Wie Spiritualität uns helfen kann, mit den Versuchen des Alterns fertig zu werden

Wie Spiritualität uns helfen kann, mit den Versuchen des Alterns fertig zu werden

Das Alter ist eine Zeit vieler Herausforderungen. Der Ruhestand bringt Chancen, aber für viele Menschen führt dies auch zu einem Verlust von Rolle und Einkommen. Geliebte sterben vielleicht, was zur Notwendigkeit führt, das Leben zu trauern und zu rekonstruieren, manchmal ohne einen langjährigen Partner. Im fortgeschrittenen Alter kann körperliche und geistige Gebrechlichkeit zu einem weiteren Verlust der Rolle und einer größeren Abhängigkeit von anderen führen.

Viele ältere Menschen kommen mit diesen sozialen, psychologischen und physischen Verlusten gut zurecht. Sie tun dies mit persönlichen Ressourcen, die über viele Jahre hinweg entwickelt wurden, Ressourcen, die treffend als "spirituell" bezeichnet werden können. Dieser Begriff unterscheidet sich von der Religion, da er Menschen aller Glaubensrichtungen und keine umfasst. Im Großen und Ganzen deckt es ab, was dem Leben Sinn, Zweck, Hoffnung, Verbundenheit und Wertgefühl gibt.

Die spezifischen Herausforderungen des Alters bedeuten, dass Menschen definieren müssen, was ihrem Leben auf neue Weise Sinn gibt, neue Verbindungen entwickeln, ihre Rolle in der Gesellschaft neu bewerten und manchmal die Kraft finden, unvermeidbares Leid zu bewältigen.

Viktor Frankl - ein österreichischer jüdischer Psychiater, der drei Jahre in den Konzentrationslagern der Nazis überlebte, als er in seinen späten 30s war - betonte den Wichtigkeit, einen Lebenszweck zum Überleben zu haben. Seine Arbeit vor dem Zweiten Weltkrieg beinhaltete erfolgreiche Initiativen zur Suizidprävention. Während seiner Einkerkerung verfeinerte er jedoch seine Ideen, indem er beobachtete, wie er und andere mit den Erfahrungen der Konzentrationslager umgingen.

Frankl identifizierte neue Bedeutung durch Liebe, Hingabe an ein Lebenswerk oder Bewältigung unvermeidlichen Leidens als von entscheidender Bedeutung. Er entwickelte auch eine Form der Existenztherapie, die er nannte Logotherapie - für ihn waren existentielle Fragen im Zusammenhang mit Gott und Spiritualität.

Spirituelle Ressourcen

Als Alterspsychiater haben wir uns schon lange dafür interessiert, wie die persönlichen, spirituellen Ressourcen der Menschen ihnen helfen, sich den Herausforderungen des Alterns zu stellen, einschließlich der Herausforderungen der Gesundheit und sogar der existenziellen Bedrohung durch den bevorstehenden Tod. Wir sehen dies als eine Art spirituelle Resilienz, die ihnen hilft, mit sozialen, physischen und psychologischen Herausforderungen umzugehen.

Während spirituelle Resilienz einem Individuum helfen kann, mit seinem eigenen Altern fertig zu werden, kann sein spirituelles Wohlergehen durch diese Verluste und Bedrohungen herausgefordert werden. Diejenigen, die Gesundheits- und Sozialfürsorge anbieten, müssen dies berücksichtigen und Patienten und Klienten dabei unterstützen, die Ressourcen zu finden, um mit diesen Herausforderungen fertig zu werden

Moderne Medizin und Pflege sind stolz darauf, "evidenzbasiert" zu sein. Wir haben sorgfältige wissenschaftliche Beurteilungen, wie die Behandlung mit der Diagnose in Einklang gebracht werden kann - aber manchmal vernachlässigen wir die ebenso wichtige Wissenschaft der menschlichen Beziehungen. Auf der einfachsten Ebene ist es nicht sinnvoll, die richtige Behandlung zu verordnen, wenn der Patient nicht bereit ist, sie zu nehmen, weil wir es versäumt haben, ihr Vertrauen zu gewinnen. Die technischen und zwischenmenschlichen Aspekte der klinischen Versorgung sollten zusammenpassen. Bereit sein zu beurteilen spirituelle Bedürfnisse und damit umgehen - oder den Patienten an die Personen verweisen, die helfen können - sollte Teil einer guten medizinischen Praxis sein.

Mit Kollegen in der Spiritualität Speciality Group an der University of Huddersfield haben wir ein Beschreibung der spirituell kompetenten Praxis dass:

Engagiert eine Person als ein einzigartiges spirituelles Wesen, auf eine Art und Weise, die ihnen einen Sinn für Sinn und Zweck gibt, eine Verbindung oder Wiederverbindung mit einer Gemeinschaft herstellt, in der sie ein Gefühl von Wohlbefinden erfahren, Leiden ansprechen und Bewältigungsstrategien entwickeln, um ihre Qualität zu verbessern Leben. Dazu gehört, dass der Praktizierende die Überzeugungen und Werte einer Person annimmt, ob sie religiös sind oder nicht und mit kultureller Kompetenz praktizieren.

Diese Art von Ansatz braucht Zeit. Wiederholt stießen wir in der Forschung unserer Gruppe auf Erzählungen darüber, wie spirituell kompetente Praktiker das System "bekämpfen" müssen, zum Beispiel um sicherzustellen, dass ältere Patienten nicht vorzeitig aus dem Krankenhaus entlassen werden, bevor ihre legitimen Ängste geklärt sind und die Verbindungen zu ihren weiteren Gemeinschaften bestehen ausreichend festgelegt. Dies erfordert, dass die ganze Person angesprochen wird, einschließlich ihres Sinnes und Zwecks und ihrer Verbindung mit anderen.

Im Moment stehen Gesundheit und soziale Betreuung unter enormem Druck, immer "effizienter" zu werden. Die mit einem Patienten oder Klienten verbrachte Zeit ist leicht zu messen - aber die Qualität der angebotenen Versorgung kann reduziert werden, wenn die Arbeiter zu eilig und gestresst sind. Die Gesundheits- und Pflegeprobleme älterer Menschen sind oft komplizierter: verbunden mit Hörverlust und anderen sensorischen Problemen kann dies bedeuten, dass mehr Zeit mit ihnen als mit jüngeren Erwachsenen benötigt wird.

Einige Fortschritte Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...2/index.html Sie wurde entwickelt, um zu ergründen, wie ältere Menschen mit den spirituellen Herausforderungen des Alterns umgehen und wie Mitarbeiter im Gesundheitswesen ihnen helfen können, Zeit zu finden und weniger greifbare Bedürfnisse bei der Planung von Management und Pflege zu berücksichtigen der Einzelne. Geistige Bedürfnisse können durch eine unpersönliche Herangehensweise unterdrückt werden, die die technische Leistung auf Kosten der menschlichen Fürsorge betont, und die Zeit zu hören beginnt, dieses Problem auf eine personenzentrierte Weise anzugehen, die sowohl spirituelle als auch technische Faktoren berücksichtigt.

Nur wenn wir die spezifischen Bedürfnisse älterer Menschen berücksichtigen, können wir erkennen, was das Alter ohne persönliche Erfahrung bringt. Alte Menschen selbst verfügen oft über enorme spirituelle Ressourcen, um mit diesen Schwierigkeiten fertig zu werden, aber Gesundheitsfachkräfte müssen sicherstellen, dass diese in allen Phasen der Behandlung in vollem Umfang respektiert werden. Die Art und Weise, wie die Dienste verwaltet und evaluiert werden, muss das Potenzial für diese Art von Maßnahmen maximieren und die Rolle der Familie und der Freunde bei der Bereitstellung wesentlicher Verbindungen und Unterstützung respektieren.

Wir brauchen ein Gesundheits- und Sozialsystem, das von einem Geist des Mitgefühls und nicht von einem Geist der Angst motiviert ist. Dies ist wichtig für Menschen jeden Alters, besonders aber für ältere Menschen, die oft vor vielfältigen Herausforderungen stehen. Einige Organisationen schaffen es, diesen positiven Geist zu bewahren, auch angesichts der monumentalen Herausforderungen. Andere scheitern.

Klinische und pflegerische Berufe sollten auf die Sorge und das Mitgefühl für die ganze Person aufgebaut sein, unabhängig von ihrem Alter. Menschen sollten nicht so behandelt werden, als wären sie Maschinen, und nur eine mechanische Reparatur ist nötig.

Über den Autor

John Wattis, Professor für Psychiatrie für ältere Erwachsene, Universität von Huddersfield. Er veröffentlichte Forschungsarbeiten über die Entwicklung von psychiatrischen Diensten im Alter, Alkoholmissbrauch im Alter, die Prävalenz von psychischen Erkrankungen bei geriatrisch-medizinischen Patienten, Bildungsfragen in der Alterspsychiatrie und Ergebnisse der psychiatrischen Versorgung älterer Menschen.

Stephen Curran, Professor, Universität von Huddersfield. Er ist außerdem leitender Kliniker für den Wakefield Memory Service und Associate Medical Director für Ausbildung und Training für den Southern Yorkshire Partnership NHS Foundation Trust.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.
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