Warum der Body Mass Index möglicherweise nicht der beste Indikator für unsere Gesundheit ist Der BMI wird berechnet, indem Sie Ihr Gewicht in Kilogramm durch Ihre Körpergröße in Quadratmetern dividieren. Christian Delbert / Shutterstock

Der Body Mass Index oder BMI ist seit langem der Standard für die Messung der Gesundheit. Die einfache Formel wird häufig verwendet, um zu klassifizieren, ob unser Gewicht für unsere Körpergröße in einen „gesunden“ Bereich fällt. Der BMI liefert eine Schätzung des gesamten Krankheitsrisikos einer Person und wird weltweit zur Messung von Fettleibigkeit verwendet.

Der BMI wurde jedoch kritisiert, weil er bei der Schätzung des Körperfetts ungenau sein kann und kein vollständiges Bild der Gesundheit einer Person liefert. Untersuchungen zeigen auch, dass es möglich sein kann, sich nur auf den BMI zu verlassen, um das Risiko einer Person für Gesundheitsprobleme vorherzusagen irreführend.

Die Formel zur Berechnung des BMI war erstmals 1832 erfunden vom belgischen Mathematiker und Astronomen Adolphe Quetelet. Zu berechne esSie teilen das Gewicht in Kilogramm durch die Höhe in Quadratmetern (kg / m2). Bei Erwachsenen ist der BMI wie folgt kategorisiert:

Warum der Body Mass Index möglicherweise nicht der beste Indikator für unsere Gesundheit ist BMI-Kategorien zur Definition des Gewichtsstatus. Sarah Sauchelli Toran und Karen Coulman, Autor zur Verfügung gestellt


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Der BMI ist eine schnelle, einfache und kostengünstige Methode zur Diagnose von Übergewicht oder Adipositas, für die nur eine Gewichts- und Größenmessung erforderlich ist. Da trägt Fettleibigkeit eine erhöhtes KrankheitsrisikoDer BMI, einschließlich Herzkrankheiten, Schlaganfall und Diabetes, kann diejenigen identifizieren, bei denen ein höheres Risiko für die Entwicklung von Gesundheitsproblemen besteht. Es wird auch manchmal verwendet, um Entscheidungen darüber zu treffen, wer bekommt bestimmte Behandlungenund zu bewerten, wie effektiv sicher Gewichtsverlust Interventionen sind.

Der BMI allein gibt jedoch kein vollständiges Bild des Gesundheitsrisikos einer Person, da er lediglich ein Maß für die Körpergröße ist - nicht für Krankheit oder Gesundheit. BMI misst nicht wirklich Körperfett, ein Schlüsselelement bei der Ermittlung des Gesundheitsrisikos. Obwohl es eine bietet grobe Anzeige von Körperfett unterscheidet es nicht zwischen Gewicht von Fett gegen Muskel.

Hochleistungssportler - wie Rugbyspieler oder Sprinter - würden von ihrem BMI aufgrund ihrer größeren Muskelmasse als „übergewichtig“ oder „fettleibig“ eingestuft. Ein Blick auf den BMI allein würde den Anschein erwecken, dass Sportler ein ähnliches Risiko für dieselben Gesundheitsprobleme haben wie jemand, der übergewichtig ist - obwohl Untersuchungen zeigen, dass aktive Menschen ein besseres Cholesterin, einen besseren Blutdruck und einen niedrigeren Blutzuckerspiegel haben als Sportler jemand, der inaktiv ist.

Der BMI sagt uns auch nichts darüber, wo das Körperfett verteilt ist. Das um den Bauch gespeicherte Körperfett (eine „Apfelform“) wirft a höheres Gesundheitsrisiko als Körperfett um die Hüften gespeichert. Diese "Apfel" -Form ist mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit der Entwicklung verbunden Metabolisches Syndrom. Dies ist eine Kombination verwandter Erkrankungen wie Bluthochdruck, hoher Blutzucker und hoher Cholesterinspiegel, die das Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes erhöhen.

BMI-Kategorien sind auch etwas willkürlich. Eine Studie von 13,601 Erwachsenen zeigte die Prävalenz der Adipositas war viel niedriger bei der Definition von Fettleibigkeit unter Verwendung des BMI anstelle des Körperfettanteils. Bei Verwendung der BMI-Kategorien wurde festgestellt, dass weniger Menschen an Fettleibigkeit leiden - obwohl viele aufgrund ihres Körperfettanteils als solche diagnostiziert worden wären.

Diese Kategorien sind möglicherweise noch weniger genau bei der Vorhersage von Gesundheitsrisiken bei Menschen mit ethnischer Minderheit und älteren Altersgruppen. Zum Beispiel sind Asiaten bei größeres Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen bei niedrigeren BMI als bei Kaukasiern. Dies kann auf einen höheren Körperfettanteil bei ähnlichen BMI zurückzuführen sein und / oder auf eine größere Tendenz, Fett um den Bauch herum zu speichern.

Untersuchungen zeigen auch, dass bei Erwachsenen ab 65 Jahren ein BMI in der Kategorie „Übergewicht“ nicht mit einem höheren Sterberisiko verbunden war, während a BMI unter 23 war. Daher funktionieren normale Bereiche möglicherweise nicht gut, um Gesundheitsrisiken bei älteren Menschen vorherzusagen.

Menschen können auch einen „normalen“ BMI haben, haben aber ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten und Typ-2-Diabetes, abhängig von Faktoren wie ihrem Blutdruck oder der Körperfettverteilung. In solchen Fällen kann es sinnvoller sein, den Taillenumfang und den Körperfettanteil zu messen.

Zuverlässige, erschwingliche und genaue Indikatoren für den Gesundheitszustand sind wichtig. Der BMI ist einfach zu messen und liefert eine grobe Schätzung des Krankheitsrisikos. Obwohl dies ein guter Ausgangspunkt ist, muss der BMI zusammen mit anderen Messungen verwendet werden, um ein umfassenderes Bild des einzigartigen Gesundheitsrisikos einer Person zu erhalten. Lebensstilfaktoren (wie Rauchen, körperliche Aktivität, Ernährung und Stress) sowie Blutdruck, Blutzucker und Cholesterinspiegel sollten zusammen mit dem BMI berücksichtigt werden, um das Gesundheitsrisiko zu ermitteln.

Warum der Body Mass Index möglicherweise nicht der beste Indikator für unsere Gesundheit ist Durch Messen des Taillenumfangs kann in einigen Fällen das Körperfett geschätzt werden. Athitat Shinagowin / Shutterstock

Taillenmessungen (wie Taillenumfang und Verhältnis von Taille zu Hüfte) können das Körperfett des Abdomens abschätzen - sie können jedoch schwierig durchzuführen sein und weniger genau bei Menschen mit einem BMI über 35. Werkzeuge, die kaputt gehen Körperzusammensetzung - sowie bioelektrische Impedanzanalyse und Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie - arbeite besser. Diese können jedoch sehr teuer, zeitaufwändig und komplex sein - und wären für den täglichen Gebrauch durch Allgemeinmediziner nicht praktisch.

Staging-Tools kann eine maßgeschneiderte Bewertung des Gesundheitsrisikos liefern und früher Tod bei Menschen mit Fettleibigkeit. Diese sind Bewertungssysteme die die metabolische, physische und psychische Gesundheit berücksichtigen, um das Gesundheitsrisiko zu klassifizieren. Sie sollen zusammen mit dem BMI verwendet werden, um Personen zu identifizieren, die am meisten von Interventionen zur Gewichtskontrolle profitieren würden.

Der BMI bietet zwar ein bequemes und einfaches Instrument zum Verständnis des Krankheitsrisikos, liefert jedoch kein vollständiges oder vollständig genaues Bild von allem, was unsere Gesundheit beeinflusst. Die Verwendung anderer Messinstrumente neben dem BMI kann ein vollständigeres Bild des Gesundheits- und Krankheitsrisikos liefern - und kann auch bei der Entscheidung über die besten Gesundheitsmaßnahmen für eine bestimmte Person hilfreich sein.Das Gespräch

Über den Autor

Karen Coulman, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Ernährungsberaterin für Fettleibigkeit, University of Bristol und Sarah Sauchelli Toran, Senior Research Associate, University of Bristol

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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