Wie viel Zeit habe ich, Doc? Die Probleme mit der Vorhersage von Überleben am Ende des Lebens
Ärzte werden oft gebeten, Prognosen zu geben, aber sie können nicht sicher sein, wie lange Patienten überleben werden. 
Christine Gleason / Flickr, CC BY-SA

Die Prognose, wie lange ein Patient überleben wird, ist von entscheidender Bedeutung für sie und ihre Familien, um die zukünftige Planung zu leiten, doch ist es für Ärzte schwierig, genaue Vorhersagen zu treffen. Während viele Patienten diese Information anfordern, wollen andere aufgrund des Fortschreitens der Krankheit nicht wissen, oder sind nicht in der Lage zu wissen.

Diese Komplexität wird von Familien gefördert, die es vorziehen, dass der Patient nicht aus Angst vor Torpedo-Hoffnung und Verkürzung der verbleibenden Zeit informiert wird. Umgekehrt möchten Patienten vielleicht selbst wissen, aber ihre Angehörigen nicht mit diesem Wissen belästigen wollen.

Wir können uns nie sicher sein

Im Mittelpunkt dieser Szenarien steht, ob eine genaue Prognose am Lebensende tatsächlich möglich ist. Die Bereitstellung einer sinnvollen Überlebenszeit für Patienten ist oft eine echte Herausforderung für Ärzte. Die Genauigkeit nimmt weiter ab, je länger der Patient voraussichtlich leben wird.

Eine Reihe von Studien zeigt, dass Kliniker bei der Vorhersage von Überlebenszeiten tendenziell zu optimistisch sind. Forschung von 2011 Die Prognose der Chirurgen für die Überlebenszeit von Patienten mit abdominalen Malignomen war in 27% der Fälle genau, in 42% zu optimistisch und in 31% zu pessimistisch.


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Dies ist einer der Gründe, warum einige Ärzte zögern, die Überlebenszeit am Lebensende vorherzusagen. Dies wurde traditionell als Teil des speziellen Wissensbereichs des Arztes gesehen, der nach Ermessen des Arztes kommuniziert werden sollte (wenn und wann es der richtige Zeitpunkt ist, dem Patienten zu sagen, damit er keinen Schaden verursacht).

Diese archaische und paternalistische Sichtweise verbindet sich gut mit populärem, positivem Denken, vollgestopft mit militaristischem Vokabular wie "bis zum Ende kämpfen", welche einige Ärzte Aktien.

Diese Denkweise sieht sinnvolle Diskussionen über die Prognose als schädlich an, da sie dazu führen können, dass der Patient die Hoffnung verliert und den Kampf aufgibt. Es untermauert diese nicht seltenen Fälle, wenn eine Familie den Arzt auffordert, ihrem sterbenden Verwandten keine Prognose oder Diagnose zu geben. Leider kann es auch bedeutungsvolle Diskussionen und Planungen am Ende des Lebens beenden und zu Schäden führen, einschließlich der verbleibenden Trauerfälle.

Wenn Patienten ihre Prognose nicht wissen wollen sollte respektiert werden. Für andere, die fragen und die Aussichten sind schlecht, eine Beziehung auf Vertrauen aufgebaut ist wichtig.

Autor Bill, ein Notfall- und Palliativmediziner, wird gebeten, jeden Tag eine Prognose abzugeben. Eine Diskussion über die Prognose beinhaltet den Vorbehalt, dass die Genauigkeit, die der Patient normalerweise sucht, schwer zu erreichen ist, wenn nicht gar unmöglich.

Es kann jedoch viel gesagt werden, einschließlich einer Erklärung, warum es keine feste Prognose gibt. Wenn es möglich ist, die Überlebenszeit zu schätzen (abgeleitet aus einer Mischung von medizinischen Details über die Anamnese, vorherige Reaktion auf die Behandlung, Bildgebungsergebnisse, Pathologieergebnisse, Funktionsstatus des Patienten und Erfahrung), wird dies am besten in Form eines Kurzschlusses kommuniziert Anzahl der Monate (lange Monate sind sehr schwierig), lange Wochen oder kurze Wochen, eine Woche oder ein paar Tage oder ein paar Stunden.

Die Genauigkeit der Überlebenszeit kann mit fortschreitender Zeit deutlicher werden, ebenso wie sich die Arzt-Patient-Beziehung entwickelt, was explizitere Diskussionen über die Überlebenszeit ermöglicht. In der Notfallmedizin, wenn es keine Zeit für die Entwicklung dieser Beziehungen gibt und die Zeit knapp ist, suchen die Patienten häufig Ehrlichkeit und können sehr gut sagen, ob der Arzt etwas versteckt. Dies kann dazu führen, dass sie sich etwas Schlimmeres vorstellen als die Realität.

Wenn der Arzt die Prognose falsch einschätzt, gibt es erstaunlich wenig australische Autorität darüber, ob ein Arzt haftbar sein wird. In Anbetracht der allgemeinen Prinzipien der medizinischen Fahrlässigkeit ist hier nützlich. Es legt nahe, dass, wenn ein Arzt eine Prognose zur Verfügung stellt, die weithin als kompetente Berufspraxis akzeptiert wird, die von anderen angesehenen klinischen Kollegen geteilt wird, dann ist diese Prognose nicht fahrlässig.

Auch wenn der Arzt eine Prognose vorlegte, die nicht als kompetente Berufspraxis akzeptiert wurde, sofern die falsche Prognose dem Patienten keinen zusätzlichen Schaden zugefügt hat, wird daraus keine Haftung abgeleitet.

Wie lange habe ich, Doc?

Die meisten von uns werden das eines Tages fragen müssen - vorausgesetzt, wir haben sie weder persönlich noch durch enge Beziehungen konfrontiert. Trotz des verständlichen Imperativs für diejenigen, die es wissen wollen, ist die Antwort selten so klar und präzise wie die ursprüngliche Diagnose.

Das Brechen schlechter Nachrichten an einen Patienten ist viel mehr ein Prozess als ein Ereignis, das sich entfaltet, wenn sich Symptome entwickeln und lebensfähige Behandlungen zurückgehen. Beste medizinische Praxis zielt konsequent auf offene, ehrliche Kommunikation, die sensibel durchgeführt wird.

Die meisten Ärzte versuchen, trotz klinischer Ungewissheit, wenn möglich, genaue Informationen zu liefern. Ziel ist es, das Gute zu maximieren und Schäden zu minimieren. Wenn eine Prognose sehr ungenau erscheint, nicht von einer Gruppe von Peer-Ärzten unterstützt wird und erheblichen Schaden anrichtet, können die Australier die Angelegenheit durch rechtliche Schritte verfolgen.

Autor: Sarah Winch, Health Care Ethiker und Soziologe, The University of Queensland

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf The Conversation

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