Sollten Kinder im ersten Jahr Antibiotika erhalten?

Zwei Drittel der Kinder haben bereits mit einem Jahr Antibiotika erhalten. Antibiotika-Verwendung ist zunehmend, die sich direkt auf die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen auswirken. Dies ist jetzt auf der Krise Ebenen, was bedeutet Einige Infektionen werden unbehandelbar.

Wenn Sie also ein zehn Monate altes Baby haben, was müssen Sie wissen? Was müssen Sie Ihren Hausarzt über die Vorteile und Risiken von Antibiotika fragen?

Viele Ärzte denken, dass Eltern zu ihnen kommen, um ein Rezept zu bekommen, aber die Eltern wollen zunehmend die Vor- und Nachteile erklären, damit sie an der Entscheidung darüber mitwirken können, ob ihr Kind Antibiotika braucht oder nicht.

Die Profis

Antibiotika können lebensrettend sein. Bevor Antibiotika entwickelt und zum ersten Mal in den 1940 verwendet wurden, lag die Säuglingssterblichkeitsrate in der entwickelten Welt bei etwa einem Zehntel und die häufigste Ursache war eine Infektion. Dies hat sich in den vergangenen 70-Jahren drastisch verringert. Obwohl nicht alles auf Antibiotika zurückzuführen ist (Hygiene und Immunisierung waren ebenfalls wichtig), hat die Fähigkeit, Infektionen wirksam zu behandeln, Millionen von Leben gerettet.

Einige Infektionen benötigen Antibiotika, weil sie durch Bakterien verursacht werden und die Infektion wird nur schlimmer, wenn sie nicht behandelt wird. Beispiele für schwere Infektionen, die Antibiotika unter einem Jahr brauchen, sind Meningitis, Pneumonie, Blutbahninfektion und Harnwegsinfektionen.


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Das Problem ist, dass es oft schwierig ist, bakterielle von viralen Infektionen bei jungen Babys zu unterscheiden, insbesondere solche, die jünger als drei Monate sind, und diejenigen zu identifizieren, bei denen das Risiko einer ernsthaften bakteriellen Infektion besteht. In diesen Situationen werden Antibiotika oft empirisch gestartet, um sicher zu sein, und dann gestoppt, wenn keine bakterielle Infektion gefunden wird.

Antibiotika werden auch bei Kindern eingesetzt, um die Ausbreitung einiger bakterieller Infektionen wie Keuchhusten zu verhindern. Die schwerwiegendsten bakteriellen Infektionen werden jedoch nicht von einer Person mit der Infektion auf eine andere Person in engem Kontakt übertragen. Dazu gehören Meningitis, Infektionen der Harnwege und sogar Lungenentzündung.

Andere Infektionen werden durch Viren verursacht, so dass Antibiotika für die Behandlung unwirksam sind oder die Ausbreitung verhindern. Im Alter von einem Jahr gehören zu den häufigsten Virusinfektionen die meisten Atemwegsinfektionen - zum Beispiel Ohren-, Hals- und Brust-Infektionen. Die Behandlung von Virusinfektionen mit Antibiotika führt zu keinem der Vorteile und nur zu den Nachteilen.

Die Nachteile

Neben den geringfügigen Nachteilen wie Unannehmlichkeiten und Kosten bestehen die Hauptnachteile in den Risiken der Verwendung von Antibiotika. Diese können in kurz-, mittel- und langfristige Risiken unterteilt werden.

Kurzfristige Risiken sind unmittelbare Nebenwirkungen wie Durchfall, Erbrechen, Hautausschlag und vor allem Anaphylaxie (schwere Allergie). Die meisten von ihnen werden sich ohne Behandlung lösen, aber manche können lebensbedrohlich sein.

Die mittelfristigen Risiken sind die Entwicklung oder der Erwerb resistenter Organismen. Antibiotische Überbeanspruchung wurde mit einem Anstieg von MRSA in Verbindung gebracht, einem resistenten Bakterium, das häufig Hautinfektionen und gelegentlich schwerere Infektionen wie Knochen- oder Blutbahninfektionen bei Kindern verursacht.

Die jüngsten Bedenken waren resistente Magen-Darm-Bakterien, da diese schnelle und schwere Infektionen verursachen können und es keine zuverlässige Möglichkeit gibt, sie aus dem Darm zu entfernen. Uns fehlen Antibiotika, um diese Art von Infektionen zu behandeln.

Viele der großen Pharmaunternehmen konzentrieren ihre Forschung und Entwicklung auf andere Medikamente als Antibiotika, daher gibt es nur wenige am Horizont. Um zu versuchen, sehr resistente Bakterien zu behandeln, werden einige alte Antibiotika wieder verwendet, von denen einige erhebliche Nebenwirkungen haben, wie z. B. Nierenschäden.

Resistente Organismen sind auch ein langfristiges Risiko, weil sie sehr lange von Kindern getragen werden können und innerhalb der Familie verbreitet werden können. Andere potenzielle langfristige Risiken für die Gesundheit von Kindern werden jedoch erst jetzt erkannt.

In den letzten Jahren gab es ein großes Interesse an der Gesamtheit der im Darm lebenden Bakterien, die als Mikrobiome bekannt sind.

Antibiotika wurde gezeigt um das Mikrobiom der Kindheit zu beeinflussen. Ähnliche Veränderungen wurden im Mikrobiom von Kindern mit Allergien und Adipositas gefunden - zwei der größten Probleme in der Kindheit in den entwickelten Ländern. Während diese Verbindung noch erforscht wird, ist dies ein weiterer Grund, unseren Antibiotika-Einsatz zu begrenzen.

Bei Kindern unter einem Jahr gibt es mehrere Möglichkeiten, Antibiotika zu reduzieren: keine Antibiotika für Virusinfektionen verwenden, Verzögerung der Start-Antibiotika für einige Infektionen wie Ohrenentzündungen, um zu sehen, ob sie allein besser werden, und mit a kurzer Antibiotika-Kurs wo es sich gezeigt hat, dass es sicher ist anstelle von traditionellen längeren Kursen.

Wie können Sie den Unterschied zwischen einer bakteriellen und einer viralen Infektion bei Ihrem zehn Monate alten Kind feststellen?

Während einige Symptome wie eine laufende Nase einen Virus wahrscheinlicher machen, sollten Eltern nicht das Gefühl haben, dass sie gebeten werden, den Unterschied zu erzählen. Sie sollten sich von ihrem örtlichen Arzt beraten lassen, aber, wichtig, haben ein Gespräch darüber, ob ihre Kind braucht Antibiotika.

Antibiotika sind eine wertvolle Ressource. Um sicherzustellen, dass wir sie erhalten, wenn sie wirklich benötigt werden, sowohl jetzt als auch für zukünftige Generationen, sind wir alle dafür verantwortlich, die Frage zu stellen: "Braucht mein Kind wirklich Antibiotika?"

Über den Autor

Das GesprächPenelope Bryant, Beraterin für Pädiatrische Infektionskrankheiten und Allgemeine Pädiatrie, Murdoch Kinderforschungsinstitut

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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