenn jede schwangere Frau nach 28-Schwangerschaftswochen auf der Seite liegend einschlief, ungefähr 6% der späten Totgeburten verhindert werden konnte. Dies könnte jedes Jahr das Leben von etwa 153,000-Babys weltweit retten.


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Reduzierter Blutfluss

Die Beziehung zwischen der auf dem Rücken liegenden Mutter und der Totgeburt ist biologisch plausibel. Eine Rückenlage in der späten Schwangerschaft ist mit einem verminderten Blutfluss in die Gebärmutter verbunden. Daher werden Frauen in Arbeit und Frauen mit einem Kaiserschnitt routinemäßig auf die Seite gekippt, um die Blutversorgung des Babys zu verbessern.

Kürzlich Forschung Die an der Universität von Auckland durchgeführte Studie hat differenzierte Beweise dafür geliefert, wie die Position der Mütter den Blutfluss beeinflusst. Ergebnisse der Magnetresonanztomographie (MRI) demonstrieren, dass das Hauptgefäß im Unterleib der Mutter, die untere Hohlvene, vom schwangeren Mutterleib zusammengedrückt wird, wenn sie auf dem Rücken liegt. Dies reduziert den Durchfluss durch diesen Behälter um 80%.

Der Kreislauf der Mutter reagiert zwar mit einer Erhöhung des Flusses durch andere Venen, dies kann jedoch nicht vollständig kompensiert werden. Die Aorta der Mutter, die Hauptarterie, die sauerstoffreiches Blut von ihrem Herzen trägt, wird auch teilweise zusammengedrückt, wenn die Mutter auf dem Rücken liegt. Dies verringert den Blutfluss zur schwangeren Gebärmutter, zur Plazenta und zum Baby.

Wir spekulieren, dass gesunde ungeborene Babys zwar die verminderte Durchblutung ausgleichen können, Babys, die aus anderen Gründen unwohl oder anfällig sind, möglicherweise nicht auskommen. Unsere Megastudie zeigte zum Beispiel, dass das Risiko einer Totgeburt nach 28-Schwangerschaftswochen etwa um das 16-fache erhöht ist, wenn eine Mutter auf dem Rücken liegt und schlafen geht und außerdem mit einem sehr kleinen Baby schwanger ist.

Was ist zu tun

Die neuseeländische Forschung hat gezeigt, dass schwangere Frauen ihre Schlafposition ändern können. In einer kürzlichen Umfrage durchgeführt bei schwangeren Frauen aus dem Süden von Auckland, a Gemeinschaft, die eine hohe Totgeburtenrate hatMehr als 80% der befragten Frauen gaben an, dass sie die Position, in der sie eingeschlafen sind, mit wenig Schwierigkeiten ändern können, wenn dies für ihr Baby am besten ist.

Unsere Skibrille wurde als Lösung für einen Beratung für Schwangere ab 28-Wochen der Schwangerschaft besteht darin, sich auf ihrer Seite zu schlafen, um das Risiko einer Totgeburt zu reduzieren, und jeden Schlaf, einschließlich Tages-Nickerchen, auf der Seite zu beginnen. Es ist egal auf welcher Seite. Es ist üblich, auf der Rückseite aufzuwachen, aber wir empfehlen, dass Frauen in diesem Fall einfach zu beiden Seiten zurückrollen.Das Gespräch

Über den Autor

Lesley McCowan, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Universität von Auckland und Robin Cronin, Hebammenforscher, Universität von Auckland

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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