Warum Dementia möglicherweise nicht so eine große Belastung wie einst befürchtet

Warum Dementia möglicherweise nicht so eine große Belastung wie einst befürchtet

Es ist eine Binsenwahrheit, dass die Alterung der Bevölkerung zu einer großen und möglicherweise nicht zu bewältigenden Zunahme der Anzahl älterer Demenzkranker führen wird.

Michael D. Hurd, ein leitender Forscher bei RAND, und Kollegen schätzten die derzeitige jährliche finanzielle Belastung durch die Demenzversorgung in den USA ab US $ 200 Milliarden. Die Extrapolation der historischen Demenzraten bei älteren Erwachsenen lässt einen Anstieg der Demenzfälle und der Kosten einschüchtern.

Jüngste epidemiologische Daten weisen jedoch auf ein ermutigenderes Bild hin.

Ergebnisse aus dem Vereinigten Königreich Kognitive Funktion und Alterungsstudien (CFAS) zeigen eine ungefähre 20-25 Prozent Rückgang in der altersspezifischen Prävalenz und Inzidenz von Demenz gegenüber der letzten Generation. Daten aus der US Framingham Heart Study weisen auf ein bemerkenswertes 40-Prozent hin Rückgang der altersspezifischen Inzidenz von Demenz in den letzten Jahrzehnten.

Diese Ergebnisse stimmen mit den Daten anderer überein bevölkerungsbezogen Studium. CFAS-Forscher schätzen, dass eine rückläufige Demenz-Inzidenz zu einem Plateau in der jährlichen Anzahl von neuen Fällen von Menschen mit Demenz führen kann.

Warum die Verbesserungen? Als Neurologe und Gesundheitspolitiker, der die Krankheit und die Auswirkungen auf unser Gesundheitssystem untersucht hat, haben wir zwei Hauptfaktoren für die abnehmenden Demenzraten gefunden. Wenn die Faktoren fortbestehen, könnte die Belastung durch Demenz in der Zukunft geringer sein als bisher angenommen.

Bessere Behandlung, Vorbeugung von Krankheiten, die zu Demenz führen

Eine konventionelle medizinische Unterscheidung liegt zwischen neurodegenerative Demenzen und vaskuläre Demenzen. Neurodegenerative Demenz, wie die Alzheimer-Krankheit, resultiert aus einer primären Gehirndegeneration. Vaskuläre Demenzen resultieren jedoch aus Erkrankungen im Gefäßsystem.

Einer der beiden Gründe dafür, dass Demenzen in Zukunft nicht so häufig auftreten, ist eine bessere Kontrolle von Gefässkrankheit Risikofaktoren. Die Gefäßerkrankung bezieht sich auf eine abnormale Funktion der Venen- und Arteriensysteme des Körpers, wie zum Beispiel Verhärtung oder Verengung der Arterien. Rauchen, hoher Cholesterinspiegel und schlechte Ernährung tragen zu diesen Bedingungen bei.

Die Gehirne der meisten dementen Patienten zeigen Kombinationen von neurodegenerativen Pathologien und vaskulären Verletzungen. Es ist wahrscheinlich, dass es eine kumulative und interagierende Wirkung dieser verschiedenen Pathologien gibt.

Eine bessere Kontrolle von Risikofaktoren für die Gefäßerkrankung, wie Tabakmissbrauch, Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte, führte zu abnehmende Raten von Herzerkrankungen und Schlaganfall. Rückläufige Demenz-Inzidenz ist eine weitere vorteilhafte Konsequenz.

Ein zweiter plausibler kausaler Faktor ist das steigende Bildungsniveau in Ländern mit niedrigem und hohem Einkommen im Laufe des 20 Jahrhunderts. Höhere Bildungsstufen sind assoziiert mit niedrigeres Demenzrisiko.

In dem Framingham-KohorteEin Rückgang der Demenzhäufigkeit wurde nur bei Personen mit mindestens einem Abitur festgestellt. Der Bildungseffekt kann mehrere Mediatoren haben.

Bildung macht auch einen Unterschied

Hochschulbildung sind mit höheren Einkommen, einer besseren allgemeinen Gesundheit und gesünderen Verhaltensweisen verbunden, einschließlich einer besseren Kontrolle der Risikofaktoren für Gefäßerkrankungen.

Ein weiterer wichtiger Faktor könnte die Rolle des Bildungswesens in der Fähigkeit des Gehirns sein, Verletzungen auszugleichen. Es wurde vorgeschlagen, dass Bildung so genannte verbessern kann "Kognitive Reserve" - Kapazität des Gehirns zum Ausgleich von Verletzungen. Während die Gültigkeit des Konzepts der kognitiven Reserve schwer direkt zu demonstrieren ist, stützt indirekte Beweise diese attraktive Idee.

Wie viel Bildung benötigt wird und wann Bildung am effektivsten ist, ist unbekannt. James Heckman, ein Nobelpreisträger in den Wirtschaftswissenschaften, argumentiert überzeugend, dass eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung mehrere Vorteile hat, einschließlich verbesserter Gesundheit und Gesundheitsverhalten in der Mitte des Lebens.

Das kognitive Reservekonzept legt nahe, dass der Bildungsnutzen am größten sein sollte, wenn das Gehirn am plastischsten ist, was auf einen langfristigen Nutzen der frühkindlichen Bildung hindeutet.

Übergewicht, Diabetes könnte die Gewinne bedrohen

Gegen diese ermutigenden Trends steht die steigende Flut von Fettleibigkeit und Diabetes. Beide Erkrankungen sind signifikante Risikofaktoren für Demenz.
Medizinische Interventionen zur Verringerung von Diabetes-Komplikationen reduzieren bedeutende vaskuläre Krankheitskomplikationen bei Diabetes, einschließlich Schlaganfall. Dies legt nahe, dass geeignete Diabetes-Behandlungen die Auswirkungen einer erhöhten Prävalenz von Diabetes auf das Demenzrisiko mildern können.

In Daten aus der Health & Retirement Study, einer großen repräsentativen bevölkerungsbasierten Studie älterer Amerikaner, fand einer von uns (KML) trotz altersbedingt abnehmender altersspezifischer Demenzraten steigende Raten von Diabetes und Fettleibigkeit.

Ein Großteil der aktuellen Schwerpunkte in der Demenzforschung liegt auf der Entwicklung von Therapien zielt darauf ab, die Auswirkungen von neurodegenerativen Erkrankungen zu reduzieren. Die epidemiologische Evidenz, die auf abnehmende Demenzhäufigkeit und Prävalenzraten hinweist, zeigt, dass wir einige wirksame präventive Ansätze haben.

Diese Ergebnisse können für Entwicklungsländer besonders wichtig sein.

Während Demenz in den Ländern mit hohem Einkommen in der Regel als großes Problem der öffentlichen Gesundheit angesehen wird, deuten jüngste Projektionen darauf hin, dass die größten Auswirkungen der zunehmenden Demenzprävalenz in Deutschland auftreten werden Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Diese Länder haben eine steigende Lebenserwartung, zunehmend verwestlichte Lebensstile und Gesundheitssysteme, die nicht darauf vorbereitet sind, die Belastung durch chronische Krankheiten zu bewältigen.

Sie werden projiziert, die größten Zunahmen an Demenzen zu erfahren. Diese Länder können am meisten von Präventivstrategien profitieren, die auf der Verbesserung der Bildung und der Reduzierung vaskulärer Risikofaktoren beruhen.

Selbst in den USA ist es unwahrscheinlich, dass wir die Vorteile der Kontrolle von Risikofaktoren für vaskuläre Erkrankungen maximieren und eine qualitativ hochwertige Bildung für alle zugänglich machen. Große Teile der Amerikaner haben keinen Zugang zu guter Grundversorgung, und die Leistung vieler amerikanischer Schulsysteme ist schlecht. Relativ bescheidene Investitionen in diesen Bereichen können in letzter Zeit erhebliche Vorteile bringen.

Über die Autoren

Roger L. Albin, Professor für Neurologie, University of Michigan

Kenneth Langa, Professor für Medizin und Gesundheitspolitik, University of Michigan

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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