Warum Kanadas Einführung des Telemedizin-Wandels dauerhaft machen?

Warum Kanadas Einführung des Telemedizin-Wandels dauerhaft machen? Die soziale Distanzierung, die erforderlich ist, um die Verbreitung von COVID-19 zu verhindern, hat zu einem starken Anstieg des Einsatzes von Telemedizin geführt. (Pixabay Unsplash)

Die COVID-19-Pandemie hat die Art und Weise, wie Ärzte Gesundheitsversorgung anbieten, verändert. Diese Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit hat das Paradigma für den Zugang der Kanadier zu medizinischer Versorgung geändert und die neue Ära der Telemedizin eingeläutet. Fast über Nacht haben Patienten aufgehört, in ihre Arztpraxen zu gehen, und werden stattdessen über Online-Plattformen medizinisch versorgt.

Telemedizin ist die Bereitstellung von medizinischer Versorgung und Information durch Kommunikationstechnologien. Dies kann so einfach wie ein Telefonanruf sein oder sich mit E-Mail, Textnachrichten und Videokonferenzen auf die digitale Welt erstrecken.

Warum Kanadas Einführung des Telemedizin-Wandels dauerhaft machen? Dr. Billy Lin, der früh aus dem Elternurlaub zurückkehrte und Telemedizin bereitstellte, während er sein Neugeborenes fütterte. Billy Lin, Autor zur Verfügung gestellt

Aber Ärzte und das gesamte Gesundheitssystem sind es oft kritisiert für ihren begrenzten Einsatz von Technologie zur Interaktion mit ihren Patienten. E-Mails, Textnachrichten und virtuelle Besuche zwischen Patienten und Ärzten waren die Ausnahme, nicht die Regel. Mangelnde Unterstützung für die technologische Infrastruktur, schlechte Entschädigung für Telemedizin und Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre der Patienten waren große Hindernisse für die Umsetzung weit verbreiteter Optionen für die Telegesundheit.

Telemedizin gerade vertreten 0.15 Prozent aller abrechnungsfähigen Dienstleistungen im kanadischen Gesundheitssystem im Jahr 2014 (die neuesten Daten). Angesichts des kritischen Bedarfs an physischen Distanzierungsmaßnahmen haben Ärzte und Die Gesundheitssysteme der Provinzen waren zu Innovationen gezwungen und umstrukturieren, wie sie medizinische Versorgung mit technologischen Werkzeugen liefern.

In einfachen Worten, die Gesundheitsversorgung ist ins 21. Jahrhundert gesprungen.

Körperliche Distanzierung

Dr. Brenda Hardie ist Hausärztin in Vancouver, BC, und Ärztliche Direktorin eines Büros für Grundversorgung mit mehreren Ärzten. Als sich herausstellte, dass Die Provinz begann Anfang März mit der Übertragung von COVID-19 durch die GemeinschaftIhr Team machte Überstunden, um sich an die sich ändernden Empfehlungen für die öffentliche Gesundheit anzupassen.


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Warum Kanadas Einführung des Telemedizin-Wandels dauerhaft machen? Zu den sozialen Distanzierungsänderungen, die an Dr. Brenda Hardies Wartezimmer vorgenommen wurden, gehören das Platzieren von Stühlen in einem Abstand von zwei Metern und das Platzieren von Stühlen zwischen der Rezeption und den Patienten, um zu verhindern, dass Personen zu nahe an die Rezeption kommen. Brenda Hardie, Autor zur Verfügung gestellt

Anfänglich bedeutete dies, jeden Patienten telefonisch auf kürzliche Reise- und Erkältungssymptome zu untersuchen, bevor er in die Klinik kam. In der zweiten Märzwoche stellte sich heraus, dass physische Distanzierung das entscheidende Element bei der Abschwächung der eskalierenden Pandemie war.

Hardie sagt, "es war glasklar", dass die Untersuchung von Patienten und persönliche Gespräche, die Grundlage einer als exzellent angesehenen medizinischen Versorgung, ein sehr ernstes Risiko für Ärzte und Patienten darstellten. Doch Hardie, wie die Mehrheit der kanadischen Ärzte, hatte keinen Zugang zu einer Videokonferenzplattform, die die Privatsphäre der Patienten schützte.

Werkzeuge finden

Die Herausforderung von Hardie ist eine, mit der fast alle kanadischen Ärzte im letzten Monat konfrontiert waren: Die begrenzte Anzahl von Werkzeugen für die Gesundheitstechnologie war es in erster Linie für ländliche Gebiete mit begrenzten Ressourcen im Gesundheitswesen. Niedergelassene Ärzte in der Gemeinde haben keinen Zugang zu virtueller Gesundheitstechnologie. Aus diesem Grund haben kanadische Ärzte im letzten Monat versucht, ihre Versorgung neu zu erfinden.

Hardie beschreibt Crowd-Sourcing-Informationen in sozialen Medien - in Zusammenarbeit mit Kollegen über Facebook und Twitter -, um zu verstehen, welche digitalen Plattformen andere verwendeten. Zoom, Doxy.me und GoToMeeting waren beliebte Optionen. E-Fax-Funktionen waren ebenfalls von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass Rezepte und Anforderungen gesendet werden können.

Diese Plattformen sind jedoch nicht in elektronische Patientenakten (EMRs) eingebettet. Infolgedessen wechseln Ärzte zwischen ihrer EMR - die wichtige Laborergebnisse und Konsultationsnotizen enthält - und ihren Videobildschirmen. Die Zeit, die für den Wechsel zwischen zwei separaten Programmen aufgewendet wird, summiert sich und führt zu einer zusätzlichen Anstrengung bei einer bereits anstrengenden Überarbeitung. Für Hardie, die innerhalb von 99 Tagen 10 Prozent ihrer Patienten per Telemedizin behandelt hat, war die plötzliche Einführung der Telemedizin eine massive Veränderung in ihrem Arbeitsablauf und begrenzt die Anzahl der Patienten, die sie täglich sehen kann.

Veraltete Zahlungsmodelle

Mit dem Mangel an Infrastruktur sind die schlechten Zahlungsmodelle für die Telemedizin im ganzen Land verbunden. Zahlungsmodelle für Servicegebühren haben sich nur langsam an die neue Technologie angepasst. Aufgrund der schlechten Vergütung haben Ärzte weder Zeit noch finanzielle Mittel, um in die neue Technologie zu investieren.

Warum Kanadas Einführung des Telemedizin-Wandels dauerhaft machen? Dr. Brenda Hardie in voller persönlicher Schutzausrüstung (PSA), die für die persönliche Behandlung von Patienten während der COVID-19-Pandemie erforderlich ist. Brenda Hardie, Autor zur Verfügung gestellt

Stattdessen ist die Innovation Dies geschieht hauptsächlich über große Unternehmen und konzentriert sich auf den privaten, nicht versicherten Sektor. Die Art und Weise, wie große Unternehmen ihre Technologie einsetzen, hat Bedenken hinsichtlich der Apps für das Gesundheitswesen ausgelöst Förderung einer fragmentierten und episodischen Gesundheitsversorgung anstelle der laufenden Arzt-Patienten-Beziehungen, die das Rückgrat eines starken Gesundheitssystems bilden.

Mit COVID-19 BC hat die Provinz glücklicherweise mit Änderungen an den Zahlungsmodellen reagiert. Telefonanrufe können jetzt einem persönlichen Besuch in Rechnung gestellt werden - eine Steigerung von 70 Prozent von 34 auf 20 US-Dollar. Gebühren für Videokonferenzen sind ebenfalls verfügbar.

Für Dr. Billy Lin, einen Hausarzt und Klinikbesitzer in Burnaby, sind die Änderungen eine Erleichterung. Die Gebührenerhöhungen haben es ihm ermöglicht, seine Klinik vorerst während der Pandemie offen zu halten. Jetzt muss der Rest des Landes nachziehen.

Patienten von Notaufnahmen fernhalten

Die Notwendigkeit, Arztpraxen offen zu halten und mit Telemedizin zu arbeiten, ist während dieser Pandemie von entscheidender Bedeutung. Andernfalls landen Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz und Asthma auch in der Notaufnahme direkt neben schwerkranken Patienten mit COVID-19. Dies ist ein Rezept für ein überfordertes und zusammenbrechendes Gesundheitssystem. Eine optimierte und effektive Telemedizin wird dies ebenfalls ermöglichen Das Screening milder respiratorischer Symptome fördert die Selbstquarantäne und schützt das Gesundheitspersonal und die Bevölkerung vor unnötiger Exposition.

Eine große Herausforderung bei der virtuellen Gesundheitsversorgung ist die Barriere, die bei der Untersuchung von Patienten entsteht. Vorgeburtliche Besuche und Rückenschmerzen erfordern beispielsweise eine klinische Untersuchung. Und während Ärzte in diesen Fällen persönliche Schutzausrüstung tragen - solange diese noch verfügbar ist -, um Patienten zu sehen, wird die Telemedizin in den kommenden Monaten die Hauptstütze der Gesundheitsversorgung bleiben.

Da kein Ende der physischen Distanzierungsmaßnahmen in Sicht ist, sind schnelle und durchdachte Investitionen in die telemedizinische Infrastruktur von entscheidender Bedeutung. Vielleicht kann unser kanadisches Gesundheitssystem nach dem Ende der Pandemie von der Dynamik der Telemedizin profitieren. Bis dahin wird die Mehrheit der kanadischen Ärzte Erfahrung mit Telemedizin haben - sie wissen, wann eine Anwendung angebracht ist und wann ein persönlicher Besuch erforderlich ist.

Dieses Wissen und eine Reihe neuer virtueller Gesundheitstools werden dem öffentlichen Gesundheitssystem weitere Optionen bieten, um Hindernisse für die Versorgung abzubauen und die Zugänglichkeit der Gesundheitsversorgung zu verbessern.Das Gespräch

Über den Autor

Inderveer Mahal, Hausarzt und Global Journalism Fellow, Dalla Lana School of Public Health, University of Toronto

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


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