Warum werden wir schwindlig?

Viele Menschen erleben in ihrem Leben ein plötzliches Schwindelgefühl, sei es Kopfwedeln, Benommenheit, ein schwebendes Gefühl oder ein Verlust des Gleichgewichts, manchmal mit Übelkeit verbunden. In der Tat ist Schwindel eine häufige Beschwerde.

Es wird geschätzt 30% der allgemeinen Bevölkerung haben mindestens einmal in ihrem Leben mäßigen bis schweren Schwindel erlebt, und fast 2% der Erwachsenen suchen Sie jährlich nach einem neuen Symptom für mittelschweren bis schweren Schwindel oder Schwindel.

Die Prävalenz von Schwindelsymptomen ist bei älteren Menschen besonders hoch, wobei zwischen 10% und 30% zu leiden scheint. Schwindel kann sehr belastend und körperlich belastend sein und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Insbesondere bei älteren Menschen macht das Auftreten von Schwindel die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung, einer Verschlechterung depressiver Symptome, einer verminderten Teilnahme an sozialen Aktivitäten, eines schlechten Gesundheitszustands und von Stürzen doppelt so groß.

Im Allgemeinen fällt es den Menschen schwer, ihre Schwindelsymptome zu beschreiben und vage Begriffe wie Schweben, Drehen, Unruhe und Schwindel zu verwenden. Diese ungenaue Beschreibung der Symptome ist ein Hauptgrund dafür, dass Schwindel zu beurteilen und zu behandeln ist.

Ärzte beschreiben es als ein Gefühl der veränderten Orientierung im Raum und klassifizieren es in vier Hauptuntertypen:


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  1. Unstetigkeit durch Beinschwäche und Empfindungsstörungen
  2. Schwindel von schweren Angstzuständen
  3. Benommenheit
  4. Schwindel

Warum fühlen wir uns schwindlig?

Vertigo wird diagnostiziert, wenn Patienten die Illusion von Kopf- oder Körperdrehung ausdrücken. Vertigo neigt dazu, durch das Innenohr (vestibulär) verursacht zu werden - am häufigsten durch die Verschiebung von Kalziumkristallen (kleine Steine ​​im Innenohr, deren Bewegung die Augen und das Gehirn von horizontalen oder vertikalen Bewegungen beeinflusst) aus ihren korrekten Kammern im Innenohr - ein Zustand, der benigner paroxysmaler positionaler Schwindel oder BPPV genannt wird.

Während sich die Kalziumkristalle durch einen der drei inneren Gehörgänge blähen, aktivieren sie sehr dünne Nervenzellen (sogenannte Haarzellen), die mit dem Gehirn und den Augen verbunden sind. Die Haarzellen sind sehr empfindlich gegenüber jeder leichten Bewegung und ihre Signale an das Gehirn reflektieren normalerweise Kopfbewegungen und ermöglichen eine augenblickliche Anpassung der Augenbewegungen und der Körperhaltung.

Bei BPPV informieren die Haarzellen fälschlicherweise das Gehirn über Kopfbewegungen. Dies unterscheidet sich von den Informationen, die von den Augen geliefert werden, was eine desorientierende Kopfbewegung oder Schwindel verursacht. Das Schließen der Augen entfernt einen der widersprüchlichen Sinneseindrücke und der Schwindel verschwindet.

Das Gespräch, CC BY-NDDas Gespräch, CC BY-NDÄhnliche Gefühle des Kopfspinnens können auch durch andere Innenohrzustände verursacht werden, einschließlich Vestibulusnerv oder Innenohrinfektionen (Neuritis) oder blockierte vestibuläre Kanäle, die den Nervenweg (einen "Reflex" genannt) beeinflussen, der das Innenohr und die Augen verbindet.

Die Rolle dieses Reflexes besteht darin, ein stabiles und klares Sehen zu gewährleisten, wenn der Kopf bewegt wird, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten, z. B. beim schnellen Gehen, Laufen oder sogar Sitzen auf einer holprigen Straße. Wenn dieser Reflex nicht richtig funktioniert, ist das Sehen so, als würde man die Welt beobachten, wie sie auf einem selbstgemachten Video schlechter Qualität erscheint: zittrig und instabil.

Fast ebenso häufig ist das Gefühl der Benommenheit, wenn Menschen aufstehen, nachdem sie schnell auf der Couch oder auf einem Bett liegen oder sich nach längerem Sitzen von einem Stuhl erheben.

In diesem Fall hat sich Blut in unseren Beinen angesammelt und das Herz erhöht seine Schlagrate nicht ausreichend, um den Blutdruckanstieg auszugleichen, der für das Aufstehen erforderlich ist. Diese unzureichende Blutdruckregulierung führt zu einer zu langen Zeitverzögerung, um das Gehirn mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen, und Schwindel tritt auf.

Wie man Schwindel behandelt

Behandlungen für Schwindel umfassen körperliche Manöver wie das Zurückbringen der Kristalle in ihre Kammer für BPPV, Blutdruckmedikationsmanagement und Gleichgewichtstraining. Viele Patienten mittleren Alters und ältere Menschen haben jedoch häufig Schwierigkeiten, eine korrekte Diagnose zu erhalten, und können ihre Symptome nicht lindern.

Dies kann auf die Nichtverfügbarkeit von diagnostischen Tests für einige Innenohrbedingungen zurückzuführen sein, die off-and-on-Natur des Problems, die schwer zu lokalisieren ist, mehr als ein Problem, das zu dem Problem führt, und die Gesundheitsdienstleister können nur diagnostizieren eine oder zwei von mehreren möglichen Ursachen.

Bei NeuRA schließen wir eine Studie ab, die eine Beurteilung und Behandlung von Schwindel aus einer Hand bewertet. Wenn es gelingt, Schwindelanfälle und Handicaps zu reduzieren, hoffen wir, diese Strategie für die Aufnahme in klinische Dienste verfügbar zu machen.

Das Gespräch

Über den Autor

Stephen Lord, Senior Principal Research Fellow, Neurowissenschaftliche Forschung Australien und Jasmine Menant, Senior Research Officer, Neurowissenschaftliche Forschung Australien

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