Drei verbreitete Mythen über das Sterben
Zu Hause zu sterben ist nicht unbedingt ein guter Tod.
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Im Durchschnitt 435 Australier jeden Tag sterben. Die meisten werden wissen, dass sie am Ende ihres Lebens sind. Hoffentlich hatten sie Zeit, über den „guten Tod“ nachzudenken und ihn zu erreichen, den wir alle suchen. Es ist möglich, einen guten Tod in Australien zu bekommen Dank unseres hervorragenden Gesundheitssystems war 2015 unsere Todesfürsorge Platz zwei in der Welt.

Wir haben ein ausgezeichnetes, aber chaotisches System. Es ist wichtig zu wissen, wo Sie Hilfe finden, welche Fragen Sie stellen müssen und zu entscheiden, was am Ende Ihres Lebens passieren soll. Aber es gibt einige Mythen über das Sterben, die der sterbenden Person möglicherweise unerwartet schaden und eine Prüfung verdienen.

Mythos 1: Positives Denken kann den Tod verzögern

Der erste Mythos ist, dass positives Denken den Tod heilt oder verzögert. Das tut es nicht. Die Kultivierung spezifischer Emotionen ändert nichts an der Tatsache, dass der Tod ein biologischer Prozess ist, der durch einen Unfall verursacht wurde, oder Krankheitsprozesse, die einen Punkt ohne Wiederkehr erreicht haben.

Es hat sich nicht gezeigt, dass es das Leben verlängert, den guten Kampf zu führen, positiv zu bleiben, indem man nicht über das Lebensende spricht oder Palliativpflege vermeidet. Stattdessen kann positives Denken diejenigen zum Schweigen bringen, die auf realistische Weise über ihren Tod sprechen, negative Emotionen ausdrücken, erkennen möchten, dass ihre Zeit begrenzt ist, und effektiv einen guten Tod planen oder frühzeitig auf Palliativversorgung zugreifen möchten. was tatsächlich gezeigt wurde, um das Leben zu verlängern.


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Für diejenigen, die näher an der Aussicht auf den Tod leben, ist es nicht nur schwierig, sondern auch unnötig, gezwungen zu sein, mit ihren Emotionen umzugehen, und es ist am Ende des Lebens wichtig, kontraproduktiv die Hilfe zu bekommen, die wir kennen.

Mythos 2: Zu Hause zu sterben bedeutet einen guten Tod

Der zweite Mythos, zu Hause zu sterben, bedeutet immer einen guten Tod. Während Australier lieber zu Hause sterben, sterben die meisten im Krankenhaus. Die Bewältigung eines Todes zu Hause erfordert erhebliche Ressourcen und Koordination. In der Regel wird mindestens eine Pflegekraft benötigt. Dies ist ein Problem. Zur Zeit 24% der Australier leben alleine und das ist wird voraussichtlich bis 27 auf 2031% wachsen. Wir wissen auch, dass viele australische Familien geografisch verstreut sind und nicht umziehen können, um die erforderliche intensive Hilfe zu leisten.

Die Rolle des Betreuers mag sich lohnen, aber es ist oft harte Arbeit. Wir wissen Der Zeitpunkt des Todes ist unvorhersehbar, abhängig von den Krankheitsprozessen. Krankenschwestern, Ärzte und Angehörige der Gesundheitsberufe besuchen die Pflegeperson, lösen Probleme und bringen ihr bei, die Pflege am Lebensende durchzuführen. Sie ziehen nicht ein, es sei denn, sie werden privat eingestellt. eine mögliche aber teure Alternative. Schließlich ist eine spezielle Ausrüstung erforderlich. Während dies normalerweise möglich ist, können Probleme auftreten, wenn Geräte für eine bestimmte Zeit vermietet werden und der Patient nicht innerhalb dieser vorgegebenen Zeit stirbt.

Es ist kein Misserfolg, in einem Krankenhaus zu sterben, und für viele Australier die beste Option. Während es den Anschein hat, dass große öffentliche oder private Krankenhäuser möglicherweise nicht die besten Orte zum Sterben sind, bieten sie in vielen Bereichen hervorragende Palliativpflegedienste an. Eine angemessene Planung des Lebensendes muss dies berücksichtigen.

Mythos 3: Eine vergebliche Behandlung voranzutreiben kann nicht schaden

Ein Fenster der Gelegenheit existiert, um einen guten Tod zu haben. Die Fortsetzung einer Behandlung, die keinen Nutzen hat oder „zwecklos“ ist, kann für den Patienten, die Familie und die Patienten belastend sein Ärzte. Ärzte sind nicht verpflichtet, eine vergebliche Behandlung anzubieten, aber leider können Patienten oder Familienangehörige dies verlangen, weil sie die Auswirkungen nicht verstehen.

Es gibt Fälle, in denen Menschen gewesen sind gegen ein besseres medizinisches Urteilsvermögen wiederbelebt weil Familienmitglieder wütend geworden sind und darauf bestanden haben. Das Ergebnis ist in der Regel schlecht, da die Aufnahme auf die Intensivstation erfolgt und die Lebenserhaltung zu einem späteren Zeitpunkt zurückgezogen wird. In diesen Fällen haben wir lediglich in den Sterbevorgang eingegriffen, was ihn länger und unangenehmer macht, als er sein muss. Das Fenster für einen guten Tod ist vergangen. Wir verlängern, heilen den Tod nicht und es kann unfreundlich sein - nicht nur für diejenigen, die am Bett sitzen.

Die Geschichte eines guten Todes ist vielleicht nicht so interessant wie eine schreckliche. Dennoch gibt es in Australien viele „gute Todesgeschichten“. Es wird wahrscheinlich noch viel mehr geben, wenn einige der Mythen, die das Sterben umgeben, besser verstanden werden.Das Gespräch

Über den Autor

Sarah Winch, Gesundheitsethikerin und Soziologin, Die Universität von Queensland

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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