Was ist Palliative Care und wie kann es helfen? Bei der Palliativpflege handelt es sich um ein Team spezialisierter medizinischer Fachkräfte, die der Person und ihrer Familie zusätzliche Unterstützung bieten. von shutterstock.com

Die Diagnose einer schweren Erkrankung hat vielfältige Konsequenzen. Es können erhebliche krankheitsbedingte Symptome wie Schmerzen, Atembeschwerden, Übelkeit, Müdigkeit und Schwäche auftreten.

Solche Krankheiten schränken oft die Fähigkeit einer Person ein, Einkäufe und Hausarbeiten zu erledigen, die vielen erforderlichen Arzttermine wahrzunehmen, und können möglicherweise zu sozialer Isolation führen.

Was ist Palliativpflege?

Rebecca lebte mit ihrem Mann Rob und ihrem sechsjährigen Sohn Jack zusammen. Sie war 34 Jahre alt, als sie den Palliativarzt traf, nachdem bei ihr ein besonders aggressiver Lungenkrebs diagnostiziert worden war. Sie hatte sich einer umfangreichen Operation unterzogen und sollte sich einer Strahlen- und Chemotherapie unterziehen. Nach der Operation hatte sie mit anhaltenden Schmerzen zu kämpfen.

Ihr Krebsarzt empfahl ihr, das Palliativteam aufzusuchen, um ihre Schmerzen zu lindern und die nächsten Schritte ihrer Krebsbehandlung besser bewältigen zu können.


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Nach Angaben des Weltgesundheitsorganisation, Palliativpflege

verbessert die Lebensqualität von Patienten und ihren Familien, die mit dem Problem einer lebensbedrohlichen Krankheit konfrontiert sind, durch Vorbeugung und Linderung von Leiden durch frühzeitige Erkennung und einwandfreie Beurteilung und Behandlung von Schmerzen und anderen Problemen physischer, psychosozialer und spiritueller Natur.

Was ist Palliative Care und wie kann es helfen? Palliativpflege zielt darauf ab, die Lebensqualität eines Menschen zu verbessern. Suhyeon Choi/Unsplash, CC BY

Im Fall von Rebecca wurde Palliativpflege wegen der zusätzlichen Probleme empfohlen, die sie mit ihrer Behandlung verbunden hatte. Bei der Palliativpflege handelt es sich um ein Team aus Ärzten, Krankenpflegern, angeschlossenen Gesundheitsdienstleistern und anderen Freiwilligen, die zusammenarbeiten, um der Person und ihrer Familie zusätzliche Unterstützung zu bieten.

Palliativpflegeteams sind häufig mit Krankheiten wie Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen, Krebs oder fortgeschrittener Demenz befasst. Die Einbeziehung von Palliativpflege ermöglicht eine bessere Kontrolle der Symptome und eine bessere Kontrolle der Symptome verbesserter Sinn der Lebensqualität. Es hilft auch der Familie der erkrankten Person. Durch eine bessere Symptomkontrolle und -unterstützung führt dies häufig zu einem kürzeren Krankenhausaufenthalt.

A Anzahl von Studien haben sogar gezeigt, dass eine frühzeitige Einbeziehung der Palliativversorgung möglich ist zu einem verbesserten Überleben führen.

Palliativmediziner

Rebecca nahm an einem Termin mit einem der Palliativärzte im Krebszentrum teil. Der Arzt erläuterte ihm sein Fachwissen in der Schmerzkontrolle und Rebecca fühlte sich mit seinem vorgeschlagenen Behandlungsplan wohl.

Rebeccas Palliativmediziner änderte ihre Medikamente leicht, um ihre Schmerzen zu lindern. Sie sprachen auch über ihre Diagnose, wie sie ihr Leben auf den Kopf gestellt hatte und über die geplante Behandlung.

Rebecca sprach davon, dass sie entschlossen, verängstigt und bestrebt sei, für Jack, der gerade mit der Schule anfing, einen Sinn für Routine zu schaffen. In den nächsten Monaten suchte Rebecca ein- oder zweimal ihren Palliativarzt auf, nur um sich zu erkundigen. Aber hauptsächlich war sie mit ihren Krebsbehandlungen beschäftigt und ihre Schmerzen waren jetzt ziemlich stabil.

Ein paar Monate später rief Rebecca das Krankenhaus an und bat um einen Besuch beim Palliativmediziner, weil ihre Schmerzen offenbar schlimmer zu werden schienen. Bei der Beurteilung stellte sich heraus, dass dieser Schmerz anders war und eine Reihe besorgniserregender Merkmale aufwies. Gemeinsam mit Rebeccas Onkologe wurden weitere Scans angeordnet. Diese zeigten, dass ihr Krebs zurückgekehrt war und sich auf viele Teile ihres Körpers ausgebreitet hatte.

Rebeccas Palliativarzt änderte die Schmerzmittel und verschrieb unter anderem ein Medikament, das gegen Nervenschmerzen wirkt. Die Medikamente wurden im Laufe der Zeit langsam erhöht, um das Risiko von Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit zu verringern. Nach zwei Wochen hatte Rebecca das Gefühl, dass die Schmerzen gut unter Kontrolle waren und dass sie zu Hause wieder den Dingen nachgehen konnte, auf die sie sich konzentrieren wollte.

Palliativmediziner sind Fachärzte Erfahren in der Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit schweren Erkrankungen wie Schmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und Appetitstörungen. Ein wesentlicher Bestandteil ihrer Rolle besteht darin, schwierige Diskussionen über die Prognose, das Absetzen verschiedener Behandlungen usw. zu moderieren Erforschung der medizinischen Entscheidungen was sich eine Person in verschiedenen Stadien ihrer Krankheit wünscht.

Was ist Palliative Care und wie kann es helfen? Rebecca wollte vor allem eine gute Mutter sein und die Routine bewahren. von shutterstock.com

Palliativmediziner arbeiten eng mit ihnen zusammen andere Gesundheitsexperten, wie Onkologen, Kardiologen, Psychologen und Sozialarbeiter, um alle Auswirkungen einer schweren Krankheit zu bewältigen. Dies kann die Anordnung von Untersuchungen und Scans bis hin zur Organisation gemeinnütziger Dienste (z. B. persönliche Betreuer) oder Gehhilfen sowie die Bereitstellung von Unterstützung für Familienangehörige und Betreuer umfassen.

Führung durch Schwierigkeiten

Doch mit ihrer Krebserkrankung passierte für Rebecca eins nach dem anderen. Sie wurde aufgrund von Komplikationen aufgrund ihrer Krebserkrankung oder der Behandlung mindestens zweimal ins Krankenhaus eingeliefert. Sie hatte das Gefühl, dass sie zwischen den einzelnen Ereignissen nicht viel Zeit zum Durchatmen hatte.

Rebecca kannte ihren Palliativmediziner inzwischen ziemlich gut. Sie führten einige Gespräche, die dabei halfen, sich darauf zu konzentrieren, wie Rebecca ihre Energie einsetzen wollte. Als ihr Palliativarzt angesichts der Ereignisse fragte, was für sie wichtig sei, hatte Rebecca zwei Hoffnungen.

Sie wollte immer noch kämpfen und hoffen, ihren Krebs zu besiegen oder zumindest in Schach zu halten. Und nach einigem Nachdenken erklärte Rebecca leise, dass es noch wichtiger sei, eine großartige Mutter zu sein.

Was ist Palliative Care und wie kann es helfen? Palliativmediziner sind darin geschult, schwierige Gespräche über die Prognose zu führen. Alexander Shustov/Unsplash

Die nächsten paar Monate waren ziemlich stürmisch. Rebecca fühlte sich deutlich schwächer und verbrachte zunehmend Zeit auf der Couch oder im Bett. Sie näherte sich eindeutig dem letzten Teil ihres Lebens.

Auf ihren Wunsch hin beschloss Rebecca, eine weitere neue Form der Chemotherapie auszuprobieren, verbrachte aber auch einige Zeit damit, mit ihrem Palliativarzt zu sprechen und einen klaren Plan zu formulieren, dass sie mit Jack zu Hause sein wollte. Sollten weitere Probleme auftreten, wollte sie zu Hause bleiben. Sie war bereits vor einiger Zeit mit kommunalen Palliativpflegekräften in Kontakt gekommen, kannte diese Pflegekräfte also gut und vertraute ihnen.

Eine der Krankenschwestern des kommunalen Palliativpflegeteams bot ihre Unterstützung an und half Jack dabei, darüber zu sprechen, was mit seiner Mutter los war. Rebecca war erleichtert, als sie wusste, dass es jemanden gab, der ihr dabei helfen konnte.

Palliativpflege am Lebensende

Als sich die Lage verschlechterte, besuchten die Palliativpfleger sie täglich und als sie die Veränderung bemerkten, kontaktierten sie den Palliativarzt, der Rebecca ebenfalls zu Hause besuchte.

Es war ein kalter, regnerischer Tag. Im Haus war es warm und Rebecca lag in einem Bett, das neben den Glasfenstern im Wohnbereich aufgestellt war. Ihr Mann Rob und zwei Schwestern saßen in der Nähe an der Küchenbank und tranken eine Tasse Tee. Ihre Katze lag dicht neben ihr. Jack lehnte am Bett seiner Mutter und malte.

Was ist Palliative Care und wie kann es helfen? Die meisten Menschen wollen zu Hause sterben. Linh Nguyen/Unsplash, CC BY

Der Palliativarzt blieb nicht lange. Rebecca schlief größtenteils und wachte nur ab und zu für einen Moment auf. Sie sprachen nur ein wenig – sie schien sich wohl zu fühlen. Rebecca starb einige Tage später. Den Krankenschwestern zufolge wurde sie schläfriger, bis sie in den letzten 12 Stunden überhaupt nicht mehr aufwachte.

Palliativpflege wird in vielen Einrichtungen angeboten. Dies kann Krankenhäuser oder Privatkliniken, als medizinisches Team im Krankenhaus, in einer Palliativstation oder einem Hospiz oder in der Gemeinde umfassen. Allgemeinmediziner sind oft ein integraler Bestandteil dieses Teams.

Zu den Community-Teams gehören spezialisierte Krankenschwestern, Ärzte und andere medizinische Fachkräfte und sie besuchen die Patienten zu Hause, um sie regelmäßig beurteilen und pflegen zu lassen. Dies kann bedeuten, dass Geräte wie ein bequemes Krankenhausbett bereitgestellt werden, Ärzte und Krankenschwestern aufgesucht werden, um die Medikamenteneinnahme zu überwachen und sicherzustellen, dass die Person möglichst wenig Schmerzen hat, oder Mit Kindern über den Tod sprechen.

Diese Dienste bieten häufig telefonischen Support rund um die Uhr oder eine dringende Beurteilung zu Hause an, wenn etwas auftaucht oder mögliche Bedenken auftauchen. Bedauerlicherweise, Zugang zu diesen Dienstleistungen und dem verfügbaren Fachwissen sind vor allem in ländlichen und regionalen Gebieten sehr unterschiedlich.

Zwischen 60 und 70 % der Australier möchten zu Hause sterben. doch nur 14 % tun dies54 % der Menschen sterben in Krankenhäusern. Vorabgespräche über die Prioritäten einer Person, wenn sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert, und über die Pflege, die die Person möglicherweise benötigt, einschließlich des Ortes, an dem sie sein möchten, können eine Planung für diese Eventualitäten ermöglichen.

Während diese Diskussionen schmerzhaft und oft schwierig sind, hilft die Palliativpflege den Menschen, zu Hause zu bleiben und für viele auch zu Hause zu sterben, wenn es klare Pläne gibt, wie Rebecca sie ausarbeiten konnte.

Über den Autor

Matthew Grant, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Palliativmediziner, Monash Universität; Anna Collins, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung für Medizin, University of Melbourne, und Jennifer Philip, Professorin, VCCC-Lehrstuhl für Palliativmedizin, University of Melbourne

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