Wiegen die Risiken und Vorteile von CT-Scans im Kindesalter

Sollten Sie als Elternteil besorgt sein, ob Ihr Kind einen CT-Scan benötigt? Das Gespräch

CT (Computertomographie) Scans sind spezielle medizinische Röntgenaufnahmen, die dreidimensionale Bilder erzeugen. Diese sind sehr nützlich bei der Diagnose und Behandlung von Gesundheitszuständen und Verletzungen. Ihr potenzieller Nachteil besteht darin, dass die Art der Strahlung von CT-Scans (ionisierende Strahlung) DNA-Schäden verursacht, die das spätere Krebsrisiko erhöhen können.

Wissenschaftler wissen seit langem, dass höhere Strahlungsdosen auftreten, beispielsweise durch die Atombombenabwürfe in Japan im Jahr 1945. zu einer Zunahme von Krebserkrankungen führen in spätere Jahre. Es ist jedoch nicht klar, ob die viel geringeren Strahlendosen von CT-Scans auch schädlich sein könnten.

Es ist wichtig, diese Frage zu beantworten, da niedrig dosierte Strahlung aus CT-Scans mittlerweile in den meisten Bevölkerungsgruppen einen erheblichen Beitrag zur gesamten Strahlenexposition leistet. Ein einzelner CT-Scan ergibt eine Strahlendosis entspricht in etwa einem ganzen Jahr der Belastung durch natürliche (Hintergrund-)Strahlungsquellen.

In einer aktuellen Studie Bei fast 11 Millionen jungen Australiern haben wir gezeigt, dass diejenigen, die vor ihrem 20. Lebensjahr einer CT-Untersuchung ausgesetzt waren, in den Jahren nach der Exposition ein geringfügig erhöhtes Krebsrisiko aufwiesen, wobei alle 1,400 bis 2,000 CT-Untersuchungen eine weitere Krebserkrankung auftrat.


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Das bedeutet also, dass ein CT-Scan die Wahrscheinlichkeit einer späteren Krebserkrankung erhöhen würde, allerdings nur um einen sehr geringen Betrag – das absolute Risiko einer „zusätzlichen“ Krebserkrankung für eine exponierte Person liegt derzeit bei etwa eins zu 1,400 bis eins zu 2,000. Und es wäre nicht möglich, bei einer Person, die in den Jahren nach einer CT-Untersuchung an Krebs erkrankt, zu sagen, ob dies auf die CT zurückzuführen ist oder ob sie ohnehin aufgetreten wäre.

Wir können nur eine Wahrscheinlichkeit berechnen, dass es durch die CT verursacht wurde. Für diejenigen, die in unserer Studie nach einer CT an Krebs erkrankten, betrug die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit 0.16 (also eine Wahrscheinlichkeit von eins zu sechs), dass sie durch die CT verursacht wurde. Wie auch immer man es betrachtet, das Krebsrisiko in jungen Jahren ist gering, und daher ist auch die Erhöhung des Risikos durch die CT zwar real, aber auch gering.

Kinder, die im jüngsten Alter exponiert wurden, waren anfälliger und erlebten einen proportional größeren Risikoanstieg. Unsere neueren Erkenntnisse, die auf einer Gesundheitskonferenz vorgestellt und noch nicht veröffentlicht wurden, deuten darauf hin, dass die meisten übermäßigen Krebserkrankungen in diesen Altersgruppen, die mehr als zwei Jahre nach der Exposition auftreten, durch die Strahlung verursacht wurden.

Wenn Krebserkrankungen innerhalb von zwei Jahren nach der CT-Untersuchung auftraten, ist die Annahme wahrscheinlicher, dass frühe Krebssymptome Anlass zur CT-Untersuchung gaben, die zur Krebsdiagnose führte.

Die meisten Radiologen akzeptieren mittlerweile, dass das Krebsrisiko real, wenn auch sehr gering, ist. Aufgrund des Werts von CT-Scans als Diagnoseinstrument wäre es jedoch weder sinnvoll noch machbar, die CT-Technologie aufgrund der Risiken aufzugeben, so wie wir auch nicht auf Autos verzichtet haben, weil es zu Todesfällen auf der Straße kommt.

Dennoch deuten die großen Unterschiede in der CT-Nutzung von Land zu Land und von Ort zu Ort darauf hin, dass es zu einer gewissen Übernutzung von CTs ohne entsprechenden klinischen Nutzen kommt.

Änderung der CT-Nutzung

Im Kindesalter kommt es am häufigsten zu Kopfverletzungen: Der behandelnde Arzt wird wahrscheinlich eine CT-Untersuchung des Kopfes anordnen, um nach Anzeichen einer Fraktur oder einer Blutung im Bereich des Gehirns zu suchen, die unentdeckt und unbehandelt lebensbedrohlich wäre. In den vergangenen Jahren gingen viele Ärzte „auf der sicheren Seite“ und ordneten Kopfscans bei kleineren Kopfverletzungen an, bei denen es sehr unwahrscheinlich war, dass sie so schwerwiegende Folgen hatten.

Wir wissen jetzt, dass ein geringer Anstieg späterer Hirntumoren das typische Risiko nach einer CT-Untersuchung des Kopfes eines Kindes darstellt. Um zukünftige Risiken zu reduzieren, Richtlinien wurden entwickelt Damit können kleinere Kopfverletzungen durch Beobachtung behandelt werden, ohne dass ein CT-Scan erforderlich ist.

Im Allgemeinen neigen CT-Scans dazu erhöhen das Krebsrisiko in den untersuchten Organen um eine geringe Menge, während CTs der Wirbelsäule und des Abdomens zu einem leichten Anstieg führen können Leukämierisiko. Eine breitere Übernahme der relevanten klinischen Leitlinien, die darlegen, wann ein CT-Scan wirklich notwendig ist und wann Beobachtung oder andere Tests angemessener sind, wird zu einem willkommenen Rückgang der Zahl unnötiger CT-Scans führen, insbesondere im Kindesalter. Die Fortschritte in der CT-Technologie und -Praxis werden fortgesetzt, so dass jeder CT-Scan mit der minimalen Strahlendosis durchgeführt werden kann.

Die allgemeine Reaktion der Fachkräfte bestand darin, die Notwendigkeit eines CT-Scans für jedes einzelne Kind in Frage zu stellen und die Strahlendosis so gering wie möglich zu halten und dennoch ein gutes diagnostisches Bild zu liefern. Besorgte Eltern können sich informieren, indem sie die von Berufsverbänden und Regierungen empfohlenen Richtlinien konsultieren, indem sie ihren Arzt fragen, ob die CT-Untersuchung für ihr Kind wirklich notwendig ist und ob es möglicherweise einen alternativen Diagnosetest gibt.

Bei Erwachsenen und älteren Patienten werden CT-Scans häufiger durchgeführt als bei Kindern, und die Krebsraten steigen mit zunehmendem Alter, auch ohne Bestrahlung. Dies deutet darauf hin, dass bei älteren Menschen das Nutzen-Risiko-Verhältnis von CT-Scans besser ist als bei Kindern.

Aufgrund der relativ hohen Nutzungsraten von CT-Scans in Australien besteht jedoch Spielraum, die Anzahl unnötiger Scans sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern zu reduzieren. Dementsprechend sollten auch erwachsene Patienten hinterfragen, ob jede einzelne vorgeschlagene CT-Untersuchung durch die relevanten klinischen Leitlinien gerechtfertigt ist.

Aktuelle Ansätze, die Patienten und Familien sowie Berufs- und Regulierungsbehörden einbeziehen, tragen dazu bei, ein besseres Gleichgewicht zwischen den Risiken und Vorteilen der CT-Untersuchung zu erreichen, wie sie derzeit verstanden werden. Im Laufe der Zeit werden neue Forschungsergebnisse zu verbesserten Leitlinien führen, die das Risiko-Nutzen-Verhältnis für jeden einzelnen Patienten besser optimieren können.

Über den Autor

John Mathews, Honorarprofessor, University of Melbourne

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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