Katastrophen können älteren Erwachsenen schaden, lange nachdem Stürme vergangen sind

Katastrophen können älteren Erwachsenen schaden, lange nachdem Stürme vergangen sind
US Army Sp. Pam Anderson wendet bei einem Hochwasserhilfsdienst außerhalb von Winona, Minnesota, August 20 und 2007 Erste-Hilfe-Maßnahmen an.
Mitarbeiter Sgt. Daniel Ewer, US-Armee, CC BY

Um Mitternacht klingelte mein Telefon: Ein schwerer Hurrikan sollte eine nahe gelegene Küstenstadt treffen, die unter einem obligatorischen Evakuierungsbefehl stand. Viele der Mitarbeiter eines großen Krankenhauses waren bereits evakuiert, und eine unbekannte Anzahl von Patienten aus Pflegeheimen und Pflegeheimen wurde ins Krankenhaus gebracht. Die restlichen Mitarbeiter waren verzweifelt um Hilfe von erfahrenen Krankenschwestern. War ich bereit, sofort zu helfen?

Eine Stunde später war ich in einem Streifenwagen, fuhr mit vollen Lichtern und Sirenen für die vierstündige Fahrt ins Krankenhaus, zusammen mit anderen freiwilligen Krankenschwestern. Wir kamen in einer Geisterstadt an, aber das Krankenhaus war geschäftig. Patienten mit speziellen medizinischen Bedürfnissen lagen auf provisorischen Paletten. Es gab keine Karten, keine Medikamente, keine Bestellungen. Helle Leuchtstoffröhren verhinderten müde und desorientierte Patienten jegliche Hoffnung auf Ruhe.

Wir arbeiteten rund um die Uhr an drei anstrengenden Tagen, um eine grundlegende Pflege zu gewährleisten - Menschen zu füttern, Medikamente zu geben, sie alle zwei Stunden umzudrehen und sie zu reinigen. Ein älterer Mann hatte schwere Zerebralparese, war aber völlig wachsam. Er lag stundenlang in einer schmutzigen Windel auf einer Palette auf dem Boden in einem überfüllten, lauten und hellen Raum. Ich kniete nieder, um ihm zu sagen, dass ich gleich zurück wäre, um ihn aufzuräumen, aber er sagte mir, dass andere mehr Hilfe brauchten als er.

Meine Arbeit konzentriert sich auf die Beantwortung dringender Fragen über die Gesundheit älterer Erwachsener nach Katastrophen, wie die, auf die ich oben angesprochen habe. Das Alter allein macht die Menschen nicht anfälliger für Katastrophen, aber viele gesundheitliche Probleme, die mit dem Älterwerden einhergehen, wie Gebrechlichkeit, Gedächtnisschwäche, eingeschränkte Mobilität und chronische Krankheiten. Sechzig Prozent der Hurrikan Katrina Todesfälle waren Alter 65 und älterund mehr ältere Erwachsene starb nach dem Hurrikan Katrina und im Jahr darauf als jede andere Altersgruppe.

In einem neu veröffentlichte Studiezeigen wir, dass ältere Erwachsene von Katastrophen betroffen sind, nachdem Stürme oder andere Bedrohungen vorüber sind. Die Notfallplanung für Gemeinden und Gesundheitssysteme konzentriert sich auf den unmittelbaren Anstieg nach dem Ereignis, der mit jeder Katastrophe variiert, aber typischerweise Stunden bis Tage dauert. Planer müssen sich bewusst sein, dass Effekte für ältere Erwachsene länger anhalten.

Pflegeheim Bewohner evakuiert von Plaquemines Parish, Louisiana während Hurrikan Isaac
Pflegeheimbewohner, die während des Hurrikans Isaac von Plaquemines Parish, Louisiana, evakuiert wurden, warten darauf, zu ihrem Haus zurückzukehren, während sie Zuflucht bei der Naval Air Station Reservebasis New Orleans, August 30, 2011 erhalten
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US Navy

Aus vergangenen Katastrophen lernen

Das Verständnis, wie Katastrophen mit der Aufnahme von Krankenhausaufenthalten bei älteren Erwachsenen in Zusammenhang stehen, und die Entwicklung von Strategien zur Minimierung von Krankenhausaufenthalten sind von zunehmender Bedeutung. Der Klimawandel erhöht die Anzahl und das Ausmaß von Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Wirbelstürmen und Waldbränden. Dort gab es drei Mal mehr Naturkatastrophen global zwischen 2000 und 2009 als von 1980 bis 1989. Und mit der US-Bevölkerung über Alter 65 erwartet von 2060 zu verdoppelnEs wird immer wichtiger, älteren Menschen dabei zu helfen, durch Katastrophen sicher zu bleiben.


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Die jüngsten Ereignisse haben gezeigt, dass ältere Menschen besonders anfällig sind, insbesondere wenn sie fortlaufend medizinisch versorgt werden müssen. Während des Hurrikans Sandy in 2012 vorbei 31 Pflegeheime geschlossenmehr als 4,500-Bewohner benötigen Notfallhilfe. Nachbereitungsberichte von Hurrikan Matthew in 2016 dokumentierten mehrere Fälle von kritischen Kommunikationsausfällen für Patienten mit besonderen medizinischen Bedürfnissen. Zum Beispiel wurden Patienten, die spezialisierte Pflege benötigten, in Tierheime mit unzureichender Personalausstattung gebracht.

Gegenwärtig gibt es kein zentralisiertes System zum Sammeln, Berichten und Teilen von Daten zu solchen Lücken nach einer Katastrophe. Dies bedeutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass wir systematische Änderungen in der Art und Weise vornehmen, wie wir diese Personen behandeln, bevor das nächste Ereignis eintritt. Im Moment nutzen wir Informationen und Daten aus indirekten Quellen, um Rückschlüsse auf die Auswirkungen von Katastrophen zu ziehen.

Tipps zur Katastrophenvorsorge für ältere Bewohner des Notverwaltungsbüros von New York:


Lang anhaltende Wirkung

Ich habe vor kurzem eine Studie durchgeführt, die Krankenhausaufenthalte bei älteren Erwachsenen nach einer 2011 Tornado-Ausbruch Das brachte Hunderte von Tornados in ganz Georgia, Alabama, Mississippi und Tennessee hervor, was zu Todesfällen von 300 und Milliardenschäden führte. Unter Verwendung von Schadensdaten aus Medicare und Verbindung mit Geodaten aus dem Sturmgebiet verglichen wir Krankenhausaufnahmen unter älteren Erwachsenen im Monat nach der Katastrophe mit den Aufnahmen in den anderen 11-Monaten des Jahres.

Unsere Ergebnisse zeigten, dass Krankenhauseinweisungen im Laufe der 30-Tage nach der Katastrophe von 4 Prozent bei älteren Erwachsenen, die in einer Postleitzahl mit einem Tornado-Touchdown lebten, zunahmen. Dies bedeutet Hunderte zusätzlicher Krankenhauseinweisungen. Wir haben dann die ersten drei Tage nach der Katastrophe aus unserer Datenanalyse entfernt, um zu sehen, ob der Anstieg der Zulassungen in Zusammenhang mit unmittelbaren Verletzungen durch den Sturm stehen könnte. Aber wir stellten fest, dass Krankenhausaufenthalte im Rest des Monats immer noch höher als normal waren.

Schließlich haben wir eine ähnliche Analyse durchgeführt, bei der Postleitzahlen in einem Gebiet in derselben Region untersucht wurden, das nicht vom Sturm betroffen war, um auszuschließen, dass erhöhte Aufnahmen mit saisonalen Faktoren wie extremen Temperaturen oder hohen Pollenzahlen in Zusammenhang standen. Die Krankenhauseinweisungen stiegen im unberührten Gebiet nicht an, was uns sagte, dass die höheren Zahlen, die wir gefunden haben, mit den Tornados zu tun haben.

Erhöhte Krankenhauseinweisungen nach Katastrophen sind nur ein Teil der Geschichte. Die alternde US-Bevölkerung hat eine steigende Inzidenz chronischer Krankheiten, die eine konsistente Gesundheitsversorgung erfordern, wie Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit. Wenn diese gesundheitlichen Bedürfnisse in der Tornado-Zone nach der Katastrophe erfüllt würden, hätten diese Patienten möglicherweise nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, und unsere Studie hätte nicht die Zunahme der Krankenhauseinweisungen gezeigt, die wir entdeckt haben.

Obwohl wir keine Daten über Einzelfälle hatten, die gezeigt hätten, warum jede Person ins Krankenhaus eingeliefert wurde, war es wahrscheinlich, dass persönlicher Stress, Schwierigkeiten beim Zugang zu medizinischer Versorgung und eine ineffektive Reaktion der Gemeinschaft auf die Katastrophe alle dazu beigetragen haben. Unser Team wird weiterhin die Fahrer von Krankenhausaufenthalten nach Katastrophen untersuchen.

Vorbereitung auf die nächsten Ereignisse

Wir können Schritte unternehmen, um von unserem derzeitigen reaktiven Ansatz zur Katastrophenbewältigung zu einer proaktiven Strategie zu wechseln, die Gemeinschaften hilft, widerstandsfähiger zu werden. Ein entscheidender Bedarf besteht in besseren Daten, die deutlich zeigen, wie sich Katastrophen auf die Gesundheit gefährdeter Bevölkerungsgruppen auswirken. Wenn man sich weiterhin auf Fallstudien und Nachbesprechungen verlässt, werden zukünftige Katastrophenreaktionen behindert.

Das GesprächBundesmittel für staatliche und lokale Gesundheitsabteilungen für die Katastrophenvorsorge hat stetig abgenommen seit Hurrikan Katrina in 2005. Diese Programme finanzieren Aktivitäten, die darauf abzielen, Gemeinschaften, einschließlich ihrer älteren Bewohner, widerstandsfähiger gegen Katastrophen zu machen. Ohne Mittel zur Unterstützung dieser Aktivitäten werden ältere Erwachsene weiterhin überproportional leiden.

Über den Autor

Sue Anne Bell, Clinical Associate Professor für Krankenpflege, University of Michigan

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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