Was ist Konjunktivitis und wie habe ich es bekommen?

Konjunktivitis ist eine Augenkrankheit, die seit der Antike beschrieben wird. Ancient Römer Augenärzte, die Augenärzte der Zeit, vorgeschriebene Heilmittel wie Essig-Lotionen und Kupferoxid für seine Behandlung.

Obwohl sich die Behandlungen in den letzten 2,000 Jahren verändert haben, hat die Krankheit nicht. Konjunktivitis ist eine Entzündung der Bindehaut, der normalerweise transparenten Membran, die auf der Sklera (dem weißen Teil des Auges) sitzt. Es kann ein oder beide Augen betreffen und verursacht häufig Rötung, Sandigkeit, Reizung, Juckreiz und Ausfluss, der wässrig (wie Tränen) oder klebrig (Eiter) sein kann.

Die Bindehaut: der Schutzmantel des Augapfels

Die Bindehaut ist eine dünne, transparente Schleimhaut, die etwa 33 Mikrometer dick (ungefähr die gleiche Dicke wie zwei Blätter Frischhaltefolie zusammenkleben). Es kleidet den vorderen Teil des Augapfels über die weiße Sklera und den inneren Teil der Augenlider aus und bildet eine kontinuierliche Schicht, die verhindert, dass Trümmer wie heruntergefallene Wimpern in den hinteren Teil der Augenhöhle wandern.

Die Bindehaut sezerniert Schleim und Tränen, um das Auge zu schmieren, und enthält Immunzellen und Gewebe, die helfen, Infektionen zu verhindern. Sein reiches Angebot an Blutgefäßen dehnt sich als Reaktion auf Reizung und Entzündung aus. Dies führt zu dem ausgeprägten roten Auge, das bei Konjunktivitis, trockenem Auge, Müdigkeit und anderen Augenkrankheiten auftritt.

Konjunktivitis kann je nach Ursache in drei Hauptkategorien eingeteilt werden.


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Konjunktivitis 10 11Die Bindehaut ist die schützende Schicht des Auges. Intech - Open Access Publisher für Wissenschaft, Technologie und Medizin.

Virale Konjunktivitis

Virale Konjunktivitis ist die häufigste Form der infektiösen Konjunktivitis. Ein Virus genannt Adenovirus (das auch Atemwegsinfektionen und Durchfall verursacht) ist verantwortlich für 65-90% aller Fälle von viraler Konjunktivitis. Andere Viren, wie das Herpes-simplex-Virus (das auch für Fieberbläschen verantwortlich ist) und das Varicella-Zoster-Virus (das auch für Windpocken verantwortlich ist), können ebenfalls Konjunktivitis verursachen.

Das betroffene Auge ist rot, juckt, gereizt und körnig und erzeugt einen wässrigen, tränenähnlichen Ausfluss. Das Virus befällt gewöhnlich zuerst ein Auge, bevor es sich schnell auf das andere Auge ausbreitet. Es kann von Halsschmerzen oder Schnupfen begleitet sein, die für eine Erkältung typisch sind.

Es tritt häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auf. Augensekrete und Tröpfchen aus den Atemwegen infizierter Menschen übertragen das Virus. Weil es sehr ansteckend ist, verursacht es oft Epidemien in Schulen und an Arbeitsplätzen und unter Haushaltsmitgliedern.

Derzeit gibt es keine wirksame antivirale Medikation gegen virale Konjunktivitis. Antibiotische Augentropfen sind nicht wirksam.

Die Behandlung zielt auf eine Linderung der Symptome ab. Dies beinhaltet schmierende Augentropfen, kalte Kompressen und Antihistamin-Augentropfen (wenn Juckreiz lästig ist).

Die Krankheit löst sich in der Regel in zwei bis drei Wochen auf.

Bakterielle Konjunktivitis

Bakterielle Konjunktivitis ist seltener als virale Konjunktivitis. Es wird durch Bakterien wie verursacht Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus, Moraxella catarrhalis und Haemophilus influenzae.

Diese Bakterien sind Mitglieder der normalen Kolonien, die auf gesunden Augen leben und normalerweise keine Krankheit verursachen. Sie können es jedoch vermehren sich und verursachen Konjunktivitis unter bestimmten Bedingungen, wie trockenes Auge, nach Augenschäden oder geschwächtem Immunsystem. Häufiger jedoch verursachen diese Bakterien einfach Konjunktivitis, wenn sie von einer infizierten Person auf eine nicht infizierte Person übertragen werden.

Wie die virale Konjunktivitis ist die bakterielle Konjunktivitis ansteckend. Ein oder beide Augen können beteiligt sein und sie sind auch rot, gereizt und körnig. Die bakterielle Konjunktivitis führt jedoch im Gegensatz zu den wässrigen Tränen der viralen Konjunktivitis normalerweise zu einem klebrigen, weißlichen oder gelblichen Ausfluss wie Eiter.

Breitspektrum-Antibiotika-Augentropfen, wie Chloramphenicol (Chlorsig, frei verkäuflich in Apotheken), sind effektiv bei der Verringerung der Zeit Symptome einer bakteriellen Konjunktivitis letzte. Es ist jedoch wichtig, bakterielle Konjunktivitis zu beachten löst sich häufig auch ohne Behandlung auf.

Weniger häufig, Neisseria gonorrhoeae (Gonorrhoe) und Chlamydia trachomatis (Chlamydien) kann Konjunktivitis verursachen. Diese treten typischerweise bei sexuell aktiven jungen Erwachsenen mit direktem oder indirektem Augenkontakt mit infizierten Genitalsekreten oder bei Babys auf, die durch vaginale Entbindung an infizierte Mütter geboren werden.

Diese Diagnosen sollten in jedem Fall einer Konjunktivitis, die eine übermäßige Eiterabsonderung aufweist, vermutet werden oder nicht auf standardmäßige antibiotische Augentropfen reagieren. Diese Bedingungen sollten umgehend von einem Augenarzt beurteilt werden.

Allergische Konjunktivitis

Allergische Konjunktivitis wird durch Allergene ausgelöst. Dazu gehören Pollen, Hausstaubmilben und Tierhaare (mikroskopisch kleine Hautflecken). Da es nicht durch Mikroorganismen verursacht wird, ist dieser Zustand nicht ansteckend, und die Vermeidung von Schule oder Arbeit ist nicht erforderlich.

Rötung, Juckreiz und Bewässerung beider Augen sind die hervorstechenden Merkmale. Diese können von einer juckenden Nase, juckendem Hals und Niesen begleitet sein.

Das Identifizieren und Vermeiden des / der betreffenden Allergene ist für die Behandlung wichtig. Dies kann erfordern ein Allergietest.

Symptom Relief kann durch das Schmieren Augentropfen, kalte Kompressen und Antihistamin Augentropfen und Tabletten. Diese sind in Apotheken rezeptfrei erhältlich.

Augentropfen mit den Wirkstoffen Antazolin und Naphazolin (Vasokonstriktoren *, die die Rötung reduzieren) sollten jedoch nicht für längere Zeit verwendet werden, da diese eine Rebound Rote Augen, wenn sie gestoppt sind.

Ich glaube, ich habe Konjunktivitis - was nun?

Es ist wichtig zu beachten, dass Schmerzen, Lichtempfindlichkeit und Sehstörungen keine Merkmale einer Konjunktivitis sind. Diese können auf eine sehgefährdende Augenerkrankung hindeuten, die dringend von einem Augenarzt behandelt werden muss. Ein Besuch in der nächstgelegenen Notaufnahme des Krankenhauses ist gerechtfertigt, wenn eines dieser Symptome auftritt.

Bei jedem Verdacht auf eine Konjunktivitis sollten Sie zunächst für die Dauer der Episode keine Kontaktlinsen mehr tragen und Ihren Hausarzt aufsuchen. Bei Bedarf kann Ihr Hausarzt Sie an eine Augenklinik oder eine Augenklinik verweisen, um sicherzustellen, dass Sie keine ernsthaftere Varietät wie Herpes Simplex, Varicella Zoster, Chlamydia oder Gonorrhoe haben.

Menschen mit viraler oder bakterieller Konjunktivitis sollten Arbeit, Schule und öffentliche Schwimmbäder meiden, bis sich die Symptome einstellen; vermeide es, Handtücher und Make-up-Artikel zu teilen; das betroffene Auge nicht reiben; und üben gründliche und häufige Händehygienebesonders nach dem Berühren von Gesicht oder Augen, Niesen oder Husten.

Über den Autor

Jason Yosar, Dozent an der Medizinischen Fakultät, Die Universität von Queensland.

Dr. Cameron McLintock, Ophthalmologie-Registrar bei Queensland Health, hat zu diesem Artikel beigetragen.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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