Metastasierter Prostatakrebs ist 72% in 10 Jahren

Die Zahl der Neuerkrankungen an metastasiertem Prostatakrebs stieg von 72 bis 2004 um 2013 Prozent. Es ist jedoch unklar, ob der Anstieg auf den jüngsten Trend zurückzuführen ist, dass weniger Screenings durchgeführt wurden, die Krankheit aggressiver wurde oder beides.

Der größte Anstieg neuer Fälle ist bei Männern im Alter von 55 bis 69 Jahren zu verzeichnen, die um 92 Prozent anstiegen. Dieser Anstieg ist laut Forschern besonders besorgniserregend, da davon ausgegangen wird, dass Männer in dieser Altersgruppe am meisten von der Früherkennung und Frühbehandlung von Prostatakrebs profitieren.

Darüber hinaus lag der durchschnittliche PSA-Wert (Prostata-spezifisches Antigen) der Männer, bei denen im Jahr 2013 metastasierter Prostatakrebs diagnostiziert wurde, bei 49, fast doppelt so hoch wie bei Männern, bei denen im Jahr 2004 ein durchschnittlicher PSA-Wert von 25 diagnostiziert wurde, was auf ein größeres Ausmaß der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose hinweist.

Der Blutspiegel von PSA, einem Protein, das von Zellen der Prostata produziert wird, ist bei Männern mit Prostatakrebs häufig erhöht.

„Eine Hypothese besagt, dass die Krankheit unabhängig von der Änderung des Screenings aggressiver geworden ist“, sagt der leitende Studienautor Edward Schaeffer, Lehrstuhlinhaber für Urologie an der Feinberg School of Medicine und der Northwestern Medicine der Northwestern University. „Die andere Idee ist, dass die Diagnose bei Männern erst in einem fortgeschritteneren Krankheitsstadium gestellt wird, da die Screening-Richtlinien laxer geworden sind. Wahrscheinlich ist beides wahr. Wir wissen es nicht genau, aber das ist der Schwerpunkt unserer aktuellen Arbeit.“


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767,550 Männer

Für die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Prostatakrebs und Prostatakrankheiten, Forscher analysierten Informationen aus der National Cancer Data Base. Darunter waren 767,550 Männer aus 1,089 Einrichtungen im ganzen Land, bei denen zwischen 2004 und 2013 Prostatakrebs diagnostiziert worden war.

Im letzten Jahrzehnt ist die Zahl der Männer, die auf Prostatakrebs untersucht werden, erheblich zurückgegangen, und damit einhergehend ist auch die Gesamtzahl der neu gemeldeten Fälle von Prostatakrebs zurückgegangen.

„Die Tatsache, dass Männer, die sich 2013 mit einer metastasierten Erkrankung vorstellten, viel höhere PSA-Werte aufwiesen als ähnliche Männer im Jahr 2004, deutet darauf hin, dass aggressivere Erkrankungen auf dem Vormarsch sind“, sagt Schaeffer. „Wenn ich Patient wäre, würde ich wachsam sein wollen. Ich bin fest davon überzeugt, dass PSA-Screening und rektale Untersuchungen Leben retten.“

Bedarf an individueller Behandlung

Wenn bei einem Patienten ein lokalisierter, aggressiver Prostatakrebs diagnostiziert wird, kann die Behandlung kurativ sein. Bei Männern mit metastasiertem Prostatakrebs sind die Behandlungen nicht heilend und verlangsamen lediglich das Fortschreiten der Erkrankung. Die meisten Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs sterben schließlich an der Krankheit.

„Es könnte zu einem deutlichen Anstieg der Sterblichkeitsrate bei Prostatakrebs kommen, wenn bei mehr Menschen eine metastasierende Erkrankung diagnostiziert wird, denn Behandlungen können das Fortschreiten nur verlangsamen, es ist jedoch nicht heilbar“, sagt Schaeffer.

In der Studie wurde die Gesamtzahl der Fälle von metastasiertem Prostatakrebs gemessen, nicht beispielsweise die Inzidenz der Fälle pro 100,000. Darüber hinaus begann im Jahr 2008 die Zahl metastatischer Erkrankungen zuzunehmen, noch bevor die Screening-Empfehlungen der US Preventive Services Task Force geändert wurden. Daher sagen die Ermittler, dass sie die erhöhten Fälle nicht eindeutig allein auf die reduzierte Vorsorgeuntersuchung zurückführen können.

Drei Prozent der in die Studie einbezogenen Personen hatten Metastasen, was bedeutet, dass sich Prostatakrebszellen zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose bereits in andere Körperteile ausgebreitet hatten. Die Zahl der Fälle von metastasiertem Prostatakrebs war im Jahr 2013 (2,890) um 72 Prozent höher als im Jahr 2004 (1,685). Bei Männern mittleren Alters im Alter von 55 bis 69 Jahren stieg die Zahl um 92 Prozent von 702 Neuerkrankungen im Jahr 2004 auf 1,345 im Jahr 2013.

Früherkennung

„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Screening-Richtlinien und Behandlung auf der Grundlage individueller Risikofaktoren und Genetik des Patienten verfeinert werden müssen“, sagt Hauptautor Adam Weiner, Assistenzarzt für Urologie. „Dies kann dazu beitragen, das zunehmende Auftreten von metastasiertem Prostatakrebs und mögliche Todesfälle im Zusammenhang mit der Krankheit zu verhindern. Dies kann auch dazu beitragen, Überdiagnosen und Überbehandlungen bei Männern mit Prostatakrebs mit geringem Risiko, die keine Behandlung benötigen, zu minimieren.“

„Prostatakrebs ist zu 100 Prozent behandelbar, wenn er früh erkannt wird, aber bei manchen Männern ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie eine aggressive Erkrankung entwickeln, die erneut auftritt, fortschreitet und Metastasen bildet“, sagt Jonathan W. Simons, Präsident und CEO der Prostate Cancer Foundation. „Nicht alle Männer mit Prostatakrebs benötigen eine sofortige Operation oder Bestrahlung. Aber jeder Fall braucht eine präzise Behandlung von Prostatakrebs. Wir brauchen dringend eine intelligentere und gezieltere Krebsvorsorge, damit wir Männer mit dem höchsten Krebsrisiko nicht ungeschützt lassen, damit eine frühe, heilbare Krankheit übersehen wird und sich in eine unheilbare Krankheit verwandelt.“

„Dies wird für die Gesundheitsökonomie der Bevölkerung in den USA besonders wichtig sein, wenn man die zusätzlichen Kosten für die Behandlung von metastasiertem Prostatakrebs und eine alternde Bevölkerungsgruppe bedenkt, deren Bevölkerung über 65 Jahre sich bis zum Jahr 80 auf über 2050 Millionen verdoppeln wird“, sagt Schaeffer sagt.

Die National Institutes of Health und die Prostate Cancer Foundation unterstützten die Arbeit.

Quelle: Northwestern University

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