Behandlung von Schmerzen bei Menschen, die bereits mit Sucht kämpfen

Forscher testen eine nicht-medikamentöse Schmerzbehandlung für Menschen, die versuchen, die Abhängigkeit zu überwinden.

Sie hoffen, dass der Ansatz, der Verhaltenstherapie und soziale Unterstützung kombiniert, dazu beitragen wird, die Epidemie von Opioid-Schmerzmitteln in den Vereinigten Staaten anzugehen.

"Schmerz reagiert auf die Stimmung und die Stimmung reagiert auf soziale Unterstützung."

Just 10 wöchentliche Sitzungen des Ansatzes, genannt ImPAT für die Verbesserung der Schmerzen während der Suchtbehandlung, hatte eine Wirkung, die bis zu einem Jahr in 55 US-Veteranen dauerte, die teilgenommen haben, nach den neuen Ergebnissen in der Zeitschrift veröffentlicht Sucht.

Veteranen, die diese schmerzorientierte Behandlung erhielten, während sie gleichzeitig wegen ihrer Abhängigkeit behandelt wurden, stellten fest, dass die Intensität ihres Schmerzes abnahm, ihre Fähigkeit zu arbeiten anstieg und ihr Alkoholkonsum sank im Vergleich zu Veteranen, die weniger fokussiert waren. Allerdings hatten die beiden Gruppen ähnliche Raten von Drogenkonsum.


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Die Forscher haben bereits eine Follow-up-Studie in einer größeren Gruppe von 480-Nicht-Veteranen in einem Programm zur Behandlung von häuslicher Sucht durchgeführt. Und die Autoren der Studie stellen fest, dass der ImPAT-Ansatz das Potenzial hat, leicht und kostengünstig von Suchtbehandlungszentren und -gruppen weltweit durch Teammitglieder, die in psychologischen Standardtechniken ausgebildet sind, übernommen zu werden.

Suchtbehandlungsprogramme haben oft Patienten, die unter chronischen Schmerzen leiden, aber nur wenige Optionen zu ihrer Behandlung anbieten, sagt Mark Ilgen, der Hauptautor der Studie und ein US-amerikanisches Veteranenministerium und Psychologe der Universität Michigan, spezialisiert auf Suchtforschung.

"Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit von Suchtbehandlungsprogrammen, die einen vielschichtigen Ansatz bieten, der nicht nur den Substanzkonsum, sondern auch die anderen Faktoren, die den Substanzgebrauch antreiben, einschließlich Schmerzen, berücksichtigt", fügt Ilgen hinzu. "Wir haben gezeigt, dass es möglich ist, die Schmerzen bei Menschen mit Sucht zu verbessern und sogar einige Auswirkungen auf ihren Substanzkonsum zu haben."

Um es noch schlimmer zu machen: "Frühere Studien zu psychosozialen Ansätzen für Schmerz haben oft Personen mit Drogen- oder Alkoholproblemen ausgeschlossen, Suchtbehandlungsprogramme haben in der Regel keine geschulten Anbieter in der Schmerztherapie, und viele Schmerzspezialisten behandeln keine Menschen, die ebenfalls süchtig sind. Also sind die Patienten in der Mitte gefangen. "

Alle 129-Patienten in der Studie, von denen die meisten Männer in ihren 40- und 50-Patienten waren, erhielten eine ambulante Suchtbehandlung in einer CBT-basierten Nicht-Abstinenz-Einstellung. Die eine Hälfte wurde randomisiert den ImPAT-Sitzungen zugeteilt, die andere Hälfte Gruppen von Gleichaltrigen, die von einem Therapeuten geleitet wurden, wo Schmerz und Sucht diskutiert werden konnten.

Konzentriere dich weniger auf Schmerz, mehr auf das Leben

ImPAT kombiniert Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie mit einem anderen psychosozialen Ansatz, der Akzeptanz- und Bindungstherapie.

Während die beiden Ansätze normalerweise nicht zusammen verwendet werden, werden sie oft in der Schmerzbehandlung verwendet - aber diese Kliniken und Programme akzeptieren nicht oft Menschen, die auch anerkennen, dass sie Suchtprobleme haben.

Ilgen und seine Kollegen hoffen, dass ihre Ergebnisse dazu beitragen werden, die Techniken in die Suchtbehandlung zu bringen, wo der Ansatz der kognitiven Verhaltenstherapie oft verwendet wird.

Die ImPAT-Technik versucht, integrierte Ansätze zu verwenden, um Patienten dabei zu helfen, sich weniger auf ihre Schmerzen zu konzentrieren, als auf andere Aspekte des Lebens. Dazu gehören Techniken, die Menschen dabei unterstützen, sich an ihre Schmerzen anzupassen, Wege zu finden, sich von ihren Schmerzen abzulenken, und darüber nachzudenken, wie sie angesichts von Schmerzen funktionieren können.

„Wir möchten den Fokus von den Schmerzen nehmen und sie für das Funktionieren einsetzen und angenehme Wege finden, um Zeit zu verbringen“, sagt Ilgen. „Es gibt auch eine starke Verbindung zwischen Depression und Schmerz. Schmerz reagiert auf Stimmung und Stimmung auf soziale Unterstützung. “

Das Schmerzmittelproblem

Die Studie in Veteranen war kurz vor dem schnellen Anstieg geplant und erhöht Bewusstsein für, Opioid-Schmerzmittel sucht Probleme in den USA. Während Opioidsucht eines der Probleme war, mit denen sich Veteranen in der Studie konfrontiert sahen, hatten die meisten Probleme mit mehreren Substanzen.

Der starke Anstieg der Opioidabhängigkeit in den letzten Jahren - oft unter Menschen, die begonnen haben, die Schmerzmittel zur Behandlung von akuten oder chronischen Schmerzen zu nehmen - hat die Suche nach wirksamen nicht-medikamentösen Schmerzbehandlungsoptionen noch dringlicher gemacht, bemerkt Ilgen.

"Der langfristige Einsatz von Opioiden kann manchmal zu einer Überempfindlichkeit gegenüber Schmerzen führen, so dass es tatsächlich einen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Einnahme dieser Medikamente und Schmerzen geben kann", stellt er fest. "Wir müssen psychologische Schmerzmanagement-Ansätze bei opioidabhängigen Patienten untersuchen, einschließlich solcher, die Suchttherapien wie Buprenorphin erhalten."

In der Zwischenzeit, so stellt er fest, sollten Menschen, die mit Sucht zu kämpfen haben, die Schmerzlinderung suchen, die gesamte Bandbreite an Behandlungsmöglichkeiten erforschen, die bei nicht-süchtigen Patienten nachweisbar sind, einschließlich Physiotherapie, Sport und Psychotherapie sowie Antidepressiva Medikamente. Und während bestehende Verschreibungsrichtlinien die Verwendung von Opioid-Schmerzmitteln bei Menschen mit Schmerzen mit Substanzstörungen nicht ausdrücklich verbieten, empfehlen diese Leitlinien, Opioide nur sparsam und unter strenger Aufsicht einzusetzen, sagt er.

Der Forschungs- und Entwicklungsdienst der Health Services der Veterans Health Administration finanzierte die Studie.

Quelle: University of Michigan

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