Warum die hohen Kosten von öffentlich finanzierten Krebsmedikamenten?

Warum die hohen Kosten von öffentlich finanzierten Krebsmedikamenten?

Patienten mit Prostatakrebs in England und Wales wird jetzt haben früher Zugang zu Abirateron, eine Droge, die die Notwendigkeit für Chemotherapie verzögern kann. Die Droge kostete früher £ 3,000 pro Monat und wurde nicht berücksichtigt "kostengünstiger"Für die NHS, bis Krebserkrankungen weiter fortgeschritten waren - obwohl Patienten in Schottland Hatte Zugang verbunden.

Die Wende kommt, nachdem mit dem Hersteller Janssen ein niedrigerer Preis vereinbart wurde - Abirateron für den breiten Einsatz erschwinglich. Janssen soll sich ebenfalls gemeldet haben frische Daten über die Wirksamkeit des Medikaments gegenüber dem National Institute for Health and Care Excellence (NICE), welches entscheidet, welche Medikamente und Behandlungen verfügbar sind auf dem NHS in England und Wales.

Diese Preisänderung bedeutet nun, dass Abirateron bei Patienten mit Prostatakrebs verabreicht werden kann, die leichte Symptome, aber Anzeichen für eine Ausbreitung der Krankheit aufweisen. Das Medikament wird auch bei Patienten angewendet, die zuvor nicht auf eine Hormontherapie angesprochen haben und keiner Strahlentherapie unterzogen wurden.

Während diese neue weitverbreitete Verwendung des Medikaments eine gute Nachricht für Krebspatienten ist, warum hat es so lange gedauert, um die Dinge auf diesen Punkt zu bringen? Es scheint nicht ganz klar zu sein, was das ist neue Daten ist, oder warum der Strom, veröffentlichte Daten wurde als unzureichend angesehen. Und es ist nicht das erste Mal, dass Entscheidungen über lebensrettende Medikamente in Frage kommen.

Sterben für die Behandlung

Es gibt eine breite und allgemein wirksame Palette von Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs zur Verfügung. Die wichtigste ist die Hormontherapie, die darauf abzielt, die Produktion von Androgenen (Testosteron) zu blockieren.

Der Grund für diese Behandlung ist, dass die meisten Prostatatumoren, besonders in den früheren Stadien der Krankheit, erfordern Androgene für ihr kontinuierliches Wachstum und ihr Überleben, ähnlich wie einige Brustkrebse von Oöstrogen abhängig sind.

Prostatakrebs tötet einen Mann jede Stunde in Großbritannien.


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Die ursprüngliche Behandlung, um Prostata-Tumoren von Androgenen zu berauben, war die Entfernung der Hoden, was den reizvollen Ausdruck "kastrationsresistenter Prostatakrebs".

Abirateron verzögert die Notwendigkeit einer Chemotherapie, indem es hilft, das Problem der "kastrationsresistenten Tumore" zu überwinden, bei denen die Krebszellen mehr und mehr auf Androgen als Reaktion auf seine reduzierten Spiegel nach einer Hormontherapie reagieren.

Die Kastration wurde anschließend durch eine medikamentöse Therapie ersetzt, wobei Abirateron in den frühen 1990-Jahren von Wissenschaftlern entwickelt wurde Cancer Research UK Center for Cancer Therapeutics - mit Geld, das von Krebsüberlebenden, den Familien von Krebspatienten und zahlreichen anderen Einzelpersonen und Organisationen gespendet wurde.

Und doch ist das Endprodukt bis vor kurzem unerschwinglich teuer gewesen, bis zu dem Punkt, an dem Tausende von Männern möglicherweise seinen potenziellen Nutzen verpasst haben, und das hat es auch getan stark angespannte NHS-Budgets.

Medikament der Wahl

Abirateron gilt seit langem als eine der effektivsten Behandlungsmethoden für Prostatakrebs, da es die Testosteronproduktion fast vollständig blockiert. Dies wurde von einer Reihe von großen unterstützt klinische Versucheeinschließlich eines, der 1,088-Männer rekrutierte und offenbarte, dass Abirateron die durchschnittliche Zeit verlängerte, die Prostatakrebs von acht Monaten bis zu 16.5-Monaten benötigte.

Trotzdem weigerte sich NICE, die Verwendung von Abirateron bei Prostatakrebs zu genehmigen, da seine Kosten nicht durch seine nachgewiesenen klinischen Vorteile gerechtfertigt waren.

Während NICE diese Entscheidung nun rückgängig gemacht hat, ist es immer noch nicht von der Tatsache, dass so viele Männer nicht in der Lage waren, auf eine wirksame Behandlung von Prostatakrebs zuzugreifen, was dazu hätte beitragen können, die Ausbreitung der Krankheit zu verzögern. Natürlich ist die Hormontherapie nicht ohne Nebenwirkungen - sie kann (und tut es normalerweise) zu einem unterschiedlichen Grad an Feminisierung führen, neben Erektionsstörungen, Hitzewallungen und Brustspannen. Diese Nebenwirkungen sind jedoch im Allgemeinen viel weniger schwerwiegend als diejenigen, die mit Therapien verbunden sind, die verwendet werden, wenn Tumore nicht auf eine Hormonbehandlung ansprechen.

Diese Art der Behandlung umfasst konventionelle Chemotherapie mit zytotoxische Medikamente die im Allgemeinen entworfen sind, um sich schnell teilende Zellen selektiv zu töten.

Viele normale adulte Zellen müssen sich aber auch schnell teilen - zum Beispiel diejenigen, die die Darmschleimhaut ersetzen oder neue Blutzellen bilden - was bedeutet, dass diese Art von Chemotherapie eine breite und signifikante Bandbreite von unangenehmen Nebenwirkungen wie Haarausfall und Mund haben kann Geschwüre, Übelkeit und Erbrechen sowie erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch den Rückgang der weißen Blutkörperchen.

Wenn Sie die schwächenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Chemotherapie betrachten, und die Tatsache, dass Prostatakrebs ist die häufigste Männer-spezifische Krebs mit herum 35,000 neue Fälle und über 10,000 Todesfälle Jedes Jahr im Vereinigten Königreich ist die Tatsache, dass eine medikamentöse Therapie in der Behandlung zurückgehalten wird, sehr besorgniserregend.

Aber Abirateron ist nicht das erste Anti-Krebs-Medikament, das sich als zu teuer erweist. Betrachten Sie die kleine Summe von £90,000 erforderlich für einen Kurs des Brustkrebsarzneimittels Kadcyla. Oder der £24,000 Kosten pro Patient und Jahr für ein anderes Brustkrebsmedikament, Lapatinib.

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Hinzu kommt, dass die regionalen Unterschiede in den Medikamentenkosten für Lapatinib, die in einigen Ländern deutlich weniger kosten, zunehmend beunruhigt sind andere Länder.

Fragen zu Arzneimittelkosten und Zugänglichkeit müssen im gesamten Vereinigten Königreich gestellt werden. Denn obwohl Abirateron nicht das erste teure Krebsmedikament ist, wird es leider nicht das letzte sein.

Über den Autor

Morgan RichardRichard Morgan, Professor für Molekulare Onkologie, Universität Bradford. Seine Forschungsinteressen umfassen Krebs, Transkription, Wirkstoffforschung, HOX-Gene, EN2, Biomarker

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf das Gespräch

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