Die Ausgaben für das Gesundheitswesen in den USA sind viel höher als in anderen Ländern

Die Vereinigten Staaten geben pro Person viel mehr für die Gesundheitsfürsorge aus als andere Industrieländer. Dies liegt jedoch zum großen Teil daran, dass die Preise höher sind, und nicht, weil die Amerikaner laut einer neuen Studie mehr Pflege bekommen.

Die Forscher stellten unter anderem fest, dass höhere Arzneimittelpreise, höhere Gehälter für Ärzte und Pflegekräfte, höhere Krankenhausverwaltungskosten und höhere Preise für viele medizinische Leistungen Gründe für die große Ungleichheit sind.

„Es ist nicht so, dass wir mehr bekommen; Wir zahlen viel mehr “, sagt Gerard F. Anderson, Professor für Gesundheitspolitik und Management an der Bloomberg School of Public Health der Johns Hopkins University.

Es sind immer noch die Preise

Die Studienergebnisse, die in erscheinen Health AffairsDie Pro-Kopf-Ausgaben für Gesundheitsfürsorge in den USA lagen bei 9,892 bei $ 2016, etwa 25 Prozent höher als beim zweitplatzierten $ 7,919 der Schweiz.

Die US-Ausgaben lagen um 108 Prozent höher als die $ 4,753 des benachbarten Kanadas und 145 Prozent höher als der Durchschnitt der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung von $ 4,033. Es war mehr als das Doppelte der von den Vereinigten Staaten pro Kopf für die Gesundheitsfürsorge in 4,559 ausgegebenen $ 2000.

Die Forscher kamen zu dem gleichen Ergebnis, als sie ihre 2003-Studie mit den 2000-Daten hatten, mit dem Titel: "Es sind die Preise, dumm: Warum die Vereinigten Staaten sich so sehr von anderen Ländern unterscheiden." Die neue Analyse ist zum Teil ein Tribut an Wohlstand. Bekannter Gesundheitsökonom der Universität Princeton, Uwe Reinhardt, der an der früheren Studie gearbeitet hat und an 2017 gestorben ist.


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"Trotz aller Bemühungen in den USA, die Gesundheitsausgaben in den vergangenen 25-Jahren zu kontrollieren, bleibt die Geschichte die gleiche - die USA bleiben aufgrund der Preise, die die USA für das Gesundheitswesen zahlen, die teuersten", sagt Anderson, die neue Studie Hauptautor.

Außer Kontrolle geratene Ausgaben

Die Forscher stützten beide Studien auf eine Analyse der Verwendung und Ausgaben von Gesundheitsleistungen in Amerika und anderen Industrieländern, die Mitglieder der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sind.

Anderson und Kollegen stellten einen großen Unterschied zwischen 2003 und 2016 fest: Die Kluft zwischen öffentlichen und privaten Versicherern für die gleichen Gesundheitsleistungen wird größer.

Um die Pro-Kopf-Gesundheitsausgaben zu senken, sollten sich die Vereinigten Staaten darauf konzentrieren, was private Versicherer und selbstversicherte Unternehmen zahlen, was deutlich mehr ist als öffentliche Versicherer wie Medicare und Medicaid, empfehlen die Autoren.

Die Forscher stellten auch fest, dass die Gesundheitsausgaben in den Vereinigten Staaten trotz der Bemühungen zur Kontrolle schneller gestiegen sind als in den anderen OECD-Ländern. Insgesamt stiegen die Gesundheitsausgaben der USA zwischen 2.8 und 2000 im Jahresdurchschnitt um 2016 und damit schneller als der durchschnittliche jährliche Anstieg der OECD um 2.6. Die inflationsbereinigten US-Ausgaben für Arzneimittel stiegen pro Kopf um 3.8 Prozent pro Jahr, verglichen mit nur 1.1 Prozent im OECD-Median.

Weniger Ärzte und Krankenschwestern

Im gleichen Zeitraum stieg das US-amerikanische Bruttoinlandsprodukt pro Kopf nur um 0.9-Prozent pro Jahr, was bedeutet, dass die Gesundheitsfürsorge einen wachsenden Anteil am BIP ausmacht. Die US-Gesundheitsausgaben in 2016 beliefen sich auf 17.2-Prozent des BIP, verglichen mit nur 8.9-Prozent im OECD-Median.

Die Vereinigten Staaten geben nicht nur andere OECD-Länder pro Person aus, sondern bieten auch weniger Zugang zu vielen Gesundheitsressourcen. In 2015, dem letzten Jahr, für das Daten verfügbar waren, befanden sich nur 7.9-Krankenschwestern und 2.6-Ärzte pro 1,000-Amerikaner unter den OECD-Medianern von 9.9-Krankenschwestern und 3.2-Ärzten.

In ähnlicher Weise hatten die Vereinigten Staaten in 2015 nur 7.5-Absolventen für neue medizinische Schulen pro 100,000-Bevölkerung, verglichen mit dem OECD-Median von 12.1, und nur 2.5-Akutklinikbetten pro 1,000, verglichen mit dem OECD-Median von 3.4.

Obwohl die Vereinigten Staaten bei der Anzahl der MRI-Geräte pro Kopf an zweiter Stelle und an dritter Stelle bei den CT-Scannern pro Kopf lagen, was einen relativ hohen Einsatz dieser teuren Ressourcen bedeutet, rangierte Japan in beiden Kategorien an erster Stelle, gehörte jedoch zu den niedrigsten Gesundheitsausgaben in den USA OECD in 2016.

Weitere Mitautoren sind von der RAND Corp. und der American University of Armenia.

Quelle: Johns Hopkins University

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