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Eine neue Studie hilft, viele Jahre lang diskutierte Fragen zu beantworten: Wie oft sollten Frauen untersucht werden, werden manche Frauen eher von einem kürzeren Screening-Intervall profitieren und können andere weniger sicher gescreent werden? (Kredit: Nicholas Erwin / Flickr)

Für postmenopausale Frauen mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko ist eine Mammographie alle zwei Jahre eine sichere Option, wie eine neue Studie nahelegt.

Online in der veröffentlichten Zeitschrift der American Medical Association OnkologieDie Studie legt auch nahe, dass prämenopausale Frauen, die älter als 40 sind, sich für ein jährliches Mammogramm entscheiden, um ihre Chancen auf Früherkennung von Krebs zu erhöhen. Diese Frauen sollten diesen potenziellen Nutzen jedoch gegen das erhöhte Risiko von Fehlalarmen abwägen, das bei häufigerer Untersuchung häufiger auftreten kann.

Die Ergebnisse helfen, Fragen zu beantworten, die seit vielen Jahren diskutiert werden: Wie oft sollten Frauen untersucht werden, werden manche Frauen mehr von einem kürzeren Screening-Intervall profitieren und können andere weniger sicher gescreent werden?

Für die Studie untersuchten die Forscher 15,440 Frauen im Alter zwischen 40 und 85 Jahren, bei denen innerhalb eines Jahres nach einer jährlichen Screening-Mammographie oder innerhalb von zwei Jahren nach einer zweijährlichen Screening-Mammographie Brustkrebs diagnostiziert worden war. Sie definierten jährliche Mammogramme als Mammogramme im Abstand von 11 bis 14 Monaten und zweijährliche Mammogramme als Mammogramme im Abstand von 23 bis 26 Monaten.


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Sie trennten sich die Frauen nach Alter und Menopausenstatus, und bei postmenopausalen Frauen, durch, ob sie postmenopausalen Hormontherapie wurden.

Die Ergebnisse

Prämenopausale Frauen, die nach einer zweijährigen Screening-Mammographie mit invasivem Brustkrebs diagnostiziert wurden, hatten häufiger Tumoren mit weniger günstigen prognostischen Eigenschaften als Frauen, die nach einem jährlichen Screening-Mammogramm diagnostiziert wurden.

"Was war überraschend ist, dass auf der Grundlage früherer Studien, die wir erwarteten Unterschiede bei Brustkrebs Schwere zu sehen, indem Intervall 40-49 Jahren bei Frauen Screening und keine Unterschiede durch Intervall-Screening bei Frauen 50 Jahre oder älter", sagt Diana L. Miglioretti, Professor für Biostatistik an der University of California, Davis.

Stattdessen beruhten die festgestellten Unterschiede auf dem menopausalen Status der Frau - nicht auf ihrem Alter.

"Zum Beispiel hatten jüngere Frauen 17-Prozent häufiger Tumoren im Spätstadium, wenn sie alle zwei Jahre im Vergleich zu jährlich überprüft wurden, aber das war statistisch nicht signifikant. Bei prämenopausalen Frauen war jedoch bei zweijährlichen Screenern 28-Prozent wahrscheinlicher, Tumore im Spätstadium zu haben als bei jährlichen Screenern, was statistisch signifikant war. "

Umgekehrt fanden Forscher heraus, dass postmenopausale Frauen, die keine Hormontherapie verwendeten und nach einer zweijährigen oder jährlichen Untersuchung Brustkrebs diagnostiziert wurde, ähnliche Anteile von Tumoren mit weniger günstigen prognostischen Eigenschaften aufwiesen. Dies galt auch für Frauen im Alter von 50 und älter.

"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Menopausenstatus als das Alter wichtiger sein kann, wenn die Bestimmung Intervalle Screening" Miglioretti sagt. "Sie schlagen vor, dass Frauen nach der Menopause können sicher alle zwei Jahre zu sehen sein. Im Gegensatz dazu prämenopausalen Frauen, die Screening unterzogen werden sollten jährlich aussortiert zu werden, um ihre Chancen zu erhöhen, Krebs in einem frühen Stadium zu diagnostizieren. "

Einige Frauen, z. B. diejenigen, bei denen die Eierstöcke entfernt wurden oder die bestimmte Formen der Empfängnisverhütung verwenden, die dazu führen, dass sie keine Periode haben, kennen ihren menopausalen Status möglicherweise nicht. Diese Frauen möchten vielleicht ihre Screening-Entscheidungen auf ihr Alter basieren. Zum Beispiel sind die meisten Frauen postmenopausal, wenn sie 55 sind.

Um zu einem individuelleren Screening-Ansatz zu kommen, sagt Miglioretti, dass die zukünftige Forschung darauf hinarbeiten sollte, andere Risikofaktoren zu identifizieren, die den Nutzen oder Schaden des Screenings beeinflussen.

Die Forschung wurde unter Verwendung von Daten des Breast Cancer Surveillance Consortium (BCSC) durchgeführt, der größten Sammlung von Informationen zur Mammographie in den USA, die aus sechs Brustbildregistern im ganzen Land besteht. Die American Cancer Society, die gerade ihre neuen Richtlinien für das Brustscreening veröffentlicht hat, nutzte die Ergebnisse des Konsortiums sowie eine Überprüfung der vorhandenen Erkenntnisse zum Screening von Mammographieergebnissen, um ihre neuen Empfehlungen zu entwickeln.

Mitverfasser der Studie sind Forscher der University of North Carolina in Chapel Hill, der University of Vermont, des Dartmouth College, der American Cancer Society und der University of California in San Francisco.

Quelle: UC Davis


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